Merz und Röttgen weit abgeschlagen

Laschet ist zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt worden

Die CDU-Mitglieder haben auf ihrem Parteitag Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Er lag bei der Abstimmung deutlich vor Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Auf ihrem Parteitag haben die CDU-Mitglieder den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Er lag bei der Abstimmung deutlich vor Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

Laschet erhielt in der Endrunde 521 Stimmen, Merz bekam 466 Stimmen. Laschet gewann aber erst im zweiten Wahlgang, sozusagen bei der Stichwahl.

Im ersten Wahlgang war Merz auf 385 Stimmen gekommen, Laschet auf 380 Stimmen, und 224 Stimmen entfielen auf Norbert Röttgen.

Somit kann man sagen, dass Merz zwar die meisten Anhänger hatte, aber viele Röttgen-Anhänger bei der Stichwahl lieber für Laschet als für Merz stimmten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Paul Zielke

Super, dann geht es gerade so weiter ....

Es ist zum kotzen! Armes Deutschland.

Gravatar: Gerd Müller

Völlig egal, wer dieser Organisation vorsteht.
Es wird sich nichts ändern, solange kein Aufschrei von "Unten", diesen Laden wieder in die konservative CDU verwandelt und die allesamt linkslastigen Bonzen dieses Vereins in die Wüste schickt !!

Gravatar: Frost

Kein Aufbruch, sondern weiter mit dem Sumpf. Hier wird nicht die Demokratie gefördert, jedoch der Klüngel. Man fürchtet sich vor einem Kuckucks - Ei. Laschet ist aber in absehbarer Zeit, ohnehin erledigt.
Aber eins muss man sagen dürfen: Röttgen gewählt, wäre noch undfruchbarer gewesen.

Gravatar: Gerhard Fenner

Die CDU-Delegierten haben wieder eine Chance zu einem klareren Profil Richtung konservative Werte vertan. Das Ergebnis nach dem Ausscheiden des Nobody Röttgen zu Gunsten Laschets deutet auf ein liberalistisches Komplott hin.
Es bleibt nur noch zu hoffen, dass die CSU den CDU-Zug zum "weiter so" doch noch stoppt. Sonst droht Deutschland bei den Bundestagswahlen im Herbst wirklich ein erdrutschartiges Gemetzel zur AfD hin!

Gravatar: mikesch

... und einmal mehr wurde dem Wunsch der Kanzlerinnendarstellerin Folge geleistet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang