Er meint aber, er habe Omikron-Welle unter Kontrolle

Lauterbach gegen Corona-Lockerungen

Der Gesundheitsminister schlägt wieder mit neuen Aussagen zu. Er meint, man habe die Omikron-Welle unter Kontrolle. Für Lockerungen der Corona-Verbote sieht er dennoch keinen Anlass.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

»Wir haben die Omikron-Welle gut unter Kontrolle«, sagte der SPD-Minister vor der Bundespressekonferenz mit Wieler vom RKI [siehe Bericht »n-tv«]. Gibt es Lockerungen der Corona-Restriktionen und freiheitlichen Einschränkungen der Bürger? Nein. Lauterbach »begrüßt die Lockerungen nicht« und spricht die Entwicklungen in England und Dänemark an, wo die Corona-Restriktionen weitgehend aufgehoben wurden.

Lauterbach gibt zu, dass die Mehrheit der Omikron-Fälle einen milden Verlauf haben. Aber man müsse dennoch Teile der Bevölkerung besonders schützen. Auch RKI-Chef Wieler erklärte, dass man auf einen Höhepunkt der neuen Welle zusteuere und daher besondere Schutzmaßnahmen nötig seien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Bei GMX gelesen:

Studie aus China !
Gerade als man dachte, es gibt bereits zu jedem möglichen und unmöglichen Teilaspekt der Corona-Pandemie eine Studie, belehren uns Forschende aus China eines Besseren. In einer Studie widmeten sie sich der Frage: Wie hängen SARS-CoV-2-Infektionen und Alkoholkonsum zusammen? Heraus kam unter anderem: Wer mehr als fünf Gläser Rotwein pro Woche trinkt, hat ein 17 Prozent niedrigeres Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Wer mehr als fünf Gläser Rotwein pro Woche trinkt, hat ein um 17 Prozent gesenktes Risiko, Corona zu bekommen. Ein bis vier Gläser Weißwein oder Champagner senkten das Risiko immer noch um acht Prozent.

Übrigens: Die Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Kenn dein Limit" gibt hier eine Einordnung: Bei Frauen fällt ein, bei Männern zwei Gläser Rotwein am Tag unter "risikoarmen Konsum" – wenn man an mindestens zwei Tagen pro Woche auf Alkohol verzichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang