3 Euro pro Test – Steigen dem SPD-Politiker die Kosten zu Kopf?

Lauterbach macht auf »Harry-Schnellschuss«

In einer Blitzaktion hat Bundesgesundheitsminister die kostenlosen Corona-Tests ohne weitere Begründung abgeschafft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gestern erhielten Deutschlands Ärzte erneut einen Blick in die Arbeitsweise von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Und bekamen es am eigenen Leib zu spüren, wie konfus und zugleich diktatorisch der SPD-Politiker aufgestellt ist.

Seit Tagen war es angekündigt worden: Das Ende der kostenlosen Tests gegen Corona. Als der Bundesgesundheitsminister sich dann entschließt, geht am Donnerstag alles ganz schnell. Sein Ministerium teilte der Kassenärztliche Bundesvereinigung, KBV, und ihren Ländersektionen mit, dass ihre Mitglieder Corona-Tests »zukünftig nicht mehr abrechnen und auszahlen können.«

Seit Donnerstag muss, wer nicht zu einer Risikogruppe gehört oder sonstwie als Ausnahme durchgeht, für einen Test 3 Euro zahlen – aus eigener Tasche. Mit dem Test unterschreibt er, dass er eine Familienfeier, ein Konzert oder einen Menschen ab 60 besucht.

Das pikante: Zwischen dem Schreiben des Ministers und der Möglichkeit der Standesvertreter, die neue Regelung des Ministers zu kommentieren, lagen gerade einmal 4 Stunden und 15 Minuten, wie die Welt berichtet. Um diese Frechheit von Karl Lauterbach zu verstehen, muss man wissen, dass die KBV dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist und die niedergelassenen Ärzte politisch gegenüber dem Ministerium vertritt. Der Minister hat es also versäumt, die nötige Beratung einzuholen. Schnelligkeit war angesagt.

SPD-Politiker sind im Allgemeinen nicht dafür bekannt, schnell auf etwas zu reagieren. Da verwundert der blitzartige Überfalls von Karl Lauterbach doch und erinnert an die anderen blitzartigen Ideen des Ministers. Der plötzlich veränderte Geneisenstatus, die Quarantäne, die plötzlich nicht mehr zwingend war und dann wieder kassiert worden ist – in einer Talk-Show. Mit Lauterbach regieren in Real-Time, könnte man meinen. Aber vielleicht ist es auch nur der Ausdruck eines Mannes, dem jeden Tag erneut der Überblick verloren geht, den er nie hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

So sind sie halt die Schein-Sozialisten, nur sozial für sich. Das Volk abzocken und es sich dann auf den Datschen gemütlich machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang