SPD-Experte lässt die Katze aus dem Sack

Lauterbach: Wir benötigen »Einschränkungen der persönlichen Freiheiten«!

In einem Beitrag für ›Die Welt‹ schildert der Erfinder des Wellenbrecher-Lockdowns seine Vision für das Deutschland der Zukunft. – Ein Kommentar

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Immer wieder hört man, Politiker sagten nicht die Wahrheit. Das trifft zumindest in diesem Fall auf diesen Politiker nicht zu. Karl Lauterbach, SPD, plappert in einem Moment der Ehrlichkeit aus, was viele fürchten: Die Maßnahmen in der Corona-Pandemie waren erst ein Vorgeschmack auf das, was uns erwartet.

Der Meinungsbeitrag für ›Die Welt‹ beginnt ganz harmlos mit den üblichen Plattitüden des in den vergangenen Monaten zum Star der Mainstreammedien aufgestiegenen Politikers über das Corona-Virus und die Pandemie.

Er glaube, »dass die Bevölkerung diese Herausforderung nach wie vor unterschätzt.« Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, sei es »aber notwendig, dass wir in dem jetzt begonnenen Lockdown so lange bleiben, bis wir die Neuinzidenz in ganz Deutschland deutlich unter 50 pro 100.000 Einwohner pro Woche senken können.« Besser sind natürlich 25. – Und noch besser wahrscheinlich 13.

Dann dreht Lauterbach die Schlagrichtung seiner Ausführungen. Er sieht die Gefahr, »zu früh aus dem Lockdown herauszugehen«. Denkbar wäre auch, »eine Stimmung entsteht, in der die mittleren Altersgruppen und die noch nicht geimpften Bevölkerungsgruppen nicht mehr bereit sind, die Pandemie-Einschränkungen mitzutragen.« Anschließend sind »insbesondere die bis dahin noch nicht geimpfte Gruppe mit Risikofaktoren und die mittlere Altersgruppe besonders gefährdet.«

Jeder denkt: Ein typischer Lauterbach. Panikmache bis zum Abwinken und dann nach dem Wellenbrecher rufen. Bis der Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten mit einer Zwischenüberschrift das Thema wechselt: »Impfung gegen CO2 wird es niemals geben«.

Wer jetzt denkt, auch diese Überschrift sei in ihrer Mischung aus Dämlichkeit und zwanghafter Originalität ein typischer Lauterbach, liegt falsch. Denn der Themenwechsel hat System; der SPD-Virenexperte will weg von Corona und hin zum Klimawandel: »Im Herbst kommen wir in den Bundestagswahlkampf. Ich hoffe, dass der Klimawandel in allen Wahlprogrammen der demokratischen Parteien eine dominierende Rolle spielen wird.«

Kurz badet Lauterbach noch im eigenen selbstmitleidigen Jammerton: »Mich persönlich haben die Erfahrungen mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie bisher leider extrem pessimistisch gestimmt, ob es uns gelingen wird, den Klimawandel rechtzeitig erfolgreich zu bewältigen.«

Dann wird er, Lauterbach, bedrohlich!

Lauterbach fordert in unverfrorener Offenheit: »Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.«

Dieser offene Aufruf, die Grundrechte auf persönliche Freiheit zu beschränken, sucht in seiner Verfassungswidrigkeit seinesgleichen. Spötter könnten natürlich Lauterbachs Ehrlichkeit loben; allerdings müssten sie dann auch darauf verweisen, dass diese Art diktatorische Ehrlichkeit in Deutschland eine üble Vergangenheit hat.

Hoffen wir, dass sich die Bürger der Ausbreitung des diktatorischen Virus entgegenstellen und Lauterbach ausnahmsweise einmal recht behält, wenn er verzweifelt schließt: »Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Daffy

Wenn der politisch korrekte Wahnsinn aus allen Ritzen kriecht....

Gravatar: Karl Napp

Dieser sozialdemokratische Medizin-Gigant ist so irre, wie er aussieht. Nach Willy Brandt, Helmuth Schmidt und Gerhard Schröder ist die SPD mangels Wissens-, Geistes- und Denkmasse für Bürger normalen Verstands nicht mehr wählbar.

Gravatar: w. hammer

Wie von Säufer Jean-Claude Juncker vorgelebt:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ — Jean-Claude Juncker

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/134938-jean-claude-juncker-wir-beschliessen-etwas-stellen-das-dann-in-den-rau/

Gravatar: Grace

WIR benötigen nur eine Einschränkung, und das ist die Einschränkung der Redefreiheit dieses Klabautermanns.

ER sollte sich endlich mal die Zähne machen lassen, dann muß er die Klappe halten und das Volk hätte endlich seine verdiente Ruhe !

Gravatar: T. Brendel

Karl Lauterbach:
Mediziner und Gesundheitsökonom.

Der es leider versäumt, als Kind 2x täglich die Zähne zu putzen. Und leider auch beim Zahnarzt und Kieferorthopäden selten zu Besuch war.
Aber nun sollte er doch seine Diäten als MdB in einen Zahnersatz investieren.
Schaut wirklich furchtbar aus....

Gravatar: Gerd Müller

Wir brauchen Einschränkungen des Größenwahns dieser "Politiker" !

Das würde fürs erste schon reichen ...

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Der Lauterbach hat recht, wir sollten freiwillig auf viele persönliche Freiheiten verzichten, weil sie mit der neuen Weltordnung nicht kompatibel sind, hier ein einfaches Beispiel: bisher können sie noch wählen, ob Sie ihrer Frau, Ihrem Mann, oder ihrem Schäferhund, mit dem Sie in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben zum Geburtstag, oder zu Weihnachten eine brillantbesetzte Halskette schenken, zukünftig sollten Sie ihre Geschenke besser nach dem Motto: "praktisch denken, Särge schenken" aussuchen, denn wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört, ist der Impfpass den Sie nach einer Corona-Impfung bekommen gleichzeitig die Eintrittskarte für ein Krematorium, in dem Sie umweltfreundlich mit aus Solarzellen produzierten Flammen verheizt werden.
In anderen Medien ist zu lesen, dass Männer, die noch ein paar Kinder erzeugen wollen, ihr Sperma vor dem Impfung einfrieren lassen sollen, weil die Spermien laut einer Studie durch den Impfstoff geschädigt, oder vernichtet werden könnten, was auch auf die Eizellen der Frauen zutrifft und wie sich der Impfstoff in den Körpern von Schwangeren verhält ist auch noch nicht bekannt, deshalb sollen schwangere Frauen ja auch zuerst geimpft werden.
Heterosexuelle Paare sollten auch berücksichtigen, dass sie bei der Kinderzeugung nicht nur an sich, sondern auch an alle Lesben und Schwulen denken müssen, die Kinder adoptieren wollen, es kann ja wohl nicht sein, dass unsere Gesundheitsministerin Jensine Spahn für sich und ihren schwulen Ehemann kein Kind adoptieren kann, weil keine überflüssigen Kinder mehr da sind und das Berliner Gesundheitsamt einer kinderreichen, "asozialen" Familie ein paar Kinder wegnehmen muss, damit die regierenden Perverslinge zusätzlich zu ihren Diäten auch noch Kindergeld kassieren können.

Gravatar: Selbstdenker

Ach, was war doch Erich Mielke nur für ein dilletantischer Amateur...

Gravatar: lupo

Da hat dieser Polit-Clown ja noch einmal Glück gehabt, hätte er ein Schnauz dann wäre er ja total Rechs aber das so ein infantiler Schwachkopf auch noch ein Parteibuch der SPD hat, dann muß man sich nicht wundern das der Abstieg der hellbraunen bis roten Sozis vorprogrammiert ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang