Neue Perspektiven in Asien: China, Indien, Zentralasien

Lawrow: Russland wird sich wirtschaftlich vom Westen abwenden

Lawrow erklärte, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen abbauen und beenden werde. Russland werde sich in Zukunft mehr den asiatischen Staaten wie China, Indien und den Iran zuwenden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Der Außenminister Sergei Lawrow erklärte, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen abbauen und beenden werde [siehe Bericht »Berliner Zeitung«]. Bereits vor einigen Tagen hatte Lawrow dem Westen einen hybriden Weltkrieg gegen Russland vorgeworfen [siehe Bericht »RND«]. Russland solle und werde sich in Zukunft mehr den asiatischen Staaten zuwenden [siehe Bericht »Nacu.ch«]. Damit sind vor allem China, Indien und der Iran als Partner angesprochen. 

Dies ist keine wirkliche Trendwende, sondern die Beschleunigung einer bereits laufenden Entwicklung. China und Russland rücken enger zusammen. Die USA und der Westen ziehen daraus Konsequenzen. Nicht nur die Sanktionen gegen Russland sorgen für ein Absterben der wirtschaftlichen Beziehungen. Auch gegenüber China wird der Westen wirtschaftspolitisch immer zurückhaltender. Immer mehr Unternehmen denken darüber nach, die Produktionsstätten in China in die Heimat zurückzuholen oder in andere Länder (wie zum Beispiel Vietnam) zu verlegen. Ähnliche Überlegungen soll es beispielsweise bereits bei Apple geben. 

Durch die US-amerikanisch-Chinesischen Spannungen der letzten Jahre, dann beschleunigt durch die Corona-Krise und weltweiten Lockdowns und nun durch den Ukraine-Krieg, wird die Spaltung der Welt in Blöcke vorangetrieben. Das sieht auch Larry Fink, der Chef der weltweit größten Schattenbank BlackRock so. Die Zeit der ungebremsten Gobalisierung ist nach circa 30 Jahren an ihr Ende gekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Herr Lawrow, das ist das Beste was sie machen können!
Hier im Westen gibt es keine Werte welche man noch verteidigen sollte. Es ist alles nur noch Lug und Trug! Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und eine funktionierende Justiz war einmal! Heute halten sich alle Politiker in der EU, sowie Deutschland nicht einmal an die selbst gemachten Verträge! Es wird dem kleinen Mann nur vor gegaukelt!
Hier geht es rasant abwärts.

Gravatar: Herbert

Eine Entscheidung der Russen mit wahrer Vernunft, um deren wirtschaftlicher Zukunft. BRAVO!

Gravatar: Gerd Müller

Das wird der Tod, für all die lackierten Affen, die uns erklären wollen, wie die Welt nach ihrer Meinung zu funktionieren hat.

Leider müssen wieder einmal wir einfachen Menschen ungeheuer darunter leiden.
Das ist nur noch nicht allen Menschen hier im Land bewusst geworden.
Kommt noch und dann wird’s richtig lustig !!!

Gravatar: Hajo

Diese Erklärung seitens der Russen können wir dem US-Hegemon verdanken, der den Hals nicht voll kriegen kann und sich die Resourcen Sibiriens fast umsonst einverleiben wollte, was Putin schon vor Jahren erkannt hat und nun einen Riegel vorgeschoben hat.

Damit ist auch für Europa für die nächsten Jahrzehnte der eurasische Raum abgeschnitten und es ist aus mit ihren globalen Ideen, denn die werden nun unter sich bleiben und nur zu ihren Bedingungen Verträge für die Zukunft eingehen und einen großen Teil der Länder in Afrika, im Nahen Osten und in Süd- und Mittelamerika haben sie ja auch schon für sich gewonnen.

Somit sind die Expansionsgelüste des Westens stark gestört und mal sehen wie sie weiter kommen, das Potential liegt in den genannten Ländern, der Westen als solcher ist eine sterbende Gattung und wird dem Ende zugehen, wie es sich gehört, wenn man einen Fehler nach dem anderen macht und zwar mit Gestalten, die früher gleich durch den Rost gefallen wären, wenn man diese Typen so einen nach dem anderen betrachtet.

Gravatar: Johann Fante

Und das ist die Zukunft von Rußland und Asien und wenn sie das schon früher eingeleitet hätten, wären sie aus dem Schneider. Vielleicht laufen schon die Vorbereitung dafür?
Gleichzeitig bedeutet für Europa, den Untergang, nur unsere Eilten begreifen das nicht, oder noch nicht dürfen, bis brennt irgendwo?
Vielleicht wieder in Leipzig?
Im Osten bestimmt.

Gravatar: asisi1

Fahre ich hier durch Bremen, dann erinnern mich die Straßen an die DDR! Und weil die dummen grün roten Politiker im Rathaus Angst vor Regressforderungen haben, stehen überall Schilder die auf die maroden Straßen hinweisen. Um die dummen Bremer weiterhin dumm zu halten und Tempo 30 einzuführen, wurden jetzt in der ganzen Stadt Schilder mit Hinweis auf Altenheime, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen aufgestellt. So als ob diese gemeinten Personen draußen rumtorkeln.
Es fehlt nur noch ein Schild das auf einen Friedhof hinweist und es verbittet zu hupen, denn die Beerdigten könnten gestört werden!
In die Innenstadt kann man gar nicht mehr, da sieht es aus wie in Kalkutta. Nachts allein auf den Hauptbahnhof ist wie Glücksspiel!

Gravatar: Karl Napp

Das glaube ich nicht. Sowohl unter den weissen als auch unter den roten "Zaren" hat sich Russland stets nach Westen orientiert, vorzüglich nach den deutschen Landen. Und, soweit ich es beurteilen kann (wir hatten noch jede Woche 2 Stunden Geschichtsunterricht im hum. Gymnasium), sind die Russen nach wie vor ein gebildetes, sehr geschichtsbewußtes Volk".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Lawrow erklärte, dass Russland die wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen abbauen und beenden werde. Russland werde sich in Zukunft mehr den asiatischen Staaten wie China, Indien und den Iran zuwenden“ ...

Ja mei ... und beim schwabbelnden Ar...e unserer(?) heißgeliebten(?) Göttin(?):

Da der Westen Russland aber braucht
https://www.blaetter.de/ausgabe/2012/juli/warum-der-westen-russland-braucht:

Ist das nicht schon wieder eine ganz extrem hinterfotzige Gemeinheit des ´Bären` und ein weiterer Grund des ´Friedens- und Verteidigungsbündnisses als Wertegemeinschaft` Namens ´Nato`
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/sicherheit-und-verteidigung/nato-faq-206618,
dafür, Russland auch ohne Krieg um bedingungslose Kapitulation anzubetteln???

Gravatar: Gerhard G.

Das haben wir den Deppen in Brüssel und Berlin und unserem Wahlvolk zu verdanken ...Amen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang