Waffenlieferungen würden Öl ins Feuer gießen

Lawrow warnt: Gefahr eines Atomkrieges dürfe man nicht unterschätzen

Der russische Außenminister warnt die NATO-Staaten davor, weitere Waffen in die Ukraine zu schicken. Die »Gefahr eines Atomkrieges« sei real. Das müsse verhindert werden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie real ist die Gefahr eines Atomkrieges? Der russische Außenminister Sergej Lawrow meint, die »Gefahr eines Atomkrieges« sei real und dürfe nicht unterschätzt werden. Der Westen würde mit seinen Waffenlieferungen in die Ukraine Öl ins Feuer gießen. Es könnte zur Eskalation kommen.

Wörtlich sagte er unter anderem: »Ich würde nicht wollen, diese Gefahren jetzt künstlich überhöht zu sehen, wenn diese Risiken ziemlich signifikant sind. Die Gefahr ist ernst. Es ist real. Es sollte nicht unterschätzt werden.«

Lawrow spricht davon, dass in der Ukraine derzeit ein Stellvertreterkrieg stattfinde. Die Waffenlieferungen des Westens seien für das russische Militär ein legitimes Ziel, meint er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Wenn es zum dritten Weltkrieg kommen sollte, dann werden die Menschen, die es wenn Überhaupt überleben, in der Steinzeit leben und dahinsiechen. Die einzige Gewinnerin ist unsere Erde. Sie wird sich mit den Jahrhunderten wieder regenerieren.Der Mensch wird sich, wie die Dinosaurier dauerhaft von der Erde verabschieden.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Wolfram 26.04.2022 - 16:41 , die sogenannte " Elite " wird sich verkrümeln können aber nicht deren Fußvolk. Und mit denen kann man dann stellvertretend fein säuberlich abrechnen.

Im Übrigen wird es wohl Punktangriffe geben, Militärfabriken, Waffenlager, Umschlagplätze und deren Infrastruktur in der Umgebung. Angriffe dürften sich wohl größtenteils auf den Westen beziehen wo die lautesten Hetzer herumplärren - und Berlin, wo die Kriegstreiber sitzen. Putin wird wohl nicht so blöde sein und die Kriegstreiber entkommen lassen sonst geht das Spielchen in ein paar Jahren wieder von vorn los. Es sieht nicht so aus als ob die Ukraine gewinnen würde, also werden die USA letztendlich der deutschen Regierung die Alleinschuld geben und dann sitzen die Verantwortlichen im Knast.

Gravatar: Hajo

Die Russen müssen die westliche Logistik zerstören, sobald diese in der Ukraine auftaucht, da führt kein Weg vorbei oder sie werden mittelfristig tatsächlich zu den Verlierern zählen.

Wenn sie diese Kraft nicht aufbringen, dann wären sie ehedem verloren, denn der US-Hegemon setzt derzeit alle Kräfte ein um seine gesteckten Ziele zu erreichen und sie sollten sich mal ein Beispiel an Hitler nehmen, wie das damals abgelaufen ist, auch da wurde die halbe Welt gegen Deutschland aufgestachelt und der Zweifrontenkrieg hat ihm dann den Rest gegeben.

Die Amerikaner sind so hoch verschuldet, wie es schlimmer nicht mehr sein kann und sie brauchen die Ausweitung nach Osten und dabei riskieren sie derzeit alles und bedienen dabei nur ihre eigene Wirtschaft, während sie ihre Vasallen im Ernstfall dem Gegner zum Fraß vorwerfen und sie glauben doch tatsächlich noch daran, daß sich diese Auseinandersetzung noch konventionell regeln läßt, was ein großer Irrtum ist und sie dabei selbst vernichten kann, wenn man der Gegenseite keine Luft mehr zum atmen läßt.

Zu was die fähig sind hat man in der Bombardierung deutscher Städte gesehen und in Japan mit dem Atomwaffeneinsatz, gegen jedes Völkerrecht und die maßen sich an über die Welt und einzelne Staaten zu urteilen und haben selbst Dreck am Stecken ohne Ende und residieren in Ramstein wie es eben Besatzer so machen und das unter dem Begriff der Hilfestellung, als große Lüge um darunter ihr Besatzerstatut zu verstecken und die Deutschen müssen antanzen und den Weisungen folgen, wie es schlimmer nicht mehr geht.

Wer das nicht sehen will, der scheint so verblendet zu sein wie es schlimmer nicht geht und wir sind das einzige Volk was widerrechtlich bis heute noch besetzt ist und wer das als Politiker aushält, der kann doch nicht normal sein und auch noch mit Hurra am Krieg teilnehmen und Schröder war noch nie meine Freund, der hat aber wenigstens in einigen Punkten bislang Charakter gezeigt und das fehlt den anderen völlig, weil sie sich in der Vasallenrolle gefallen, wenn man dabei finanziell gut wegkommt, zum Schaden des eigenen Landes und diese Verräter sind doch unerträglich, wenn man das ganze so betrachtet.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn es zu einem weiteren Weltkrieg, wahrscheinlich dann auch zu einem nuklearen, kommen sollte, dann bleiben davon diesmal die USA hoffentlich nicht verschont!! Denn wer stets, Jahrzehnte lang, andere Länder grundlos aus sicherer Entfernung bekriegt, in Schutt und Asche bombt, Tausende Menschen tötet, Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertreibt und ihnen ihr letztes bisschen Hab und Gut sowie ihnen ihre Menschenwürde nimmt, andere Länder kriegerisch gegeneinander hetzt, der muss endlich einmal SELBST zu spüren bekommen, wie es ist, Krieg, Bomben, Terror, Zerstörung, Gewalt und Tod ertragen, erleiden und hinnehmen zu müssen!! Vielleicht würde DAS einmal die über alles und jeden erhabene und machtbesessene USA ein bisschen zu Verstand und Vernunft bringen??!!

Gravatar: Wolfram

Also kein Joke:

Wenn's hier kracht: die Eliten hauen dann wohl schneller ab, als wir zuschauen können. Noch bevor hier die russischen Vakuum-Thermo- und Atom-Bomben über Deutschland prasseln, sind die in der Luft und weg !!!

Mit dem Heli zum Flughafen Berlin-Tegel. Und im Düsenjet westwärts Richtung Paraguay. Da sollen einige unserer Polit-Eliten - für alle Fälle - also sicherheitshalber schon ein Finkas haben - auch in Down Under, also Australien !!! PSSST, alles streng geheim !!!

Denn die Südhalbkugel wird der radioaktive Fallout kaum treffen !!!

Unzählige Nazis flohen auch über die sog. Rattenwege nach Südamerika - und die kath. Kirche - in gleichem Antisemitismus - half ihnen !!!

Als es 1943 brenzlich, wurde flogen die SS-Schergen aus dem Kessel von Stalingrad !!! Dem Fußvolk der Wehrmacht wurde der Rückzug verboten, ebenfalls den Deutschen aus den Ostgebieten die Flucht !!! Die Nazis waren schon über alle Berge !!! Feige Eliten !!!

Das werden wir auch in diesem Krieg wieder erleben !!!

Schon bei der Flutkatastrophe machten sich manche Politiker***innen die Finger nicht schmutzig, manche flog sogar in den Urlaub und wurde gestern sogar noch für ihre politischen Verdienste verklärend vom BP "weggelobt" - 5 sec. "eigene Fehler eingestanden" - über 5 min. Lobeshymnen für herausragende politische Leistungen - unfassbar !!! Der Zuschauer kam sich vorgeführt und verschaukelt vor - angesichts der (beim Abschied vertuschten) Lügereien und Betrügereien dieser feministischen Politikone !!!

Gravatar: Europa der+V+und+V

@rinhard, denke ich auch so.

RUSS ist ein interes.Markt für DE und Europa und umgekehrt.
Ist nicht gewollt...

Bürokratie zu groß ( EU Regeln ).

Schließlich ist die Politik die es erschwert.
1000 Papiere bräuchte man bis man etwas nach RUSS verkauft habe. Zertifikate ect.....

Eigentlich schade.Habe ich immer gesagt, das RUSS ein gutes Markt ist.
Jetzt sind die Beziehungen kaputt.

Gravatar: Bertl

Wenn es nuklear gegen Deutschland geht seh ich den Regierungsflieger gegen Westen über den Teich fliegen.

Gravatar: Lutz

"Die Gefahr ist ernst. Es ist real. Es sollte nicht unterschätzt werden."

Hoffentlich raffen das die Kriegsgeilen in Berlin - eher nicht!!!

Scholz muß weg!!!

Gravatar: rinhard

Die militärische Operation Russlands in der Ukraine mag
zwar völkerrechtswidrig sein, dabei vergisst der Westen
aber absichtlich die Gründe zu nennen warum Herr Putin
diesen für Ihn bestimmt nicht leichten Schritt getan hat.
Das wirklich Böse an diesem Krieg sind die Lügen und
Verleumdungen des Westen besonders der Amis gegen-
über Rußlands. Dass Herr Putin sich jetzt zur Wehr ge-
setzt hat, kann ich aus Verantwortung zu seinen Lands-
leuten in der Ukraine nachvollziehen. Und was macht
der Ami, er stichelt und zündelt immer weiter. Bis es
zu einem neuen Weltenbrand kommt. Amerikas Hoch-
mut und Geilheit der Macht ist inzwischen weit über-
zogen. Die US Hofhunde bellen lautstark, dabei sind
Sie die ersten die untergehen werden. Da nützt Ihnen
auch die ganze Nato nichts, die letztlich nichts anderes
ist als ein amerikanischer Befehlsempfänger.

Vor fast 1 Jahrzehnt reichte Putin in seiner Rede vor
dem Deutschen Bundestag dem Westen die Hand zur
Zusammenarbeit und zur friedlichen Koexistenz. Doch
der Westen hat sie nicht ergriffen. Auch hier hatte der
Ami wieder seine schmuzigen Hände im Spiel. Hätten WIR damals politischen Weitblick gehabt, WIR bräuchten
heute keine Bange wegen eines möglichen Atomkriegs
auf europäischem Boden zu haben. Insbesondere da
die amerikanische Besatzungsmacht noch immer den
deutschen Boden zur Stationierung für Ihre Atomraketen nutzt. Es war und bleibt ein großer Fehler nach dem
Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges nicht
nur den Abzug russischer Truppen von deutschem Bo-
den sondern gleichzeitig auch den Abzug amerikanischer
Truppen samt ihren Atomraketen zu fordern. Ich hätte
nir gedacht, daß ich einmal sagen würde "Ami go home"!

Doch im Angesicht des Krieges in der Ukraine und den
dortigen Kriegshetzern besonders in der Person des
hochkorrupten und kriminellen Präsidenten Selensky
und seinen Nazi-Schergen hoffe ich, daß Herr Putin die
Nerven und politische Klugheit behält um das Böse ab-
zuwehren.

Das Beste für uns DEUTSCHE wäre eine friedliche
Koexistenz und Zusammenarbeit mit Rußland und zwar
auf allen Feldern der Ökonomie und der Wissenschaften.
Auch wenn das dem neidischen US-Partner nicht ge-
fällt. Doch Deutschland sollte sich endlich aus der US
Gefangenschaft befreien!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang