Entlohnung von Zeitarbeit in der Pflege soll auf Tariflöhne begrenzt werden

Lauterbach verschärft den Pflegekräftemangel

»Wer allerdings in Zeiten des Pflegemangels einem Teil der Pflegekräfte das Gehalt kürzen will, wie Gesundheitsminister Lauterbach, der senkt die Attraktivität des Pflegeberufs und verschärft den Pflegemangel. Will man einen Beruf für mehr Menschen attraktiver machen, muss man die Arbeitsbedingungen verbessern und nicht verschlechtern, wie der Gesundheitsminister und die SPD es vorhaben.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Obwohl bereits jetzt zehntausende Pflegekräfte fehlen, will Bundesgesundheitsminister Lauterbach die Leiharbeit in der Altenpflege eindämmen, indem die Entlohnung von Zeitarbeit in der Pflege auf die Tariflöhne in der Branche begrenzt wird.

Dazu teilt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Martin Sichert, mit

»Die Löhne von Leiharbeitern in der Pflege zu reduzieren, ist aus Sicht der AfD-Fraktion der völlig falsche Weg. Dieser Ansatz treibt noch mehr Pflegekräfte aus dem Beruf. Stattdessen müssten die Löhne der Stammbelegschaft angehoben werden, um den Pflegeberuf für mehr Menschen attraktiv zu machen. Das Problem sind nicht die Leiharbeiter, denn es macht keinen großen Unterschied, ob jemand, der professionell pflegt, über eine Zeitarbeitsfirma oder direkt im Pflegeheim angestellt ist. Die Arbeit des Pflegers besteht in beiden Fällen aus der Pflege. Wer allerdings in Zeiten des Pflegemangels einem Teil der Pflegekräfte das Gehalt kürzen will, wie Gesundheitsminister Lauterbach, der senkt die Attraktivität des Pflegeberufs und verschärft den Pflegemangel. Will man einen Beruf für mehr Menschen attraktiver machen, muss man die Arbeitsbedingungen verbessern und nicht verschlechtern, wie der Gesundheitsminister und die SPD es vorhaben. Lauterbach hat bereits in der Corona-Zeit bewiesen, dass er kein Gespür für Menschlichkeit und keine Problemlösungskompetenz besitzt. Es ist höchste Zeit, dass dieser unfähige Minister endlich zurücktritt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Die Pflege ist ein Knochenjob und nicht für jeden gedacht.
Es war einfach traurig die -Impfzwang Geschichte-.
Meine Tochter möchte gar nicht in die Richtung (Ausbildung) MFA schauen. Dank dem Karl !

- Was soll ich, Pappa ? Mich 3x jährlich impfen lassen nur weil der (Karl) es so will ?!

Viele Jugendliche haben Medizin & Gastro / Hotelerie einfach aufgegeben.....

Es fehlt aber an Personal, wie immer.

Dem Karl sei Dank !

Gravatar: dankefuernichts

Lauterbach lohnt wirklich keinen Kommentar mehr.

Daher hier zu Herrn Sicherts Aussage: "es macht keinen großen Unterschied, ob jemand, der professionell pflegt, über eine Zeitarbeitsfirma oder direkt im Pflegeheim angestellt ist" - doch Herr Sichert. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Aber da Sie persönlich keine Erfahrung mit diesen Sklavenfirmen haben ... oder Arbeitnehmer nach Ihrem Dafürhalten keine wirklichen Rechte haben sollen ..., ist diese Argumentation nur entlarvend und zeigt die AfD als neoliberale Partei. Das ist leider nicht wählbar.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

An dieser Visage offenbart sich die Brutalität und Verlogenheit des herrschenden Systems ! Meinetwegen auch die Dummheit der braunroten Weltenretter und diversen Kimakleber !!!Bei den Verbrechen der Pharmakrake und den bekannten Giftmischern von Verdun und den unendlichen Menschen und Tierversuchen bis Heute , hier nochmals unter Zitate Carl Duisberg , die Götter in Weiß , ist die zur Schau gestellte irre Visage dieses Mannes (oder Divers ) Tarnung ob seiner boshaften Gefährlichkeit !!!!Ja hier zeigt sich das System ! Menschen sind immer noch billiger als Versuchstiere im ,, Versuch "!!!!!!Siehe Robert Koch , die Charité usw !!!

Gravatar: Aufbruch

" Es ist höchste Zeit, dass dieser unfähige Minister endlich zurücktritt." Darauf wird man lange warten müssen. Es wird höchste Zeit, diese gesamte unfähige Ampel zum Teufel zu jagen. Wenn die FDP auch nur ein klein wenig Anstand im Leib hätte und ihrem Parteinamen gerecht würde, hätte sie längst die Reißleine gezogen. Aber die hängt genau so an der Strippe derer, die Deutschland zerstören wollen, wie die anderen auch. Armes Deutschland, wann wirst du endlich wach und hälst dich an die Partei, die Deutschland wirlpich helfen will?

Gravatar: Gretchen

Das Gesundheitssystem wird seit 1996 Schrit für Schritt abgewickelt.
Warum? Nun, unnütze Esser wird man noch schneller OHNE gute Versorgung los.Das ist keine Idee von Rumpelstilzchen, seine Vorgänger waren keinen Deut besser!
Er hat halt die Aufgabe des FINALES bekommen.
ER arbeitet daran.Nein , für die Covid Schweinerei ist er nicht verantwortlich. ER hat aber fleissig MITGEMACHT.
Verantwortlich ist die BÖSE FRAU.
Nun werden sich Pflegekräfte und vor allem ÄRZTE und hier wiederum FACHärzte aus der Versorgung abmelden.In Frankreich schaut es ähnlich aus .Hier haben sich ca 50% der Ärzte bereits dünne gemacht.
Was da so los ist bekommt man ja mit....
Wird hier bald genauso sein.
Wenn man sich dann vor Augen führt, dass die Mehrheit der dummen (!!!) Deutschen noch immer GRÜN, SCHWARZ, ROT oder GELB wählen würden, dann bekommen diese Feiglinge genau das , was sie verdienen!
Der Rest ergibt sich......

Gravatar: Fritz der Witz

Meine Forderung: Das Gehalt der Kabinetts-Inkompetenzler und Volksschädlinge muss ab sofort auf Bürgergeld-Niveau begrenzt werden.

Gravatar: COBRA

WARUM wird dieser Hampelmann nicht
A B G E S E T Z T ??!!!!!

Gravatar: Karl Biehler

Ist dieser Mann, wahnsinnig oder kriminell. Oder doch nur so wie wir?

Gravatar: lupo

Dieser Minister ist so arglistig und mit allen Wassern der Dummheit gewaschen - Hintergrund ist sein Bestreben doch das ganze Gesundheitssystem zu privatisieren und im Sinne von Gates/ WHO zu walten - was eine Vorbereitung auf eine Weltregierung durch die USA als Herschaftshegemon über diesen Planeten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Lauterbach verschärft den Pflegekräftemangel“ …

Ja mei: Stoppte das Ole S des Karli einstige Träume vom Gesundheitsministerium damals etwa schon deshalb nicht
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/SPD-Stoppt-Scholz-Lauterbachs-Traum-vom-Gesundheitsministerium-id61127631.html,
weil er ihn als wichtigen Mittäter beim per US-Diktat durchzusetzenden Niedergang Deutschlands dringend brauchte, da dies selbst in 16 Jahren göttlicher(?) Frauschaft nicht vollständig geschafft werden konnte???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang