Robert-Koch-Institut und Gesundheitsminister stochern im Dunklen

Lauterbach: »Ich beschaffe mir gerade ein Gesamtbild zur Lage«

Karl Lauterbach besorgt sich die Zahlen zur Corona-Pandemie in Eigenregie. Die Aufgabe eines Ministers ist das nicht.

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Auch im zweiten Jahr der Corona-Epidemie liefern die deutschen Behörden noch immer am Wochenende keine Daten und über die Feiertage wird eben gefeiert. Daten zu Neuinfektionen und Hospitalisierung gibt es jedenfalls nicht – was der Gesundheitsminister Karl Lauterbach auch noch frech eingesteht, um sich dann sachlich zu geben: »Ich beschaffe mir gerade mit dem RKI und zahlreichen Datenquellen aus ganz Deutschland ein Gesamtbild zur Lage.«

Der SPD-Minister weiß also, dass die Datenlage seines Ministeriums eher mau ist. Die Dynamik der Omikron Variante werden in den aktuellen Zahlen nicht zutreffend abgebildet. Der Grund: »Testausfälle und Meldeverzögerungen«. Nach fast zwei Jahren Pandemie stehen die entscheidenden Daten nicht zur Verfügung und der Minister prahlt damit, sich die Daten selbst zu besorgen – zusammen mit Tierarzt Dr. Wieler, dem Chef des Robert-Koch-Instituts.

Wie haben wir uns das vorzustellen? Sitzt der 58-jährige Politiker mit dem 60-jährigen Wieler zusammen am PC und googelt unter dem Stichwort »Inzidenz«, »Hospitalisierung« und »nächste Talkshow«? – Laut Bild hat Lauterbach die »die zuständigen Behörden in den Landkreisen auf dem Kieker.« Denn trotz der Notlage pandemischen Ausmaßes und der drohenden Omikron-Welle wurde das Testen und auch die Kontaktnachverfolgung in vielen Landkreisen stark heruntergefahren, zum Teil sogar ganz gestoppt. Und das, obwohl 6.500 Soldaten im Einsatz sind.

Dass die Behörden lieber Weihnachten feiern, statt zu testen, ist den leitenden Behörden durchaus bekannt. Vor den Feiertagen hatte RKI-Chef Wieler die Datenlücke angekündigt. Doch Karl Lauterbach hinkt wie seine Behörden hinterher. Die Kontaktnachverfolgung, das bekanntermaßen wichtigste Mittel der Kontrolle der Pandemie, wurde nur noch lückenhaft umgesetzt.

Also muss der Minister selber ran. Noch einmal Lauterbach: »Ich beschaffe mir gerade mit dem RKI und zahlreichen Datenquellen aus ganz Deutschland ein Gesamtbild zur Lage.« Ein Minister, der die Hilfsaufgaben seiner Behördenmitarbeiter selbst in die Hand nehmen muss – dilettantischer und erbärmlicher geht es wohl kaum noch.

Dass seine Rolle als Minister eine andere ist, als in den vergangenen Monaten, in denen Lauterbach mit selbstgestrickten Modellen die Talks-Shows aufgemischt hat, scheint dem SPD-Politiker noch immer nicht zu dämmern. Jetzt muss er Verantwortung übernehmen und leiten, damit es zu solchen Datenlücken nicht kommt. Das aber gelingt ihm offenbar nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Riedel

"Lauterbach: »Ich beschaffe mir gerade ein Gesamtbild zur Lage«" Mein Vorschlag ein Blick in den Spiegel. Das Gesamtbild Rocky Horror Karl Show?

Gravatar: werner S.

Dieser Murmel vom Mumiental ist selbst das kurioseste Gesamtbild. Was denkt sich nur das Ausland über diesen vertrottelten Professor.

Gravatar: Wolfram

Überblick ? - Ja! Das ist gut - und zur Not gibt es ja noch teure "Berater". Da haben wir doch schon in den letzten Jahren Milliarden für verschwedet - oder ???

Gravatar: Lutz

"...zwischen den Jahren keine reellen Zahlen gemeldet werden können..."

Panik-Kalle ist doch ein Meister im Schätzen!!!

Gravatar: Müller

Einerseits ist es doch gut, dass zwischen den Jahren keine reellen Zahlen gemeldet werden können, fehlt der Heulboje Laberbach doch damit die Grundlage für sein weiteres Panikgelabere und damit wohl auch die Grundlage für weitere verschärfende Menschenrechtseinschränkungen.

Somit zelebriert dieser abgehalfterte Lobbystaat seinen eigenen Untergang.

Gravatar: Karl Napp

Die Kassenärztliche Vereinigung der Zahnärzte könnte ein Plakat drucken mit diesem Foto von Herrn Prof. Dr. Lauterbach. Große Unterschrift: Geh' regelmäßig zum Zahnarzt, sonst sieht Deine Raffel bald so wie die vom Lauti aus!

Gravatar: Karl Napp

M.W. hat Herr Lauterbach promoviert und sich auch habilitiert. Nach dt. Namensrecht gehören sowohl der Dr.-Titel als auch der Prof.-Titel zum Familiennamen. Die öffentlich-rechtlichen Funk- und Fernsehanstalten haben offensichtlich einen Widerwillen gegen diese akademischen Grade und unterschlagen sie bei der Berichterstattung. Das dürfte daher rühren, daß sich unter dem Berichterstattungs-und Leitungspersonal der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kaum Personen mit abgeschlossenem Studium befinden, geschweige denn Promovierte oder Habilitierte. Da sie selbst es nicht "geschafft" haben, gönnen sie es auch keinem anderen!

Gravatar: Europa der V und V

Was wäre Lauterbach ohne Corona?

Er braucht es einfach......Er braucht die ständige Panik!

Somit ist er jetzt wichtig. Und die Bühne gehört nur ihm allein.

Gravatar: harald44

Auf fast allen alten Aufnahmen, die es von Robert Koch im 19. Jahrhundert gibt, wurde er mit seinem Mikroskop abgebildet, welches sein Hauptarbeits- und Forschungsgerät war.
Heutzutage jedoch, und obwohl das Elektronenmikroskop seit etwa fünfzig Jahren existiert und eine bedeutende Rolle in der weltweiten Forschung spielt, ist das Robert-Koch-Institut (nomen non est omen) bis heute nicht in der Lage die Schutzwirkung des heute auf Befehl von oben verwendeten MNS durch eine elektronenmikroskopische Aufnahme mit Datum, Ort und Namen des Erstellers anzufertigen, durch die die behauptete Schutzwirkung des MNS beweiskräftig aufgezeigt würde, etwa indem auf der Vorderseite des MNS zigtausende Viren gezeigt werden, wohingegen als Beweis für die Schutzwirkung auf der Rückseite desselben nur einige wenige Viren zu sehen wären.
Ein schlagender Beweis für die Unfähigkeit der BRD-Wissenschaft, die sich im RKI offenbar lieber damit abgibt unsichere Infektionsmeldezahlen auszuwerten und ebenso unsichere Modellrechnungen über das - angeblich - exponentielle Wachstum des Coronavirus, so es denn existiert, ohne eigene Forschung einfach fortzuschreiben, um dadurch ständig Panikmeldungen verbreiten zu können.

Gravatar: Zicky

Die Zahlen, die offensichtlich schon seit 2 Jahren keiner lesen konnte und nicht mal vollständig sind, oder überhaupt nur geschätzt wurden, zieht sich der Experte aller Experten" Lauterbach mit Quantenhirn übers Wochenende rein und präsentiert uns SEIN Ergebnis bestimmt in den nächsten zwei Tagen.
Lauterbach... streng dich nicht an, weil wir DEIN Ergebnis schon vor Dir wissen.
Selbstverständlich haben wir alle schon seit zwei Jahren alles komplett unterschätzt, selbst Deine täglich propagierten apokalytischen Weltuntergangsszenarien in den TV-Laberrunden.
Wir werden alle sterben.... es sei denn wir lassen uns impfen.....Stimmts Karlchen?
Wenn es dir hilft Karlchen...eine scheiß Angst hab ich... echt. Vor Typen wie Dir, die ****** spielen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang