Die USA wollen mit aller Macht die multipolare Weltordnung verhindern

Lawrow: Es geht um das Ende der unipolaren Weltordnung

Lawrow griff vor der UN-Vollversammlung die Politik der Anti-Russland-Koalition scharf an. Die USA wollen die unipolare Weltordnung verteidigen und die muitipolare verhindern. Doch die Geschichte lasse sich nicht aufhalten.

Foto: Screenshot YouTube/PBS
Veröffentlicht:
von

[Siehe Rede des russischen Außenminister auf YouTube HIER]

[Siehe komplette Rede von Lawrow in deutscher Übersetzung auf ANTI-SPIEGEL HIER]

In seiner jüngsten Rede vor der UN-Vollversammlung in New York hat der russische Außenminister Sergej Lawrow die Politik der Vereinigten Staaten von Amerika und ihrer Verbündeten scharf angegriffen. 

Es gehe im gegenwärtigen Konflikt um nichts weniger als um die zukünftige Weltordnung.

Die USA und ihre Verbündeten hätten große Teile der Welt immer als ihren Hinterhof begriffen, in dem sie mit oder ohne Gewalt frei schalten und walten konnten. Die USA haben viele Kriege im Namen der Demokratie geführt, doch dabei stets eigene Interessen im Auge gehabt und die Lage in den Ländern niemals zum Positiven verbessert.

Die USA würde die Welt stets in Freund und Feind einteilen. Staaten würden unter Druck gesetzt, sich entscheiden zu müssen: für oder gegen die USA und deren unipolare Weltordnung. 

Doch nun würde sich wieder eine multipolare Weltordnung auftun, welche die USA mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

Lawrow erklärte:

»Wir alle erinnern uns, wie unter erfundenen Vorwänden Angriffskriege gegen von den USA weit entfernte Länder wie Jugoslawien, den Irak und Libyen entfesselt wurden, die Hunderttausende von Zivilisten das Leben gekostet haben. Hat auch nur eines dieser Länder legitime westliche Interessen beeinflusst? Wurden Englisch oder Sprachen anderer NATO-Mitgliedstaaten, oder westliche Medien und die westliche Kultur dort verboten? Wurden die Angelsachsen etwa zu ›Untermenschen‹ erklärt und schwere Waffen gegen sie eingesetzt? Was sind die Ergebnisse der US-Abenteuer im Nahen Osten? Eine Verbesserung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit? Eine Stabilisierung der sozialpolitischen Lage? Eine Steigerung des Wohlstands der Bevölkerung? Nennen Sie ein Land, in dem Washington gewaltsam interveniert hat und in dem sich das Leben infolgedessen verbessert hat.«

Lawrow fragt: Was habe Russland dem Westen angetan, dass das Land mit einer solche Russophobie angegangen werde? Stattdessen haben sich die NATO immer weiter nach Osten ausgedehnt.

Russland ruft dazu auf, regionale Konflikte beizulegen. Und es kritisiert, dass die USA und Europa nicht die Lage der Russen im Osten der Ukraine anerkennen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Lawrow benennt die Realitäten, untermauert mit Fakten und trotzdem ohne Hassmerkmale gegen die USA und den Westen! Wer ihm nicht zustimmen kann oder will, ist entweder dumm, kann oder will nicht selbstständig denken und seinen Verstand benutzen oder der ist derart von den linken Medien gehirngewaschen und daher voller Hass auf Putin und Russland, dass ihm eine objektive Meinungsbildung völlig unmöglich ist.
Russland bietet sich immer wieder dem Westen als friedlicher Wirtschaftspartner an. Fordert aber berechtigt die Anerkennung seiner uneingeschränkten Existenz und macht ebenso berechtigt darauf aufmerksam, dass sich Russland wehren wird, wenn die USA, der Westen bzw. die NATO es weiterhin darauf abgesehen haben, Russland zu umzingeln, ihm zu schaden und militärisch gegen Russland vorzugehen, um es zu schwächen oder gar vernichten zu wollen, so, wie das derzeit die Ukraine als für die USA stellvertretender Kriegsführer versucht.
Wer aber die Geschichte Russlands kennt, müsste sich sagen und wissen, dass sich an diesem großen Land jeder die Zähne ausbeißt, ausbeißen wird, der versucht, es vernichten, beherrschen oder besitzen zu wollen. Denn weder Putin noch die Russen, die voller Nationalstolz sind und ihr Land lieben, werden sich einem Aggressor ergeben. Russland ist nicht Jugoslawien, nicht der Irak, nicht Libyen und auch nicht das westliche Europa, das gerade dabei ist, sich der NOCH-Weltmacht USA mit ihren sogenannten "Demokraten" zu fügen und sich für deren Politik missbrauchen zu lassen!
Russland hat Selbstbewusstsein! Es wird sich durch nichts und von niemandem zerstören lassen! Es wird sich ggf. mit ALLEN Mitteln wehren und verteidigen! DAS müsste doch nun endlich auch einmal der Dümmste - also auch unsere rotgrüngelbe Regierung(!!) - kapieren!!

Gravatar: Frost

Eine tolle Klartext - Rede. Die Horde der Yankies Anbeter ist bestimmt rot geworden. Gegen alle Kriege, die von den USA geführt wurden, hatte die UNO doch nicht viel zu sagen. Dem Ami gehört die UNO; denn er ist der größte Beitragszahler. (Dess Brot ich ess, dess Lied ich sing). War immer so, und ist es bis heute. Der Ami darf alles und die UNO schaut zu. Ein Haufen toller Hunde, der sein Geld nicht wert ist.

Gravatar: HrBrauser

Wer immer noch glaubt, dass die westliche Denk- und Handlungsweise die richtige und erstrebenswerte ist, dem und damit den Meisten ist nicht mehr zu helfen, weil vollkommen fehlprogrammiert und des logischen Denkens nicht mächtig.
Der "Westen" ist der Unhold, der alles für sich beansprucht und nicht in der Lage und nicht willens ist, durch Kommunikation einen gemeinsamen Nenner zu finden und damit weiterhin alle vorhandenen Probleme aufrecht zu halten und dabei zu profitieren. Im Gegensatz dazu haben die Russen keine Expansion gen Westen begangen und alle Absprachen eingehalten, sogar durch Verzicht auf die DDR eine Wiedervereinigung ermöglicht. Im Gegensatz zu den Anführern des "Westens", die die Knebelung Deutschlands bis zum St.-Nimmerleinstag festgeschrieben haben und sich, einfach so, nach Osten ausbreiten, um an die Bodenschätze Russlands zu kommen, Russland auszuschalten und die gesamte Hemisphäre egoistisch zu "leiten" und damit zu beherrschen.
Für mich sind Russland die Guten und der "Westen" die Teufel. Wer das anders sieht, sollte in naher Zukunft nicht weinen und jammern. So viel zur besseren Sichtweise.

Gravatar: Cobra

Er hat RECHT !!

Gravatar: Hajo

Es geht am Ende um Sein oder Nichtsein und daran sind die schuld, die sich schon seit einigen Jahrhunderten über ihr Geld definieren und den Hals bis zum heutigen Tag nicht vollkriegen können und Mitinitatoren zweier Weltkriege waren, was man ihnen ja schon damals vorgeworfen hat.

Die können ihr Unwesen nur weitertreiben, weil sie aus den USA heraus handeln und sich auch der größten Währungseinheit bemachtigt haben und seither setzen sie ihren Terror weltweit fort und solange die bestehen wird es keine Ruhe geben, denn mit ihren Finanzierungsmöglichkeiten kaufen sie alles, was Rang und Namen hat und fühlen sich sicher, was ihnen aber nun die Russen im Ernstfall austreiben könnten, sollten sie nicht vernünftig werden und noch länger leben wollen, was wir ja alle hoffen, denn sie haben ihren Zenit erreicht und darüber hinaus wartet nur noch der Tod.

Das sind keine Verschwörungstheorien, denn wäre es anders, dann müßte die Welt nicht um ihre Existenz bangen und das kommt davon, wenn wenige meinen, allen anderen ihren Willen aufzwingen zu können und wer noch geradeaus denken kann, kommt doch an bestimmten Tatsachen nicht vorbei, gerade wenn man das katastrophale Handeln unserer Politiker betrachtet, was völlig gegensätzlich zu den eigenen Interessen der Bevölkerung verlauft und schon deshalb stutzig machen müßte.

Die sind alle vereinnahmt, entweder über finanziellen Druck oder über Sonderleistungen für Gefälligkeiten und die Opfer sind die jeweiligen Bürger eines Landes, was sofort beendet werden muß, wenn wir noch eine Überlebenschance haben wollen.

Gravatar: werner S.

Er spricht die totale Wahrheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang