Vom Panikexperten zum Vertreter für Impfstoffe?

Lauterbach: »Man wird entweder krank oder geimpft«

Lauterbach spielt weiter die alte Leier und verbreitet Panik – und ganz nebenbei Werbung.

Petra Klawikowski, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

In einer Art Dauerwerbeschleife verbreitet Karl Lauterbach, der Gesundheitsexperte der SPD, weiter Panik, um potentielle Kunden zu schaffen und ihnen ein Produkt anzupreisen: Diesmal den Impfstoff.

Dabei setzt sich Lauterbach über die elementarsten Erkenntnisse der Epidemiologen hinweg: Dass die sogenannte Herdenimmunität das Ziel sein sollte. Ein Ziel, für das er noch Anfang Februar auf Twitter warb, als er schrieb: »Für Impfgipfel heute ist es mE sehr wichtig, die Produktionskapazitäten in Deutschland massiv zu erhöhen, dazu muss Staat Geld geben. Wir schaffen mit Impfstoffen von heute keine Herdenimmunität mehr gegen Covid Varianten.«

Gegen diese Erkenntnis setzt sich Lauterbach nun zur Wehr. »Angenommen die Herdenimmunität läge bei 70 Prozent«, stellt Lauterbach bei einem Gespräch gegenüber Welt in den Raum und führt aus: »Der Laie denkt dann häufig, wenn sich 70 Prozent impfen lassen, kann sich der Rest nicht mehr infizieren. Das ist aber falsch.«

Nun hat bestimmt niemand jemals behauptet, die Herdenimmunität sorge dafür, dass niemand sich infiziere. Genosse Karl ist wohl der Einzige, der das glaubt. Schließlich kann man nach einer falschen Behauptung alles mögliche sagen. Zum Beispiel das:

»Die Pandemie wird Einzelne nicht verschonen, man wird entweder krank oder geimpft«. – Ein Satz, der nun wirklicher Quatsch ist. Er widerspricht den Gesundheitsbehörden, die bei Kleinkindern häufig auf eine Impfung verzichten, weil die Herdenimmunität erreicht worden ist. Er widerspricht der Erfahrung, dass Personen auch ohne Impfung immun werden können. – Ein echter Lauterbach eben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Flammenwerfer

Der Hohensteiner Kasper mit dem Frisurproblem.
So lächerlich und unwichtig wie ganz Deutschland.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Herr Lauterbach hat sich mit der Wortwahl und der Satzstellung vertan, er will den Bürger*innen lediglich erklären, dass sie krank geimpft werden und damit hat er völlig recht.

Gravatar: Jaspers

Lauterbach: »Man wird entweder krank oder geimpft«
Bei Herrn Lauterbach ist die Diagnose klar und eindeutig:
Größenwahnsinnig, geltungssüchtig und korrupt!

Gravatar: karlheinz gampe

Dieser rote Lauterbach ist wieder neben der Spur. Null Erkenntnis in seinen Aussagen.

Er droht sogar mit Zwangsimpfung.

Was wäre eigentlich mit Zwangskastration solcher ungebildeten, rotverstrahlten Leute im Sinne eines Bill Gates oder eines Klaus Schwab?

Gravatar: Jaspers

Wann wird dieser verantwortungslose, größenwahnsinnige, profilneurotische und korrupte Pharma-Lobbyist endlich aus dem Verkehr gezogen?
Wer hat den eigentlich gewählt? Wieso darf der in den Medien permanent seinen unqualifizierten Senf dazu geben? Ich kann dieses zahntechnisch ungepflegte
Wesen mit der Fistelstimme nicht mehr ertragen!

Gravatar: Schnully

Der SPD Gesundheitsexp. schafft es leicht SPD Wähler zu vergraulen und diese den Grünen zuzuspielen . Es scheint keinen in der SPD zu stören weil dort ja Grün-Rot-Rot angestrebt wird . Aber ob das zum regieren reichen wird ist fraglich . Naja die FDP ist auch noch da oder würde die lieber Schwarz-Grün als Koalitinspartner um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen.
Mit den AFD Schmuddelkindern koaliert natürlich niemand , egal wie recht die haben

Gravatar: Peter Meyer

Fällt euch eigentlich auf, dass niemand mehr über Gesunde, Gesundheit und natürliches Immunsystem redet? Es geht ausschließlich nur noch um Infizierte, Gespritzte, mit Symtomen oder ohne Symtome. Ich bin gesund!!!

Gravatar: Croata

GesundheitsExperte..... steht immer neben seinem Namen in Fernsehen!
-Beleidigung für die Wissenschaft.

Common sense.

Gravatar: Lutz

Also wenn unser oberster Gesundheitsexperte das sagt, dann ist das noch richtiger als ein Dogma des Papstes.
Täterätä!!!

Wenn man bedenkt, daß dieser Vogel monatlich über 10.000 € Steuergeld reingeschoben kriegt...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang