Spült 160 Millionen Euro Impfstoff-Welle Karl Lauterbach weg?

Lauter Impfdosen gehen in den Bach

Dem Gesundheitsmister Karl Lauterbach droht das nächste Desaster. 3,9 Millionen Dosen Impfstoff von der Halde auf den Müll

Foto: Screenshot Phoenix
Veröffentlicht:
von

Jede Impfdose kostet im Schnitt 20 Euro. Bei fünf Impfungen, wie sie Gesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD, empfiehlt, macht das 100 Euro pro Nase, die sich die Impfungen einspritzen lässt. Für viele Haushalte ist das durchaus keine unbedeutende Summe.

Nicht so für den Gesundheitsminister. Er kauft, anders als sein Ministerkollege von den Grünen, Robert Habeck, beim Öl und Gas, auf Vorrat. Weil das so ist und weil Karl ebenso wie Robert nicht wirtschaften kann, läuft gerade bei 3,9 Millionen Impfdosen die Haltbarkeit ab. 80 Millionen Euro gehen dank dieser Misswirtschaft in den nächsten Tagen verloren.

In einer Antwort auf eine Anfrage der CSU, gesteht das Ministerium von Lauterbach ein, es handele sich um Impfdosen des Herstellers Moderna, die auf »unterschiedlichen Stufen der logistischen Lieferkette verfallen sind«. Das ist so, als würde das Gas aus Katar auf dem Weg nach Deutschland immer weiter abgefackelt – bis nichts mehr da ist. Da wahrscheinlich nicht alle verfallenen Impfdosen gemeldet werden, dürfte die Zahl noch höher liegen.

Die Pointe: Es handelt sich um Impfstoff von Moderna. Und der kostet fast 40 Euro, Stand Dezember 2020. Damit gehen nicht 80, sondern 160 Millionen Euro verloren. Einfach mal so.

Wenn die CSU nun davon spricht, Karl Lauterbach sitze auf einem »wachsenden Berg von Impfstoff, der zu verfallen droht«, ist das Bild falsch. Tatsächlich nähert sich eine Welle mit Impfstoff dem Gesundheitsminister und droht, ihn wegzuspülen, nachdem lauter Impfstoff in den Bach gegangen ist.

Die Grünen sind alarmiert. Ihre Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta riet Lauterbach, er solle demnächst »stärker an der tatsächlichen Nachfrage orientiert einkaufen«. Angesichts der vielen Krisen müsse der Minister »wieder umsichtiger mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umgehen«. – Hört! Hört! Ohne die Krisen könnte Lauterbach weiter auf Halde Impfstoff besorgen. Der heiße Tip von den Grünen: Lauterbach möge zur besseren Abschätzung der Kaufmengen ein Prognose-Tool einsetzen.

Unzufrieden ist auch die Linke. Deren gesundheitspolitische Sprecherin giftete gegen Lauterbach und sprach von einem »weiteren Tiefpunkt der von organisatorischen und kommunikativen Fehlern geprägten Corona-Politik der Ampelkoalition«. Ihre Empfehlung dürfte Lauterbach dagegen gefallen: Nicht der Besitz von Impfstoff sein wichtig, »sondern möglichst viel davon zu verimpfen.« Das muss sie dem SPD-Politiker sicher nicht zweimal sagen.

Unser Tip lautet dagegen: Bei Robert nachfragen. Vielleicht lässt sich der Corona-Impfstoff CO2-frei in Gas zum Kochen umwandeln. Mit ein wenig Glück merkt Habeck wieder erst später, dass der versprochene Stoff doch nicht kommt.

Oder Lauterbach verhängt einen Wellenbrecher-Lockdown über der Einkaufsabteilung. Nicht dass die »Killer«-Welle den Gesundheitsminister auf den Müllhaufen spült.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Dieser Mann ist so etwas von unfähig das einem Angst und Bange wird.Dazu zählen noch andere GUTVERDIENER aus dem Parlament.Diese Typen könne NULL wirtschaften und tun so als würden SIE das Geld verdienen und verbrennen und verschenken Miilionen/Milliarden wo es nur geht.Wieso kontrolliert das niemand,wieso gibt es da keine Instanz der Bürger die so etwas unterbindet und diesen Gauklern die Grenzen aufzeigt.Solche Versager hat es in diesem Land noch NIE gegeben.Warum tut da keiner was.

Gravatar: caesar

Der kranke Krankheitsminister im Krankheitsministerium wurde ja nicht zum Spaß dorthin berufen.Im Übrigen wird durch die entsorgten Spritzen wenigstens kein Schaden durch Nebenwirkungen verursacht.

Gravatar: Zicky

Wenn ich in meiner Steuerprüfung auch nur 5 Euro ohne Nachweis habe, verfolgt mich das Finanzamt bis zum Ende der Welt, aber wenn dieser Pausenclown und seines Zeichens dauerlügender Apokalyptiker Laberbach eben mal 160 Millionen Euro an Steuergelder versenkt, nur weil er zu blöde ist und meint uns alle gegen unseren Willen als Versuchskaninchen für Gentherapien missbrauchen zu können, passiert nichts. Wann endlich wird nicht nur dieser verlogene hochkriminelle Narzist zur Rechenschaft gezogen, sondern auch alle anderen Dauerlügner und kompetenzlosen sogenannten Politiker (Idioten wäre treffender). Das gilt auch für den vorangegengenen, Deutschland zerstörenden Merkelclan.
Die gingen und gehen mit unserem Geld um, als gäbe es kein Morgen.
Weg mit diesem kriminellen Clan in Berlin. Sie sind eine Schande und der Untergang für Deutschland.

Gravatar: Roland Brehm

Das zeigt zum einen wie Milliarden an Steuergelder verbrannt werden, der irre Lauterbach hat schon wieder für über eine Milliarde Euro Gen-Gift-Plörre bestellt, zum anderen zeigt dies, daß die Leute so langsam aufwachen und sich nicht länger vom Staat kaputt spritzen lassen wollen.
Den meist gehörten Satz dieser Tage von denjenigen die sich in die Spritze haben treiben lassen, oder selbst getrieben haben: Ich bin ja gezwungen worden, aber das mach ich nie wieder !

Gravatar: lupo

Es klappert die Mühle am Klabauterbach, nur in seinem Hirn nicht,
sofort absetzen wegen Veruntreuung von Steuergeldern, aber eine Krähe hackt bekanntlich einer anderen Krähe kein Auge aus. Nur weiter so ihr (H)Ampelmänner das Ende naht, es wird einen heißen Herbst geben.

Gravatar: Werner Hill

Man muß es positiv sehen:

Wären die 3,9 Mio. Dosen noch "verimpft" worden, wäre der materielle Schaden durch Impfschäden vielleicht noch größer gewesen. Vom Leiden der Geschädigten ganz zu schweigen.

Und in Relation zu 184 Mio.(!) Gratisimpfungen allein in D. sind die 3,9 Mio. "peanuts". Wenn man allerdings davon ausgeht, daß jede Impfung € 30 gekostet hat, sind das 5,5 Mrd. - und ähnlich viel dürften die unzuverlässigen Tests gekostet haben.

Was hätte man für dieses Geld Waffen an die Ukraine lierfern können ...!

Gravatar: Winnetou Koslowski

Der Kerl gehört in den Knast und zwar in eine größere Gemeinschaftszelle und beschlagnahmt alles was er besitzt, wegen unnötiger Verschwendung von Steuergeldern.

Gravatar: Freiherr von

Ich frage mich, welche Top Steuergeld Verschwänder der BRD
Im Guinness World Records stehen...Welch eine Mafia Gesellschaft

Gravatar: asisi1

Die Amis zeigen uns , wie man fachmännisch entsorgt, und zwar mit Kriegsmaterial.
Man fängt wegen fadenscheiniger vorgeschobener Probleme einen Krieg an. Und da wird alles was eigentlich teuer entsorgt werden müsste, in dem Kriegsland abgeworfen! Just spart man Kosten und die Entsorgung war Klimaneutral. Dazu wird noch das Gold des Staates geraubt und schon ist man der "Gute"!
So könnte man auch die Plörre an die dritte Welt verschenken!

Gravatar: Freiherr von

Kalle ist halt der meinung Lieber impfen und den Rest der Welt verhungern lassen ...Ein Top Menschenfreund...Lachnummer im TV

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang