Nach steigenden Inzidenzen treibt Gesundheitsminister nächste Seuche durchs Dorf

Lauterbach: Die Sommerwelle ist da!

Eine neue Omikron-Variante verbreitet sich in Deutschland und die Politik reagiert reflexartig.

Petra Klawikowski; CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Wir wissen nicht, was Sie empfehlen. Aber Gesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt Maske in Innenräumen und dazu eine Vierte Impfung. Denn »eine Sommerwelle« ist da!

Ausgelöst wurde sie von der Omikronvariante BA.5. Die treibt die Inzidenzen in Deutschland wieder in die Höhe. 105.840 Fälle meldet das Robert-Koch-Institut. Das gabs zuletzt vor über einem Monat.

Indes, die Fachleute bleiben gelassen. »Die Zahl der gemeldeten Fälle«, betont Epidemiologe Klaus Stöhr, »beträgt etwa ein Viertel der Omikron-Welle im März, die Krankenhauseinweisungen nur ein Fünftel«. Sprich: Die Variante ist noch harmloser als die vom März. Stöhr fügt hinzu: »Wieso Panik schlagen und nach Masken und Booster rufen?«

Das sollte Klaus Stöhr Karl Lauterbach fragen. Der Gesundheitsminister twittert zitternd: »Freiwilliges Tragen von Masken im Innenraum und eine 4. Impfung sind die besten Gegenmittel. Die vierte Impfung schützt vor schwerer Krankheit und senkt für ein paar Monate, wenn auch unvollständig, Ansteckungsrisiko. Das hilft jetzt sehr vielen«. Dazu serviert der SPD- und Impf-Politiker den Graphen einer Statistik mit einem Pfeil, der, anders als die Umfragewerte seiner Partei, steil nach oben weist.

Was der betroffene Bürger gegen das laut Welt »offenbar Sommerfrische-taugliche« Virus empfiehlt, verrät ein Blick in die Kommentar-Spalten der Zeitung: »Unterbringung nach dem PsychKG, oder Aufhebung der Immunität und Haft (§§ 266, 263 III StGB)« – »für Herrn Lauterbach.« Andere werden sarkastisch: »Ich hab den riesigen Stein plumpsen gehört, der ihm da vom Herzen gefallen ist! COVID is back!« Wieder andere erkennen: »Die hausgemachte Katastrophe ist erst dann vorbei, wenn Lauterbach spricht und keiner mehr zuhört.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Berthold Schaebens

Und, lieber Herr Bundesimpfminister, wo kommt diese BA5-Variante denn nun eigentlich genau her? Genau, aus dem durchgeimpften und durchgeboosterten Vorzeigeimpfland Portugal!

Gravatar: Wutbürger

Dieses Ein Mann Panikorchester geht mir immer schneller auf den Keks. Dann soll er sich doch 3 mal spritzen und 4 x Boostern lassen, oder sich diesen Schrott selbst verabreichen damit der endlich Ruhe gibt, also ääh endgültig.

Gravatar: Stefan Riedel

Was ist das beste Gegenmittel gegen Karl Lauterbach?
Ach ja, Karl Lauterbach!

Gravatar: Crazy Chimps, Lobotomized

Wer ist denn nun eigentlich die tödlichere Seuche, Alfred E. Lauterbach ...

https://app.box.com/s/m8207gceqoz06slb9ksjrx2mz152flzo

... oder die Lobotomierten, SchwerenöterInnen(und außen), Quassilstrippen und QuasselstripperInnen(und außen), die ihrem Weltschmerz bei Stürmer online freien Lauf lassen und den Rest der Welt zuscheissen und überbetonieren ...

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/dienstpflicht-fuer-die-jugend-warum-nicht-gleich-an-der-tankstelle-kolumne-a-4ba7564f-5bed-4642-81c9-1c2f2e5208c5 ?


Ja, genau, Sie verrückter Affe ...

https://youtu.be/TaAA_jkkkpU?t=668 ,

... am besten ein Jahr "knechten an der Tankstelle" "für den Staat" wegen der "Versäumnisse der Alten."

Und damit das Ganze auch schön bleifrei bleibt, vermeiden derart Dienstverpflichtete möglichst den Generationenkonflikt, den Streit evtl. über das Tragen von Atemschutzmasken, über die Maskenpflicht, darüber, wie die Welt geschützt und gerettet werden kann und geschützt und gerettet werden muss und über politisch ähnlich sensible Themen, deren Umsetzung ohnehin längst exklusiv dem staatlichen Gewaltmonopol, der allmächtigen Exekutive, dem Maßnahmenstaat und also der organisierten Kriminalität gegen die Verfassung unterliegt ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Gravatar: Werner Hill

Nimmt den wirklich noch jemand ernst?

Entgegen der Erfahrung von Frau Mahlberg habe ich in "meinem" Supermarkt seit Wochen keine/n einzige/n Maskenfetischisten*in mehr gesehen. Und selbst überzeugte Impf-Fans in meinem Umfeld sind ganz leise geworden ...

Da muß man in den Medien schon kräftig nachhelfen und ins Blaue hinein behaupten, daß zusätzliche Impfungen "zumindest schwerere Verläufe" verhindern.
Ließe sich diese Behauptung beweisen, wären die Medien voll davon ...

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja, das ist wieder die Sommergrippe - wie jedes Jahr (mehr oder weniger) !

Gravatar: Peter Meyer

Also ist es jetzt geplant: Eine Impfung im Sommer, eine in doch beizukommen sein.

Gravatar: Doris Mahlberg

Dieser Mensch hat sich zu einer ernstzunehmenden Gefahr für die gesamte Bevölkerung entwickelt. Inzwischen werden die aufgeklärten Bürger dieses Landes wohl auch erfahren haben, daß man bei Obduktionen in den Lungen der Verstorbenen ganze Petrischalen voll Mikroplastik gefunden hat. Wenn ich heute in einen gut besuchten Supermarkt gehe, sehe ich vielleicht 10 bis 12 Kunden, die keine Maske tragen. Der Rest hängt mittlerweile an seiner heißgeliebten FFP2-Tüte, als wenn sein Leben davon abhinge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang