Kanzlerkandidat der Union in den Spuren von Merkel

Laschet will als Kanzler alle Afghanen aufnehmen, "die auf uns gesetzt haben"

Der Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet, bewegt sich in den Fußstapfen seiner Ziehmutter Angelag Merkel. Er will Flüchtlinge aus Afghanistan nach Deutschland holen.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Armin Laschet will nicht nur Kanzler werden - er will auch werden sie seine Ziehmutter und Unterstützerin Angela Merkel. In einer Erklärung sagte der NRW-Ministerpräsident: "Ich werde als Bundeskanzler eine Garantie abgeben, dass jeder, der sich auf diesen Namenslisten befindet, der sich für Deutschland engagiert hat, in Deutschland Aufnahme findet." Welche Listen Laschet genau meint, sagte er nicht. Es war allerdings von registrierten Ortskräfte und Vertreter der Zivilgesellschaft die Rede - womit üblicherweise das ideologisch geschulte Personal von Einrichtungen der NGOs und der Hilfsindustrie gemeint ist.

Wie Laschet allerdings dafür Sorge tragen will, dass die entsprechenden Personen ausreisen können, sagte er nicht, sondern sprach nur davon, dass auf die Taliban Druck augeübt werden müsse. Eine reichlich vermessene Ankündigung, nachdem die Taliban erst vor wenigen Tagen Kabul erobert haben. Deutschland müsse sich auf die Aufnahme der Personen vorbereiten. "Wir müssen alle, die auf uns gesetzt haben, herausholen." Kämpferische Worte für einen, der zunächst Urlaub vom Wahlkampf macht. Ergänzend fügte Laschet hinzu, NRW sei bereit, 1000 Frauen aus Afghanistan aufzunehmen.

Auch zu Hilfszahlungen an das von den Taliban beherrschte Land ist er wohl bereit. "Bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein", schrännkte der Unions-Kanzlerkandidat ein, "damit die internationale Gemeinschaft weiter in Afghanistan hilft und präsent ist". Man könnte meinen, Laschet weiß nicht, dass Kabul vor wenigen Tagen gefallen ist. Aber Flüchtlinge aufnehmen, daszu ist er bereit. Das schafft er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Hallo Laschibär!

Wir brauchen doch niemanden aufzunehmen. Die Amis haben Afghanistan doch Freedom, Democracy und Frauenrechte gebracht. Unterstützt von der Bratkartoffel-Armee von Flinten-Uschi und Kramp-Knarre.

Was will man denn noch mehr???

Gravatar: werner

Kein einziger Afghane hat auf uns, auf das deutsche Volk gesetzt.
Die haben vielleicht auf die Merkelregierung gesetzt, aber Merkel, Laschet und ihre Ganoven sind nicht Deutschland, sondern Chaos und Verderben.
Kein einziger Afghane darf nach Deutschland und die wo schon hier sind, müssen abgeschoben werden.

Gravatar: Papa Schlumpf

Merkel 2.0
Und wieder werden Milliarden verballert
Und wieder werden zig tausend Migranten zu uns kommen

Und wer bezahlt das
Richtig der Steuerzahler

Einer der natürlich noch bei Mama und Papa wohnt und noch nie gearbeitet hat weiß das natürlich nicht

Laschet genauso ungeeignet wie diese Trampolinhüpfwein Baerbock
Die Flutkatastrophe tja die können schauen wo sie bleiben

Gravatar: Gerd Müller

Hoffentlich bei sich zuhause, denn er ist ja einer der Mitorganisatoren dieses Desasters !

Ich als Bürger dieses Landes, als Deutscher, als Souverän, will das nämlich nicht !!

Gravatar: Sabine

Ich denke mal, dass es das schlechte Gewissen der Merkelregierung ist, entgegen vieler Warnungen, an dem Krieg teilgenommen zu haben.
P. Scholl-Latour "Kampf dem Terror, Kampf dem Islam?"
S. 65/66- "Es ging für die großen amerikanischen Konsortien nicht nur darum, die Förderrechte in Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan und Usbekistan zu erwerben sondern auch den Transport des "schwarzen Goldes" sicher und kostengünstig unter eigene Kontrolle zu bringen. Nicht aus Dankbarkeit für ihren heldenhaften Kampf gegen den Sowjet-Giganten nahm man sich der Afghanen wieder an, sondern aus schnödem Kalkül und merkantiler Habgier.
Diese Fehlentscheidung Merkels, ihre Unterstützung gegeben zu haben, forderte Menschenleben und kostet den Steuerzahler Milliarden.
Scholl-Latour hat immer wieder gewarnt, dass der Krieg nicht zu gewinnen.ist. Merkel war schlauer.

Gravatar: Hajo

Sein ganzes Verhalten läß vielleicht erahnen wo es stillschweigend hinauslaufen soll, nämlich die nächste Kanzlerschaft der Amtsinhaberin mit dem neuen kommunistischen Koalitionspartner, der sich grün angestrichen hat und es aus ihrer Sicht geradezu die Idealbesetzung wäre uns entgültig den Garaus zu machen.

Dazu werden ja alle Hebel in Bewegung gesetzt um sie nachwievor immer noch größer erscheinen zu lassen und nun kommt die Mitleidstour über den gewaltigen Verlust, den wir durch ihren Abgang erleiden müssen, wobei viele froh währen, sie nur noch von hinten zu sehen und das soll womöglich verhindert werden, still und leise in den Hinterzimmern und dann als Wunder erscheinen, was wir ja mittlerweile auch gewöhnt sind.

Gravatar: Gerhard G.

Was nützen uns alle Aufregungen?
Wenn unsere Zugereisten erst mal ,,eingedeutscht'' sind und wählen dürfen ... das Geschrei möchte ich hören ... was meint die geneigte Leser u.-Schreiberschar wohin das führt? Kalifaftstaat, Scharia etc.? Etwas Gutes gäbe es vielleicht...jede Menge Kinder...

Gravatar: Schnully

Wie er die Taliban unter Druck setzt , weis ich jetzt schon , er übernimmt dann ja auch Merkels Steuergeld Täschchen mit dem Sie sich in der Welt so beliebt gemacht hatte . Auf jeden Fall bedeutet das offensichtlich weiter gegen die Alt-Deutschen um viele bunte Neubürger mit wunderlichen Teppichzeremnien ins Land zu holen .

Gravatar: karlheinz gampe

Der gescheiterte CDU Jura Student Laschet scheint mir genauso lernunfähig wie seine rote kriminelle, verlogene CDU Domina aus dem STASI Mörderstaat. Alles was ungebildete Idioten anpacken geht schief. Das hat der untergegangene DDR Mörderstaat der roten DDR STASI Betonköppe gezeigt, das hat Afghanistan wiederum bewiesen, Wie viele ermordete Menschen haben die roten meineidigen Trotteln von CDU+ SPD schon auf dem Gewissen. Sollen es noch mehr vergewaltigte Frauen und ermordete Bundesbürger werden? Dieses ungebildete rote Politikerpack hat doch mehrfach bewiesen, dass sie nix können. Selbst die Überschwemmungsopfer sind Opfer dieser hirnlosen Irren und ihrer Politik der Zuwanderung.(Verstädterung bedeutet versiegelte Böden, Wasser kann nicht mehr versickern und sammelt sich an bestimmten stellen, Im Sommer oft Betonwüstenklima!
Einmal rotgrüner Idiot immer rotgrüner Idiot!
Wer ist so doof und wählt ungebildetes rotgrünes Versagerpack?
Solche Leute dürfen keinerlei Versorgungsbezüge nach Abgang erhalten! Sie sollten Schadensersatz zahlen so wie der kriminelle CDU Koch für sein Versagen bei Bilfinger und Berger Schadensersatz leisten musste!

Gravatar: Anna

Natürlich fällt Laschet seiner Ziehmutter nicht in den Rücken.
Das könnte er sich gar nicht leisten.
Das gilt gleichermaßen für Baerbock und die ganze Clique, die im gleichen Fahrwasser schwimmen.

Der Erhalt gut dotierter Posten, Macht und Kontrolle sind wichtiger, als das Wohlergehen des eigenen Volkes.

Für mich steht fest, dass die Katastrophe in Afghanistan lange geplant war.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang