Spült 160 Millionen Euro Impfstoff-Welle Karl Lauterbach weg?

Lauter Impfdosen gehen in den Bach

Dem Gesundheitsmister Karl Lauterbach droht das nächste Desaster. 3,9 Millionen Dosen Impfstoff von der Halde auf den Müll

Foto: Screenshot Phoenix
Veröffentlicht:
von

Jede Impfdose kostet im Schnitt 20 Euro. Bei fünf Impfungen, wie sie Gesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD, empfiehlt, macht das 100 Euro pro Nase, die sich die Impfungen einspritzen lässt. Für viele Haushalte ist das durchaus keine unbedeutende Summe.

Nicht so für den Gesundheitsminister. Er kauft, anders als sein Ministerkollege von den Grünen, Robert Habeck, beim Öl und Gas, auf Vorrat. Weil das so ist und weil Karl ebenso wie Robert nicht wirtschaften kann, läuft gerade bei 3,9 Millionen Impfdosen die Haltbarkeit ab. 80 Millionen Euro gehen dank dieser Misswirtschaft in den nächsten Tagen verloren.

In einer Antwort auf eine Anfrage der CSU, gesteht das Ministerium von Lauterbach ein, es handele sich um Impfdosen des Herstellers Moderna, die auf »unterschiedlichen Stufen der logistischen Lieferkette verfallen sind«. Das ist so, als würde das Gas aus Katar auf dem Weg nach Deutschland immer weiter abgefackelt – bis nichts mehr da ist. Da wahrscheinlich nicht alle verfallenen Impfdosen gemeldet werden, dürfte die Zahl noch höher liegen.

Die Pointe: Es handelt sich um Impfstoff von Moderna. Und der kostet fast 40 Euro, Stand Dezember 2020. Damit gehen nicht 80, sondern 160 Millionen Euro verloren. Einfach mal so.

Wenn die CSU nun davon spricht, Karl Lauterbach sitze auf einem »wachsenden Berg von Impfstoff, der zu verfallen droht«, ist das Bild falsch. Tatsächlich nähert sich eine Welle mit Impfstoff dem Gesundheitsminister und droht, ihn wegzuspülen, nachdem lauter Impfstoff in den Bach gegangen ist.

Die Grünen sind alarmiert. Ihre Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta riet Lauterbach, er solle demnächst »stärker an der tatsächlichen Nachfrage orientiert einkaufen«. Angesichts der vielen Krisen müsse der Minister »wieder umsichtiger mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umgehen«. – Hört! Hört! Ohne die Krisen könnte Lauterbach weiter auf Halde Impfstoff besorgen. Der heiße Tip von den Grünen: Lauterbach möge zur besseren Abschätzung der Kaufmengen ein Prognose-Tool einsetzen.

Unzufrieden ist auch die Linke. Deren gesundheitspolitische Sprecherin giftete gegen Lauterbach und sprach von einem »weiteren Tiefpunkt der von organisatorischen und kommunikativen Fehlern geprägten Corona-Politik der Ampelkoalition«. Ihre Empfehlung dürfte Lauterbach dagegen gefallen: Nicht der Besitz von Impfstoff sein wichtig, »sondern möglichst viel davon zu verimpfen.« Das muss sie dem SPD-Politiker sicher nicht zweimal sagen.

Unser Tip lautet dagegen: Bei Robert nachfragen. Vielleicht lässt sich der Corona-Impfstoff CO2-frei in Gas zum Kochen umwandeln. Mit ein wenig Glück merkt Habeck wieder erst später, dass der versprochene Stoff doch nicht kommt.

Oder Lauterbach verhängt einen Wellenbrecher-Lockdown über der Einkaufsabteilung. Nicht dass die »Killer«-Welle den Gesundheitsminister auf den Müllhaufen spült.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Karl Lauterbach ist als Gesundheitsminister ja nur besorgt um die Volksgesundheit. Was er damit anrichtet, muß ihn doch nicht kümmern - Seine Besorgnisse sind eben nicht wertfrei - sie kosten eben, bezahlen muß er das ja nicht - im Gegenteil.
Er hat ja auch schon jahrelange Erfahrung als Berater ohne medizinische Kenntnisse:
Lesen Sie mal Die Akte Karl Lauterbach: Dringende Warnung vor dem Warner! (Online-Link: www.kla.tv/19331 | Veröffentlicht: 24.07.2021)

Gravatar: Gunter Just

Lauterbach ist nicht der einzige Ampel-Minister (fast hätte ich "Hampel-Minister" geschrieben), der nicht mit Geld und Menschen umgehen kann. Das ganze Kabinett ist gruselig unfähig, verursacht nachhaltige Wirtschaftsschäden und Armutsängste. Wie lange werden die Albträume der deutschen Bevölkerung noch dauern? Kann sich das in die Enge getriebene deutsche Volk noch einmal aufraffen und neu anfangen?

Gravatar: Schabulke

Von der Halde auf den Müll ?? Na gleich zur Anzeige bringen .Das müsste als Sondermüll deklariert werden und sicher hat Karle noch genug "Sondervermögen " ! Gleich einziehen !

Gravatar: I. Mayer

Ihr lieben Deutschen, lasst Euch nicht nochmal Impfen!!
Lauterbach soll pleite gehen und Ihr bleibt gesund.

Gravatar: Freiherr von

Gut gemacht Karl,160 Millionen Euro sicher ein Trinkgeld aus der Portokasse für so einen hervorragenden Fachmann

Gravatar: Erdö Rablok

Der Klablauterbach sollt in der gleichen Weise entsorgt werden, wie die Impfdosen!

Gravatar: Ketzerlehrling

Nein, der Panikkasper wird noch gebraucht. Und selbst wenn man ihn endlich entsorgen würde, würde ein anderer Coronazi seinen Platz einnehmen und der Coronaterror ginge unvermindert weiter, vielleicht sogar noch schlimmer. Sie werden niemals aufhören, darüber muss man sich im klaren sein und es ist am Volk, diese Regierung abzusetzen. Und zwar jetzt.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Verdammt , warum haut diesem irren Pharama-Lobbyisten niemand den von ihm in Deutschland mit zu verantwortenden Lipobayskandal um die Ohren !! Was , oder wann ist man ein Mörder ?? Eigendlich passt DER ja besser in die CDU da Wehrwirtschaftsführer Otto Ambroß , Berater Adenauers das Contergan bei Grühnenthal zu verantworten hat !!! Die Opfer wurden nie endschädigt !!! Was ist Endschädigung bei lebenslanger Verküppelung ??? Die ,,Renten "zahlt der Steuerzahler !!!!!Nun in der CDU versammelten ja die Lumpen bei den Nazis und die Kriegsgewinnler zu Hauf !!!!!Auschwitz und Alle , Alle mehr !!!

Gravatar: Elsa Mittinger

ICH FORDERE wieder EINE MAUER UM BERLIN.

Kein Geld mehr nach Berlin. Die können doch umweltfreundliche Selbstversorger werden. Ist doch gut für den 'Klima'wandel.

ICH SPENDE DEN ERSTEN STEIN!

Gravatar: asisi1

90% der Deutschen helfen doch den Untergang Deutschlands zu Beschleunigen!
Keiner dieser Voll Versager dürfte noch auf der Regierungsbank sitzen , sondern im Knast auf einer harten Liege!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang