Merkels Erbe zerfällt noch bevor sie endlich geht

Laschet zum Rückzug bereit !?! – Ein Nachruf!

Der Kanzler-Kandidat der Union Armin Laschet hat seine Bereitschaft zum Rückzug vom Amt des Parteivorsitzenden erklärt.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Armin Laschet geht den Weg von Rainer Barzel und Martin Schulz. Auch sie traten als kommende Sieger an und scheiterten kläglich. Jetzt hat Armin Laschet laut dpa erklärt: »Wenn es mit anderen Personen besser geht, dann gerne«. Und er fügte hinzu: »Erst steht das Projekt und dann die Person.«

Merke: So reden Leute, die verloren haben, ihre Niederlage aber nicht eingestehen wollen. Sie reagieren wie Ehemänner, denen die Frau die Koffer vor die Tür gestellt hat und die sich sagen: Es geht in den Urlaub. Um das bekannte Wort zu zitieren: Laschet hat fertig.

Nach der herben Wahlniederlage am 26.September befand sich die Union in einer Mischung aus Schockstarre und Panik. Das schlechteste Ergebnis für die CDU/CSU seit Gründung der Bundesrepublik ist kein Pappenstiel. Die SPD mag sich über 25 Prozent freuen. Indes, die Union kann nach dem Wahlabend nicht zur Tagesordnung übergehen.

Also hat sie sich an den nächstliegenden Schuldigen gewendet, sobald klar war: Wahrscheinlich handeln SPD, Grüne und FDP eine Koalition aus. Armin Laschet ist der Sündenbock für das Desaster. Und ohne Frage trifft ihn eine Mitverantwortung. Er hat den Wahlkampf, ähnlich wie Frau Baerbock, völlig vergeigt. Er hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erweckt, Kanzler für Deutschland werden zu wollen.

Noch diese Bereitschaft zum Rückzug passt zu ihm. Statt einen Schnitt zu machen und sich aufs Altenteil zurückzuziehen – denn in der Politik wird der Mann nie wieder was werden – statt sich komplett zurückzuziehen, zeigt er Bereitschaft ihm Dienste der Sache.

Merke auch: Ein von einem strauchelnden Monarchen lancierter Kandidat wird immer verlieren, denn er ist schwach. In diesem Sinne ist es eigentlich Angela Merkel, die gerade von ihrer Partei demontiert wird. Aber einen stärkeren zuzulassen, das war ihr nicht möglich. Und selbst wenn Laschet Kanzler werden sollte, weil Grüne und FDP merken, dass ein schwacher Unions-Kanzler ihnen mehr Freiraum lässt, als ein protziger Sozialdemokrat, würde es nicht anders verlaufen als anno 1965, als zuerst Ludwig Erhard und dann Kurt Kiesinger eine unglückliche Koalition angeführt haben, die schließlich den Weg ebnete zu über einem Jahrzehnt sozial-liberale Koalition.

Doch Armin Laschet wird zurücktreten. Erst vom Parteivorsitz. Dann von allen anderen Ämtern und Ambitionen. Nur merkt er noch nicht, was die anderen wissen. »Armin Laschet macht heute den Weg frei für den Neuanfang der CDU«, erklärte Friedrich Merz postwendend. »Dafür verdient er Respekt, Dank und große Anerkennung.« Giftiger kann man seinen späten Sieg kaum in Worte fassen. Und schon bald ist Laschet vergessen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Was für ein Erbe denn? Das würde im Normalfall bei Hinterbliebenen doch niemand annehmen, denn in der Regel hat doch nur eine volle Kasse und anderer Besitz seinen Reiz, alles andere kann man vergessen, wenn man noch normal ist.

Sie hinterläßt auf nahezu allen Ebenen einen einzigen Trümmerhaufen, was ja zu erwarten war von einer völlig unerfahrenen Frau aus dem Osten mit anderem Denkmuster und vermutlich mit der Ausrüstung einer gewissen Bauernschläue versehen ist, die dann gepaart mit der Systematik eines Repressions-Staates zu dem führte, was wir heute vorfinden.

Wenn man alles Revue passieren läßt, dann ist das wie im falschen Film und ähnelt eher einem Albtraum als einer realistischen Entwicklung und der Vorwurf gilt nicht nur ihr, sondern auch allen willigen Helfern, bei den Ländern angefangen bis hin in die tiefsten Niederungen der Gemeinden, die allesamt von diesem Virus befallen wurden.

Nun ist sie weg vom Fenster und die Unfähigkeit der Schwarzen sich zu formieren ist das Ergebnis ihrer zerstörerischen Politik und die Sozis und grüngefärbten Roten sind die Nutznießer und treten ihr Erbe an, was sicherlich kein Zufall ist, denn war sie doch eher auf deren Linie und nun sind sie am Ende, was auch keine Rolle mehr spielt, denn jetzt beginnt das Spiel von neuem und mal sehen was kommt, die werden sich vermutlich selbst über ihre Handlungen demontieren.

Gravatar: Herbert

Die Ursache ist nicht Merkel, Laschet und die ganzen Clowns des politischen Zirkus, sondern der deutsche Michel. Dieser hat sich 16 Jahre zurückgelehnt und den „Herrgott einen guten Mann sein lassen!“
Am 26.09.2021 wurden mit den Wahlen die Erfahrung des Michel, mit seinem geistigen, überschaubaren Handlungsspielraum wieder dargestellt.

Gravatar: Ura Lexif

Diejenigen, welche die Wahl für die Union wirklich vergeigt haben, das sind genau diejenigen, welche Herrn Laschet jetzt zu demontieren versuchen um an seine Position zu kommen. Eine sehr schlechte Vorstellung.

Gravatar: Doris Mahlberg

Was ist denn ""Merkels Erbe "" ? Doch nichts anderes, als der Grundstein für die rot/grüne Pest, die es noch viel schlimmer treiben wird und dafür hat Merkel die idealen Voraussetzungen geschaffen und Scholz/Habeck den Weg geebnet.

Merkel hat das Land gespalten wie nie zuvor. Das sind typisch kommunistische Strategien, denn eine in sich gespaltene Gesellschaft kann nicht gewinnen, kann nicht überleben. Schon gar nicht, wenn die Spaltung und Zersetzung durch Millionen Ausbeuter und Migranten noch gefördert wird. Heute heißt es : Geimpfte gegen Ungeimpfte, arm gegen reich, alt gegen jung, links gegen rechts, Klimahysteriker gegen die ganze Gesellschaft, Corona-Hysteriker gegen Corona-Leugner, Ost gegen West, u.s.w., u.s.w. .
Merkel hat Deutschland ausgesaugt, ausgebeutet, verschuldet und verarmt wie nie zuvor. Das Staatsvermögen und den Wohlstand, den unsere fleißigen Eltern und Großeltern uns hinterlassen haben, wurden von der Merkel-Regierung in die ganze Welt gebaggert und verschleudert. Heute lebt jedes 5. deutsche Kind in Armut oder an der Armutsgrenze, während Migranten sich hier nur ins gemachte Nest setzen müssen und alles bekommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele unserer deutschen Senioren und Rentner in diesem Winter frieren werden, weil sie das Geld für die Heizkosten nicht haben. Schande ! Schande ! Schande ! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Merkel hat unsere Demokratie stark beschädigt, unsere freiheitlichen Grundrechte fast abgeschafft und insgesamt einen Staatsterror betrieben, der seinesgleichen sucht. Merkel hat unser Land in allen Bereichen nachhaltig und gründlich zerstört und ich sehe niemanden, der auch nur ansatzweise gewillt ist, die Schäden zu reparieren. Und DAS ist Merkels Erbe.
Ich wünsche F. Merz viel Glück, wenn er glaubt, daß allein der Rückzug Laschets alle Probleme lösen wird und einer Erneuerung der CDU nichts mehr im Wege steht. Lieber Herr Merz, glauben Sie selbst, was Sie da sagen ?? Mit dieser lächerlichen Hanswurst- und Hampelmann-Partei, die die Merkel-CDU heute ist, läßt sich so einfach und auf die Schnelle nichts mehr erneuern. Und auch DAS ist Merkels Erbe.

Gravatar: francomacorisano

Man muss kein Fan von Laschie sein, aber es ist Selbstbetrug, alle Schuld für das schlechte Wahlergebnis bei ihm abzuladen. Der Machtwechsel im Bundeskanzleramt hätte zur Mitte der Legislaturperiode stattfinden müssen.

Wenn ich davon höre, dass die CDU sich "modernisieren " und "neu aufstellen" müsse, schrillen mir die Alarmglocken. DAS ist doch nur eine Umschreibung dafür, dass sie noch linksgrüner werden soll, als Merkel sie schon gemacht hat. Wer dem politischen Gegner hinterher läuft, macht sich überflüssig, denn dann kann man gleich das Original wählen. Die CDU muss nicht einfach nur wieder konservativer werden, sondern zu ihren Wurzeln zurückfinden: Wirtschaftskompetenz, solide Finanzen, innere Sicherheit, humboldsche Bildung, Schutz der Sozialsysteme vor Missbrauch und einen schlanken aber effektiven Staat. Mehr schwäbische Hausfrau und hanseatischer Kaufmann, statt Yuppi, Althippie oder Oberlehrer!

Gravatar: Das Licht

Naaa uuund...^^

Wer wird euch dann retten? Der Weihnachtsmann und der Osterhase sind abgeschafft und dienen nur noch der Welt und sogar dem Islam selbst als lustiges Lichterfest oder was auch immer.
Nun seht ihr, was für Werte die christlchen "Feste" hatten, nachdem sie einfach nur noch als Nutzbar betitelt sind.

Eure geistige Armut ist jetzt schon so groß, dass man sich beschämend an Gott in den eigenen 4 Wänden wendet, nur um für euch alle mitzubeten, was euch am Hintern vorbeigeht.
Stattdessen sind euch Verlirer, Gottlose und Schlechte so wichtig, dass ihr euch nach einem Nachfolger sehnt, anstatt auf Christus zu hoffen.

Eure Armut ist ein Beweis für die Endzeit und...man muss ja nicht mal mehr etwas beweisen, denn ihr selbst seid die Protagonisten einer sich imer weiter entfernenden Menschheit von Gott.
Da hilft auch bald kein Messias mehr, wenn euch Politik dieser "Stümper der Hölle" so wchtig sind, das euer Verdienst von diesen Idioten abhängt. Eure Anzüge und schicken Hütten werdet ihr bald mit einem Pappkarton tauschen. Wenn nicht, werdet ihr Laschet sein. Oder ein anderer Laschet, Söder und wie sie alle heißen Ihr alle!
Das ist nämlich der Sinn der Unterscheidung in der Endzeit. Wer nichts hat, der hat es leichter. Alle anderen nehmen sich dann was sie brauchen. Mit roher Gewalt.

Ihr habt doch den Laschet verbrannt. Jetzt kommt die andere Seite von Pest und Pest. Warum jammert ihr jetzt?

Gravatar: Aufbruch

Merkel hat diese Wahl verloren, Laschet bezieht die Prügel. Kann mir einer sagen, wie Laschet, der immer unter der Knute Merkels stand, hätte Wahlkampf machen sollen? Er blieb treu und brav der Dackel Merkels und wurde dafür abgestraft. Nicht Laschet hat die Wahl verloren, sondern Merkel und mit ihr auch die CDU. Das ganze Desaster, in dem sich Deutschland und die CDU derzeit befinden, ist das Werk der bisherigen Kanzlerin, Frau Merkel.

Was lange vorauszusehen war hat sich jetzt gerächt. Es ist die verpasste Chance, Merkel schon zu einem viel früheren Zeitpunkt durch die Partei klar zu machen, dass für sie kein Platz mehr in der CDU ist. Einmal, weil sie die wirklichen Werte der Partei missachtet hat und zum anderen, weil sie dieser Partei einen Linksruck verpasst hat, der sie bis zur Unkenntlichkeit veränderte. Leider muss man aber auch sagen, dass sie das nur konnte, weil sie keiner daran gehindert hat. Wenn die CDU wieder auf die Beine kommen will, muss sie jetzt reinen Tisch machen und Merkel abservieren. Aber dazu wird sie wieder nicht den Mut aufbringen. Im Gegenteil, weil die CDU-Granden keinen A... in der Hose haben, werden sie sie weiter hofieren. Wetten?

Gravatar: Theosoph343

Der Niedergang der CDU ist auch auf die verfehlte Corona-Politik zurückzuführen.
Jetzt wird gesagt, dass die Impfquote viel höher ist als bisher gedacht. So dass ein FREEDOM DAY am 31. Oktober (Reformationstag) möglich ist.
Nötig sind Subsidiarität und eine öko-soziale sowie (christlich-)konservative Politik.

Gravatar: harald44

Das Problem an sich ist nicht Laschet, der zur Zeit tatsächlich von den links-grünen Medien regelrecht fertiggemacht wird. Das Problem ist: Wer von der CDU/CSU wäre denn eindeutig besser? Und in welcher Beziehung?

Gravatar: siggi

Laschet, der Mann ohne Unterleib. Er wollte nicht nach Berlin, jetzt ist er in Berlin, ähnlich KK. Berlin, die Sackgasse für beide, frei für den Abschuss durch Merkel. Sie haben versagt. Nein, Merkel hat versagt, sie wollte versagen. Nie hätte sie Laschet zum Kanzler machen dürfen, daran führt kein Weg vorbei. Laschet selbst sah sich auch nicht als Kanzler, sondern als Bettvorleger von Annalena. Moderieren wollte er, den Großvater spielen für junge Kanzlerin; daher hatte er auch kein Wahlprogramm. Nicht notwendig sagte er sich, die Grünen machen das schon, ging mit SPD seit 2019 auch so. SPD arbeitete, CDU guckte zu - Presse jaulte. Sein Gezappeln nun mit seinem Rücktritt ist auch von Merkel gewollt, FDP wird nicht zu CDU wechseln - so will es Mainstream. Daher muss Laschet noch bleiben. 10% weniger und von "Volk will mich" sprechen, ist realitätsverneinend. Am Wahltag hätte er die politische Verantwortung übernehmen müssen, zurücktreten. Dann hätte er noch seinen Ministerpräsidenten in Düsseldorf. Merkel wäre die Gefahr eingegangen, CDU macht mit FDP eine Minderheitenregierung, durfte nicht sein - Laschet musste weiter den Trotzkopf spielen, der Dusel aus Düsseldorf. Nun fehlt der Unterleib zum Weglaufen, er wird bitterlich noch greinen - BRD hat ihn verraten. So ist es, wenn man auf gehende Monarchen setzt. Merkel ist schon in Namibia, der Rest hier ist Psalm-Salbung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang