Spürhunde sollen Corona-Viren und Varianten an Flughäfen finden

Lauterbach kommt auf den (Spür-)Hund

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will Hunde beim Corona-Test einsetzen. Offenbar hat er schon wieder eine Studie nicht verstanden.

Foto: Screenshot, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Eines kann man Bundesgesundheitsminister Lauterbach in der Corona-Pandemie nicht vorwerfen: Mangel an Phantasie. Nachdem der umtriebige SPD-Politiker in einer einzigen Nacht den »Wellenbrecher«-Lockdown erfand und für diesen Herbst die Ankunft von »Killer-Viren« prognostizierte, revolutioniert er nun den Corona-Test. Der Spürhund soll es in Zukunft richten.

Auf der Basis einer Studie verkündete Professor Lauterbach über Twitter: »Spürhunde können COVID zuverlässig riechen und feststellen. Sie können wahrscheinlich auch auf neue Varianten spezialisiert werden. Für Flughäfen wäre dies eine zusätzliche Sicherheit.«

Begleitet wird der Tweet des ›Angstministers‹ von der ersten Seite der insgesamt 11-seitigen Studie. Sie ist übersät mit neongelben Markierungen. Lauterbach hat ersichtlich zumindest die erste Seite gelesen.

Der Tweet wird dagegen von einer Spott-Kanonade begleitet. Gleich der erste Schuss trifft ins Ziel: »Manche Hunde planen sogar schon wieder an der Impfpflicht für Herbst«, schreibt User Dr. Lockdown Viehler. Andere User machen sich Sorgen um die Hunde. Wieder andere um den gesundheitlichen Zustand des Ministers.

Nicht gelesen hat Lauterbach dann wohl das Kleingedruckte der Studie, also den Teil nach der Zusammenfassung zu Anfang. Dort heißt es zu den Grenzen der Studie:

Hunde, die zuvor als Drogenspürhunde eingesetzt wurden, könnten auch dann anschlagen, wenn gar kein Corona vorliegt. Dazu kommen Fehler in der Konfiguration der Experimente, die das Ergebnis beeinflussen konnten. Zu möglichen Virus-Varianten können die Autoren im wesentlichen nur spekulieren. In jedem Fall scheiterten die Hunde an der natürlichen Variante des Virus, wie die Studie gesteht.

Die wichtigste Erkenntnis haben sich die Wissenschaftler für den vorletzten Satz aufgehoben: »Im realen Umfeld konnten wir die Ergebnisse unserer Validierungsstudie für negative Proben verifizieren, aber die Fähigkeit der Hunde, positive Proben zu erkennen, konnte wegen der geringen Prävalenz positiver Personen nicht bestätigt werden.«

Vielleicht sollte Karl Lauterbach Studien bis zum Ende durchlesen. Nicht dass jemand am Flughafen »mit« Drogen einreist, »wegen« Corona aufgespürt wird und nach einem negativen PCR-Test die Quarantäne mitsamt seinen Drogen verlässt.

Und Lauterbach sollte die Studien verstehen. »Spürhunde können COVID zuverlässig riechen und feststellen«, behauptet der Minister. Doch genau das können Spürhunde eben nicht, wie besagte Studie zeigen kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Karlchen tut ja noch mehr Gutes (aus JF-Online kpoiert):

"Der Gesundheitsminister im Kaufrausch: „Ich muß so viel Impfstoff haben, daß ich im Notfall so viel habe, daß ich alle impfen lassen kann“, sagte Karl Lauterbach gestern etwas verschwurbelt. Gleichzeitig kündigte er an, für 830 Millionen Euro weitere Impfdosen zu beschaffen. Dabei stapeln sich bereits jetzt 100 Millionen Dosen, die demnächst verfallen. Weitere 100 Millionen Euro pro Monat will Lauterbach in die Impfzentren pumpen. Die Union spricht von „Verschwendung“.

„Wir setzen auf ein breites Portfolio“, sagte der SPD-Minister. Mit Hochdruck plant er die vierte Impfung der Deutschen. Seine neuen Einkäufe begründete er mit der der Ungewißheit, welche Virusvariante im Herbst dominieren werde: „Wir müssen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.“

Impfstoffe bisher relativ wirkungslos

Für die Delta-Variante habe man ausreichend Impfstoff, räumte Lauterbach ein. Bei Biontech habe er für die Omikron-Variante einen angepaßter Impfstoff bestellen lassen. Und bei der US-Firma Moderna ordere er nun einen Impfstoff, der angeblich gegen beide Varianten wirke. Dafür würden die 830 Millionen Euro eingesetzt. Die Impfstoffe stehen wegen schnell nachlassender Wirksamkeit in der Kritik. Millionen Menschen sind trotz Booster an Covid erkrankt.

Nichtsdestotrotz kündigte Lauterbach eine neue Impfkampagne an. Außerdem wolle er 100 Millionen pro Monat, also 1,2 Milliarden Euro im Jahr, dafür ausgeben, daß die Impfzentren weitergeführt werden."

Manometer, was muß die Pharma-Mafia toll schmieren!!!

Gravatar: Freiherr von

Ein NAZI Spürhund für den Bundestag und Brüssel wäre doch mal gesund

Gravatar: Freiherr von

Ich würde auch die Ost-und Nordsee Strände nach Corona-Viren und Varianten absuchen lassen. Da wird ja soviel angeschwemmt.
Neulich war sogar mei PC Positiv, ich habe ihn 5 Tage nicht benutzt und er musste Maske tragen.

Gravatar: Zicky

Oh Mann, wie pervers ist dieser Irre noch? Ein ehemaliger Drogenspürhund wird umgeschult auf sämtliche Corona und Omikronvarianten. Hoffentlich schlägt der dann nicht versehendlich bei Menschen an, die Drogen konsumieren. Da sollten sich besonders so manche Politiker davor in Acht nehmen.
Vielleicht sollte man mal einen Hund auf Perverslinge und Irre trainieren und im Bundestag patrollieren lassen. Ich denke der Hund bellt sich dabei die Kehle aus.
Ob dem Irren wieder einer ins Höschen ging als er diese "Idee" verbreitete ?

Gravatar: werner S.

Die Zeit des Redens ist schon lange vorbei. Gegen die Impfpflicht, egal für wen, muss jetzt hart gehandelt werden. Jeder der für eine Impfpflicht ist, ist ein potenzieller Feind der Ungeimpften.

Gravatar: Lutz

Panik-Kalle ist doch richtig fürsorglich und will uns vor den bösen Viren Tag und Nacht schützen und die Pharma-Mafia vor Verlusten.

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Er mag ja bescheuert sein, aber nicht so bescheuert, als daß er es nicht verstanden hätte, Millionen aus dem Maskengeschäft in seine Taschen zu schaufeln. Die Verträge laufen bis 2029, was der simple Grund dafür ist, warum er sich als Aufwärmkanne der Nation aufspielt. Noch ’ne Runde und noch eine und so weiter. It’s the money, stupid! Damit Corona keine Endlosschleife wird, muß dieser Mann schnellstens aus dem Spiel genommen werden. Kick’m out!"

Ole. gib ihm den verdienten Fuß im Arsch und beende den Corona-Terror sofort!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang