Merkels Erbe zerfällt noch bevor sie endlich geht

Laschet zum Rückzug bereit !?! – Ein Nachruf!

Der Kanzler-Kandidat der Union Armin Laschet hat seine Bereitschaft zum Rückzug vom Amt des Parteivorsitzenden erklärt.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Armin Laschet geht den Weg von Rainer Barzel und Martin Schulz. Auch sie traten als kommende Sieger an und scheiterten kläglich. Jetzt hat Armin Laschet laut dpa erklärt: »Wenn es mit anderen Personen besser geht, dann gerne«. Und er fügte hinzu: »Erst steht das Projekt und dann die Person.«

Merke: So reden Leute, die verloren haben, ihre Niederlage aber nicht eingestehen wollen. Sie reagieren wie Ehemänner, denen die Frau die Koffer vor die Tür gestellt hat und die sich sagen: Es geht in den Urlaub. Um das bekannte Wort zu zitieren: Laschet hat fertig.

Nach der herben Wahlniederlage am 26.September befand sich die Union in einer Mischung aus Schockstarre und Panik. Das schlechteste Ergebnis für die CDU/CSU seit Gründung der Bundesrepublik ist kein Pappenstiel. Die SPD mag sich über 25 Prozent freuen. Indes, die Union kann nach dem Wahlabend nicht zur Tagesordnung übergehen.

Also hat sie sich an den nächstliegenden Schuldigen gewendet, sobald klar war: Wahrscheinlich handeln SPD, Grüne und FDP eine Koalition aus. Armin Laschet ist der Sündenbock für das Desaster. Und ohne Frage trifft ihn eine Mitverantwortung. Er hat den Wahlkampf, ähnlich wie Frau Baerbock, völlig vergeigt. Er hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt, Kanzler für Deutschland werden zu wollen.

Noch diese Bereitschaft zum Rückzug passt zu ihm. Statt einen Schnitt zu machen und sich aufs Altenteil zurückzuziehen – denn in der Politik wird der Mann nie wieder was werden – statt sich komplett zurückzuziehen, zeigt er Bereitschaft ihm Dienste der Sache.

Merke auch: Ein von einem strauchelnden Monarchen lancierter Kandidat wird immer verlieren, denn er ist schwach. In diesem Sinne ist es eigentlich Angela Merkel, die gerade von ihrer Partei demontiert wird. Aber einen stärkeren zuzulassen, das war ihr nicht möglich. Und selbst wenn Laschet Kanzler werden sollte, weil Grüne und FDP merken, dass ein schwacher Unions-Kanzler ihnen mehr Freiraum lässt, als ein protziger Sozialdemokrat, würde es nicht anders verlaufen als anno 1965, als zuerst Ludwig Erhard und dann Kurt Kiesinger eine unglückliche Koalition angeführt haben, die schließlich den Weg ebnete zu über einem Jahrzehnt sozial-liberale Koalition.

Doch Armin Laschet wird zurücktreten. Erst vom Parteivorsitz. Dann von allen anderen Ämtern und Ambitionen. Nur merkt er noch nicht, was die anderen wissen. »Armin Laschet macht heute den Weg frei für den Neuanfang der CDU«, erklärte Friedrich Merz postwendend. »Dafür verdient er Respekt, Dank und große Anerkennung.« Giftiger kann man seinen späten Sieg kaum in Worte fassen. Und schon bald ist Laschet vergessen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merke: So reden Leute, die verloren haben, ihre Niederlage aber nicht eingestehen wollen.“ ...

Ähnlich wie unsere ach so geliebte(?) Allerheiligste(?), welche zunächst scheinbar stellvertretend zunächst gegen China vorgehen lässt
https://de.rt.com/asien/125385-britische-kriegsschiffe-china/,
weil die Bundeswehr im Moment gerademal ´unpässlich` ist???
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_89605310/deutsches-verteidigungsministerium-sieht-china-als-hauptbedrohung-.html

Darf ich davon ausgehen, dass sie diese Delegation(?) unter Führung der Briten zur ´Sondierung` vorschickte, weil die Tommys entsprechende Erfahrung bereits sammelten?

Hier ein m. E. sehr wichtiges Beispiel:

„Die Zäsur der Opiumkriege und deren Folgen haben sich unauslöschlich ins kollektive Gedächtnis der chinesischen Gesellschaft eingeprägt. Sie haben das Reich der Mitte an den Rand der Weltwirtschaft und die Söhne des Himmels auf die harte Erde geholt.
Aber sie haben den Chinesen auch eine Lehre ins Stammbuch geschrieben: Lerne vom Westen so viel Du kannst, aber misstraue ihm so stark wie möglich – für immer“!!!!! ...
https://www.hwwi.org/publikationen/hwwi-standpunkt-einzelansicht/der-opiumkrieg-oder-warum-ungleichgewichte-im-welthandel-schon-immer-aerger-gemacht-haben.html?no_cache=1

Ist es da nicht schon hochnotpeinlich, dass die Chinesen mit den Russen nicht nur „eine Allianz auf hoher See“ bilden
https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2019A24_pau.pdf
was wahrscheinlich zumindest ´ein` tatsächlicher Grund dafür, dass russischen Diplomaten die Nato-Akkreditierung ausgerechnet ´jetzt` wiedermal entzogen wurde???
https://de.rt.com/russland/125400-russland-nato-entzug-akkreditierung-diplomaten-reaktion-schwabenstreich/

Gravatar: Stefan Riedel

Auch Luschen besitzen ein Verfallsdatum. Mal eher und
(leider) manchmal später. In welche Umlaufbahn schießen
wir Merkel? Ten Thousand Lightyears away? Zu nahe?

Gravatar: U. von Valais

Und einmal mehr Merkel: eine riesige Schutthalde hinterlassend.

Gravatar: karlheinz gampe

STASI Erika hat die CDU zerlegt. Die rote Agitatorin und Propagandistin des verlogenen DDR STASI Mörderstaates, die rote kriminelle CDU Merkel hat die BRD unterwandert und in krimineller Art und Weise die Institutionen mit ihren roten Parteigängern geflutet. Nie wurde die BRD korrupter und schlechter regiert als unter der Kriminellen, CDU Merkel! Bürgerrechte und Freiheiten wurden eingeschränkt und die Bürger immer mehr ausgepresst. Willkür und Gängelung der Bürger durch das rote CDU+SPD Merkel System. Ein anständiger Mensch wählt keine Propagandistin, keine IM Erika und keine kriminellen roten SPD Scholz, der mithalf Kleinsparer und Rentner um ihre Ersparnisse und Altersvorsorge zu prellen. Klagt das kriminelle rote Pack an, dass sich in der BRD breit gemacht hat und sich und ihre Klientel mit eurem Steuergeld luxuriös versorgt. Maskendeals, nutzlose Impfungen usw. alles dient nur dazu dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen und umzuleiten. Weg mit Korruption und kriminellen Politikern. Wer sein Amt kriminell zum Schaden der Bürger ausübt, der sollte wie in alter Zeit öffentlich hingerichtet werden. Nur vollzogene Todesstrafe schützt den Bürger vor korrupten kriminellen Politikern.

Gravatar: B3

"Er hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt, Kanzler für Deutschland werden zu wollen."

Die Parallelen zu Martin Schulz sind verblüffend:

Man könnte den Eindruck gewinnen, ein adäquates Auftreten fiele den Kandidatendarstellern schwer, wenn im Drehbuch Wahlausgang und Kanzler bereits im Vorfeld festgelegt sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang