AKTUALISIERUNG: Jetzt ist das Urteil gesprochen: Marine Le Pen bekommt für fünf Jahre das passive Wahlrecht entzogen [siehe Bericht N-TV]. Hinzu kommen eine Haft- und Geldstrafe.
- - -
Le Pen und 24 weitere Kollegen des Rassemblement National wurden beschuldigt, über einen Zeitraum von vier Jahren Gelder veruntreut zu haben, die für die Mitarbeiter des Europäischen Parlaments bestimmt waren, um damit angeblich Mitarbeiter der Partei zu bezahlen. Nach Abschluss des Prozesses im vergangenen November forderte die Staatsanwaltschaft Schuldsprüche für Le Pen und ihre Mitangeklagten, die allerdings samt und sonders jegliches Fehlverhalten abgestritten haben.
Konkret forderte die Staatsanwaltschaft gegen Le Pen eine Geldstrafe in Höhe von 300.000 Euro und eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren. Neben Haft- und Geldstrafe steht außerdem der Verlust des passiven Wahlrechts für fünf Jahre in den Forderungen. Das würde bedeuten, dass Le Pen bei der kommenden Präsidentschaftswahl 2027 nicht antreten dürfte. Und das, obwohl sie seit Monaten in den Umfragen beständig bei Werten zwischen 35 und 37 Prozentpunkten auf Platz Eins steht.
Noch haben die Richter zwar einen Schuldspruch verhängt, die Höhe des Strafmaßes ist überraschend hart: Le Pen darf nicht bei der französischen Präsidentschaftswahl 2027 antreten.
Außerdem soll sie zwei Jahre lang eine Fußfessel tragen und eine Geldstrafe bezahlen.
Für Beobachter ist eindeutig ein politisch motiviertes Urteil getroffen worden, ganz im Sinne der EU und dem linken politischen Zeitgeist. Die Richter verhängten zudem die von der Staatsanwaltschaft geforderte »exécution provisoire«, also eine vorläufige Vollstreckung des Urteils. Das bedeutet, dass Le Pen, selbst wenn sie respektive ihre Anwälte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen, dennoch das Urteil direkt vollstreckt wird. Eine solche vorläufige Vollstreckung wird sonst in der Regel nur bei Mehrfachmördern oder bei Terroristen angewendet.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland zu ähnlichen Maßnahmen greift. Was in der Türkei und Frankreich funktioniert, sollte in Deutschland doch auch möglich sein. Das gab's hier ja schon zweimal, auch wenn es gründlich schief ging ...
Unter Brüssel geht der ganze Kontinent den Bach runter. Man muss direkt auf eine militärische Intervention seitens USA, Russland und China hoffen!
Sie darf in Frankreich nicht mehr bei Wahlen antreten, in anderen EU-Ländern aber schon.
Der Kinderficker Daniel Cohn-Bandit hat es doch vorgemacht, Einreiseverbot in Frankreich, Karriere in Deutschland.
Also kann Le Pen nach Deutschland kommen, und hier zur Wahl antreten.
Hoffentlich wird Rassemblement nicht von manchen in eine Beziehung mit Rassismus gezogen. Es heißt lediglich Versammlung.
Gert ...hat die Sache gut erklärt !
Die Beispiele sind über-zeugend -wenn nicht überwältigend
JE SUIS MARINE ,abgeleitet von dem französischen Freiheitssymbol la Marianne
(Marianne ist eine Symbolfigur der Französischen Republik.)................
zeigt die EU gewollte "Vergenderungspolitik " durch seine politisch angeordnete "Gesetzbeugung" durch abhängige Richter ,dass sich Jesaja 5:20 immer mehr als prophetisches Wort in heutiger Zeit bestätigt .
Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis als Licht bezeichnen und Licht als Finsternis, die Saures für süß erklären und Süßes für sauer.
Somit wird es immer verständlicher ,das der Himmel trotz langer Gnadenzeit die Menschheit zur Rechenschaft ziehen wird .
Dabei wäre der sogenannte "Klimawandel " eher ein Windhauch im anstehenden Sturme.Das wahre zerstörte Klima ist die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer !
@Sam Lowry 01.04.2025 - 07:58
"Chulz? Der Alki? Man weiß so wenig..."
Ja, der Schulz-Alki, der trotzdem immer noch im EU-Parlament sitzt und offenbar immer noch linksradikal mitmischt, wie auch noch andere Posten inne hat und somit für sein "Hobby" sehr viel Geld zur Verfügung hat, soll Le Pen angezeigt und diese ganze hinterhältige und fiese Aktion in Gang gesetzt haben.
Vielleicht sollte dazu mal intensiver recherchiert werden?!
Jetzt geht es überall zur Sache mit Verboten, Prozessen und Wegsperren, wie in der Türkei, jetzt auch in Frankreich.... vielleicht bald auch in Deutschland. Unerträglich und beängstigend. Tyrannen überall auf dem Vormarsch!
Man kann auch aus dem Gefängnis regieren! Ein paar junge, gute Redner wird es im Rassemeblement National schon geben.
Außerdem kann das ähnlich wie in den USA gehen. Wenn man erst mal die Macht übernommen hat, dann geht es den korrupten Beamten ans Leder und Le Pen kommt wieder raus.
Aber ihr fehlendes Rückgrad auf EU Ebene gegenüber der AfD habe ich Ihr auch nicht vergessen.
Wenn man zusammen kämpfen will, dann muss man auch wie Pech & Schwefel zusammen halten!
Was passiert eigentlich mit ähnlichen Fällen, die wir in der EU bzw. in Deutschland haben??? Oder hängt das mit unserer "unabhängiden" Judiskative zusammen, die unter einem weisungsgebunden Minister arbeiten?
Welche Beweise braucht man noch mehr. Dieses System, dass sie Demokratie nennen ist korrupt und kriminell.
Es entscheidet nicht das Volk wer an die Regierung kommt, sondern die von der Regierung ernannten Richter.