SPD verbreitet Panik, politische Motive?

Lauterbach verbreitet Panik: »Wir sind am Anfang der zweiten Welle«

In einer Sendung des GEZ-Senders ZDF warnt Karl Lauterbach, SPD, nicht nur vor der zweiten Welle. Er sieht sie vor sich.

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Veröffentlicht:
von

Karl Lauterbach, SPD, ist Dauergast beim GEZ-Sender ZDF. Dort warnt er seit einigen Wochen regelmäßig vor der Zweiten Welle – einem erneuten Anstieg der Corona-Infizierten. Doch diesmal warnt er nicht nur; der SPDler sieht die Zweite Welle schon ansteigen.

»Klar, wir sind am Anfang der zweiten Welle«, sagte Lauterbach. »Wir können in wenigen Wochen wieder da sein, wo wir im März waren.«

Ähnlich hatte sich Lauterbach auch schon im April und Mai geäußert und eine weitere Große Schließung verlangt; zuletzt Ende Juli in der ›Passauer Neuen Presse‹, als der Gesundheitsexperte der SPD prognostizierte: »Zweite Corona-Welle kommt angerollt.« Ergänzend erläuterte er: »Eine zweite Welle ist die Regel und nicht die Ausnahme.«

Als Reaktion will Lauterbach alle Reiserückkehrer testen lassen – egal ob aus Risikogebieten oder nicht. »Das ist natürlich sehr aufwendig«, gestand er. »Wenn die Tests nicht verpflichtend sind, werden sich viele nicht daran beteiligen, weil sie nicht in Quarantäne gehen wollen.«

Der Gesundheitsexperte sieht in der Öffnung der Schulen ein großes Problem. »Wenn wir tatsächlich eine zweite Corona-Welle bekommen, wären auch die Schulen und Klassenräume die Orte, an denen es zum Superspreading, zu massiven neuen Ausbrüchen, kommen könnte.« Ob Lauterbach die Schulen jetzt schließen will, nachdem er den Anfang der Zweiten Welle sieht, sagte Lauterbach nicht.

Was genau Lauterbach mit seinen ständigen Warnungen, die schon als ›Methode Lauterbach‹ bezeichnet werden, bezwecken will, ist nicht zu erkennen. Vom Tübinger Noch-Grünen-Oberbürgermeister Boris Palmer musste er sich jedenfalls vorhalten lassen, seine Haltung sei »apokarlyptisch«.

Doch was auch immer Lauterbach bezwecken mag: In den Umfragen steigt die SPD jedenfalls trotz des steten ›Lauterbach warnt‹ nicht über die Schwelle von 15 Prozent. Und da stand sie auch schon im vergangenen März.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Asozialist Fliegen-Charlie haut mal wieder einen raus.

Ich hoffe, er stellt sich schützend vor uns, sobald seine "Dauerwelle" angerollt kommt!

Das machst du doch "Gutster", nicht wahr?

Gravatar: karlheinz gampe

Sieht der nicht aus als wäre er einer Irrenanstalt entsprungen ?

Merke: Die Grünen und die Roten sind fast nur Idioten !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang