SPD-Experte lässt die Katze aus dem Sack

Lauterbach: Wir benötigen »Einschränkungen der persönlichen Freiheiten«!

In einem Beitrag für ›Die Welt‹ schildert der Erfinder des Wellenbrecher-Lockdowns seine Vision für das Deutschland der Zukunft. – Ein Kommentar

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Immer wieder hört man, Politiker sagten nicht die Wahrheit. Das trifft zumindest in diesem Fall auf diesen Politiker nicht zu. Karl Lauterbach, SPD, plappert in einem Moment der Ehrlichkeit aus, was viele fürchten: Die Maßnahmen in der Corona-Pandemie waren erst ein Vorgeschmack auf das, was uns erwartet.

Der Meinungsbeitrag für ›Die Welt‹ beginnt ganz harmlos mit den üblichen Plattitüden des in den vergangenen Monaten zum Star der Mainstreammedien aufgestiegenen Politikers über das Corona-Virus und die Pandemie.

Er glaube, »dass die Bevölkerung diese Herausforderung nach wie vor unterschätzt.« Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, sei es »aber notwendig, dass wir in dem jetzt begonnenen Lockdown so lange bleiben, bis wir die Neuinzidenz in ganz Deutschland deutlich unter 50 pro 100.000 Einwohner pro Woche senken können.« Besser sind natürlich 25. – Und noch besser wahrscheinlich 13.

Dann dreht Lauterbach die Schlagrichtung seiner Ausführungen. Er sieht die Gefahr, »zu früh aus dem Lockdown herauszugehen«. Denkbar wäre auch, »eine Stimmung entsteht, in der die mittleren Altersgruppen und die noch nicht geimpften Bevölkerungsgruppen nicht mehr bereit sind, die Pandemie-Einschränkungen mitzutragen.« Anschließend sind »insbesondere die bis dahin noch nicht geimpfte Gruppe mit Risikofaktoren und die mittlere Altersgruppe besonders gefährdet.«

Jeder denkt: Ein typischer Lauterbach. Panikmache bis zum Abwinken und dann nach dem Wellenbrecher rufen. Bis der Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten mit einer Zwischenüberschrift das Thema wechselt: »Impfung gegen CO2 wird es niemals geben«.

Wer jetzt denkt, auch diese Überschrift sei in ihrer Mischung aus Dämlichkeit und zwanghafter Originalität ein typischer Lauterbach, liegt falsch. Denn der Themenwechsel hat System; der SPD-Virenexperte will weg von Corona und hin zum Klimawandel: »Im Herbst kommen wir in den Bundestagswahlkampf. Ich hoffe, dass der Klimawandel in allen Wahlprogrammen der demokratischen Parteien eine dominierende Rolle spielen wird.«

Kurz badet Lauterbach noch im eigenen selbstmitleidigen Jammerton: »Mich persönlich haben die Erfahrungen mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie bisher leider extrem pessimistisch gestimmt, ob es uns gelingen wird, den Klimawandel rechtzeitig erfolgreich zu bewältigen.«

Dann wird er, Lauterbach, bedrohlich!

Lauterbach fordert in unverfrorener Offenheit: »Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.«

Dieser offene Aufruf, die Grundrechte auf persönliche Freiheit zu beschränken, sucht in seiner Verfassungswidrigkeit seinesgleichen. Spötter könnten natürlich Lauterbachs Ehrlichkeit loben; allerdings müssten sie dann auch darauf verweisen, dass diese Art diktatorische Ehrlichkeit in Deutschland eine üble Vergangenheit hat.

Hoffen wir, dass sich die Bürger der Ausbreitung des diktatorischen Virus entgegenstellen und Lauterbach ausnahmsweise einmal recht behält, wenn er verzweifelt schließt: »Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Corona hin, Klimawandel her - wer oder was schützt uns vor Lauterbach?

Gravatar: Gerhard G.

Wann wird das Urmel Lauterbach weggesperrt/einewiesen ?

Gravatar: Gipfler

Aus Lauterbach wird bald ein "Leiserbach".

Gravatar: Axel Gojowy

Wenn der Seemann den Klabautermann sieht, weiß er, es droht Unglück. So geht es mir, wenn ich den Klabauterbach sehe

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Hoffen wir, dass sich die Bürger der Ausbreitung des diktatorischen Virus entgegenstellen und Lauterbach ausnahmsweise einmal recht behält, wenn er verzweifelt schließt: »Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln.«

Sicherlich war dieses Lauterbach nun nur aus Not einmal ehrlich, weil auch das Karli bereits bemerkelte:

„Jenseits von Corona endet die GroKo-Harmonie“!

Im Rahmen der Fehler und Patzer der Göttlichen(?), die in ein gewaltig größeres Muster passen
https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-im-sinkflug-fehler-und-patzer-passen-in-ein-groesseres-muster/24437254.html,
was den in höchster Nervosität verpatzten Aussagen nicht nur dieser AKK auch für mein Verständnis deutlich wird?
https://www.businessinsider.de/politik/kramp-karrenbauers-aussagen-sind-ein-ausdruck-hoechster-nervositaet-experte-erklaert-was-die-cdu-nun-tun-muss-2019-5/

Könnte dies nicht aber auch ein ganz besonders heldenhafter Zug dieses ´Gretchens` sein, weil die eigentliche Mission der Unionskrise der Sturz Merkels Merkels https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_84036406/csu-drama-die-eigentliche-mission-der-unionskrise-ist-der-sturz-merkels.html
- und Deutschland reif für Rechtspopulismus ist???

Klar: „Die Sehnsucht nach einfachen Antworten wächst“!
https://www.cicero.de/innenpolitik/deutschland-ist-reif-fuer-den-rechtspopulismus/49891

Sicherlich auch deshalb, weil dieses de Maiziere schon anno 2015 – wahrscheinlich auch per göttlichem(?) Diktat - beschloss, das Bildungsniveau der Deutschen zu senken!!!

Gravatar: Ulli P.

Wir werden sehen, ob er (vom System beauftragt) nur einen Versuchsballon hochgehen lassen hat. Wenn die oberste Protagonistin für beides, Corona-Beschränkungen, Impfungen und Klimapolitik-Verschärfungen, in diesen Chor einfällt, wissen wir Bescheid. Wer weiß, vielleicht sollen die gen-verändernden Impfstoffe (https://www.wochenblick.at/horror-risiken-nach-corona-impfung-bekaempft-koerper-eigene-zellen/) uns alle zum Kauf von E-Autos bringen. Auch die absoluten Experten, die süße Annalena und der Wuschel-Robert werden auch noch weiter das Hohelied der Verbote und Verteuerungen singen.

Wir sollten alle daran denken: Im September steht sehr viel auf dem Spiel!

Gravatar: Hajo

Seine Verflossene, ebenfalls vom Fach behauptet gerade das Gegenteil und wer hat nun Recht, seine Gegner, die ihn nicht unbedingt für das hellste Licht halten oder seine Beführworter, die sich im gleichen geistigen Spektrum befinden, weil es nicht zu mehr reicht, oder weil sie schon so verblendet sind, das sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden und handlungsunfähig sind.

Der bayrische Löwe macht ja schon weiter und spricht von Knappheit der Impfseren um das ganze anzuheizen, denn das Zeug muß unter die Leute kommen, egal wie, weil sonst die Argumente ausgehen um dieses Lügengebilde aufrecht zu erhalten um dann als Retter in der Not aufzutreten, weil man als bayrischer Protestant sich Chancen ausrechnet im preußischen Norden Kanzlerstimmen zu erhalten, die ansonsten im protestantischen Berlin jedem Katholiken verwehrt wären im Gegensatz zum katholischen Rheinland, wo man noch anders dachte. als heutzutage.

Obwohl die Schwarze Partei gegründet wurde um die Glaubensgemeinschaften zusammen zu fassen ist doch immer noch unterschwellig eine Distanz und Konkurrenz festzustellen und das sollte man keinesfalls unterschätzen und die Seuche ist nur der Anlaß um daraus emporzusteigen, im Sinne der unterschiedlichen Weltanschauungen und religiösen Hintergründen, die latent vorhanden sind.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Katze aus dem Sack

SPD, Gesundheitsexperte , Lauterbach, man sollte meinen schlimmer geht es nicht.

Doch, der Heiner zeigt daß es schlimmer geht, will er doch letztendlich für alles, was nicht regierungskonform ist, eine ( Zwangs ) impfung verabreichen oder die Grundrechte einschränken.

EIgentlich alles abstruses Zeug, was er da so von sich gibt, aber der Vorzeigepolitker der SPD, gerade in Pandemie und anderen Krisenzeiten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wir? Das Lieblingswort der Deutschen. Was ich brauche, weiss ich am besten und hat mit den kruden Vorstellungen dieser Witzfigur nichts zu tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang