Fortlaufende Berichterstattung / Aktualisierung 20.00 Uhr mit Hochrechnungen

Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Heute werden in Brandenburg und Sachsen die neuen Landtage gewählt. Den Ergebnissen werden nicht zuletzt wegen des erwartet starken Abschneidens der AfD bundespolitische Aufmerksamkeit gewidmet. Die Berichterstattung wird fortlaufend fortgesetzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Aktualisierung 20.00 Uhr:

Neue Zahlen zur (neudeutsch) Prime-Time liegen für beide Bundesländer vor.

- Hochrechnung Brandenburg
SPD 26,1 (minus 6,0) / AfD 24,5 (plus 12,3) / CDU 15,5 (minus 7,5) / Postkommunisten 10,6 (minus 8,0) / Grüne 9,9 (plus 4,7) / BVB-Freie Wähler 5,0 (plus 2,3) / FDP 4,2 (plus 2,7)

- Hochrechnung Sachsen
CDU 32,0 (minus 7,4) / AfD 28,1 (plus 18,4) / Postkommunisten 9,9 (minus 9,0) / Grüne 8,1 (plus 2,4) / SPD 7,6 (minus 4,8) / FDP 4,5 (plus 0,7)

Noch einmal die Besonderheit in Sachsen: im Parlament gibt es grundsätzlich 120 Sitze. Da der AfD aber derzeit lediglich 30 Sitze über die Landesliste zugestanden worden sind, werden beim aktuellen Stand nur 111 Sitze besetzt werden, vorbehaltlich der Direktmandate.

In Brandenburg ist das rot-rote Regierungslager, bedingt neben der Stärke der AfD auch durch den Einzug der BVB-FW in den Landtag, abgestraft. Eine Fortsetzung der Regierung ist nicht möglich.

 

Aktualisierung 18.45 Uhr:

Die ersten Hochrechnungen sind eingetroffen, die bisherigen Trends bestätigen sich. Die Altparteien müssen in beiden Ländern schwerste Verluste hinnehmen, nach aktuellem Stand scheitert die Lindner-Partei an der Fünf-Prozent-Hürde. Die größten Gewinne verzeichnet die AfD, in beiden Ländern mit zweistelligen Zuwachsraten.

- Hochrechnung Brandenburg
SPD 26,8 (minus 5,1) / AfD 24,1 (plus 11,9) / CDU 15,4 (minus 7,6) / Postkommunisten 10,7 (minus 7,9) / Grüne 10,4 (plus 4,2) / BVB-Freie Wähler 5,0 (plus 2,3) / FDP 4,8 (plus 3,3)

- Hochrechnung Sachsen
CDU 32,0 (minus 7,4) / AfD 28,1 (plus 18,4) / Postkommunisten 9,9 (minus 9,0) / Grüne 8,1 (plus 2,4) / SPD 7,6 (minus 4,8) / FDP 4,5 (plus 0,7)


Aktualisierung 18.00 Uhr:

Die Wahllokale sind geschlossen, die Stimmenauszählung hat begonnen. Spannung ist reichlich geboten; nicht nur, wer als stärkste Partei aus den Wahlen hervorgeht. In Brandenburg wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und AfD erwartet. Die SPD könnte erstmals seit 1990 hier eine Wahl nicht als Sieger bestreiten. In Sachsen werden entweder die CDU oder die AfD das Rennen machen. Ebenfalls interessant ist, ob FDP und/oder Freie Wähler den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen.

Hier die Prognosen um 18.00 Uhr.

- Brandenburg
SPD 25,5 Prozent / AfD 24,5 Prozent / CDU 15,5 Prozent / Postkommunisten 11 Prozent / Grüne 10 Prozent / FDP 4,5 Prozent / BVB-FW 5 Prozent

- Sachsen
CDU 32 Prozent  / AfD 27,5 Prozent / Postkommunisten 10,5 Prozent / Grüne 9 Prozent  / SPD 8 Prozent  / FDP 4,8 Prozent

Die Zusammensetzung der neuen Länderparlamente hängt neben den Zweitstimmen auch von den gewonnen Direktmandaten einer Partei ab. Hier kann es zu Überhang- und Ausgleichmandaten kommen. Daher wird zu Beginn der Auszählung auf eine Sitzverteilung zunächst verzichtet. In Sachsen stehen außerdem der AfD laut Gerichtsurteil lediglich 30 Sitze über die Landesliste zu. Das sind etwa 23 Prozent.

 

Aktualisierung 13.00 Uhr:

Um 08.00 Uhr haben heute morgen die Wahllokale geöffnet, die erste Halbzeit ist somit um. In beiden Bundesländern liegt die Wahlbeteiligung dieses Mal deutlich höher als bei der jeweiligen vorherigen Landtagswahl, in Sachsen sogar um über elf Prozent mehr als vor fünf Jahren. In beiden Ländern wird zudem mit einer neuen Rekordbeteiligung bei den Briefwählern gerechnet.

Eine hohe Wahlbeteiligung widerspricht den von den Altparteien gerne (und wie sich beweist) falsch aufgestellten Behauptungen, die Menschen in den östlichen Bundesländern hätten ein Demokratiedefizit. Wo Licht ist, ist aber bekanntlich auch Schatten. Die große Zahl der Briefwähler stimmt nachdenklich. Gerade bei den Auszählungen der per Briefwahl abgegebenen Stimmen gab es bei den Wahlen der jüngeren Vergangenheit bedenklich oft Unregelmäßigkeiten - in fast allen Fällen zu Lasten einer einzigen Partei.

 

Stand 09.30 Uhr:

In beiden Ländern werden gravierenden Änderungen zu den Resultaten der jeweils vorhergenden Landtagswahl erwartet. Vor allem das Ergebnis der AfD wird mit Spannung erwartet. In den Reihen der AfD ist man optimistisch, die Altparteien schauen mit Besorgnis auf deren Abschneiden. Massive Kampagnen gegen die AfD, auch von den Mainstreammedien intensiv unterstützt, versuchten, die Wähler in ihrer Entscheidung zu beeinflussen.

Die Prognosen sehen für beide Länder eine durchaus realistische Möglichkeit, dass die AfD als stärkste Partei aus dem Wahlgang hervorgeht, mindestens jedoch auf Ranz Zwei landen wird. Auch das Abschneiden der kleineren Parteien wie der FDP und den Freien Wählern (in Brandenburg BVB/FW) wird mit Spannung erwartet. Ihr Einzug ins Parlament könnte bei der Regierungsbildung durchaus eine wichtige Rolle spielen.

Hier die Ausgangspositionen, die Ergebnisse der vorheringen Landtagswahl:

- Brandenburg (* = nicht im Landtag vertreten)
SPD (31,9 Prozent) / CDU (23,0 Prozent) / Postkommunisten (18,6 Prozent) / AfD (12,2 Prozent) / Grüne (6,2 Prozent) / BVB-FW (2,7 Prozent)* / FDP (1,5 Prozent)*

- Sachsen (* = nicht im Landtag vertreten)
CDU (39,4 Prozent) / Postkommunisten (18,9 Prozent) / SPD (12,4 Prozent) / AfD (9,7 Prozent) / Grüne (5,7 Prozent) / NPD (4,9 Prozent)* / FDP (3,8 Prozent)* / FW (1,6 Prozent)*

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Nun ist es vollbracht – und das "freundliche Sachsen" gewann!!!
https://www.tagesschau.de/inland/sachsen-landtagswahl-111.html

Klar: Die CDU war so schwach wie nie, was der AfD einen zweistelligen Zuwachs bescherte!

Sicherlich ist das auch ein Grund für die Etablierten, den Fall Kalbitz ´entsprechend` ist Gespräch zu bringen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/afd-chef-alexander-gauland-kalbitz-ist--nicht-rechtsextrem-100.html

Um damit ein ganz spezielles Thema zu vertuschen? https://www.youtube.com/watch?v=8_pcOB55vaI

Sollte das Thema Rechtsextremismus nicht auch deshalb völlig neu definiert werden???

Gravatar: KoRa

Ich freue mich herzlich, dass die entsetzlichen Postkommunisten abgesackt sind.

Gravatar: Rita Kubier

Super Ergebnis für die AFD in Sachsen!! Noch besser als vermutet! Aber die Medien posaunen trotzdem noch frech, unverschämt und unbelehrbar einen "Gewinn" für die CDU heraus - trotz des hohen Verlustes, den die (wie alle anderen Parteien genauso) einstecken muss. Unglaublich! Man kann sich doch alles schönreden, wenn man's braucht!!
Und dann wie immer, die dämlichen Phrasendreschereien von Kretschmer, der sich offenbar auch noch als Sieger fühlt.
In 4 Jahren ist die CDU genauso weg vom Fenster wie die SPD und alle anderen. Zumindest in Sachsen. Denn je mehr und je länger diese Alt-Parteien an ihrem land- und volksvernichtedem Ziel festhalten, umso mehr wird sich das Volk abwenden. Die nächste BTW wird es bereits zeigen. Und wenn nicht noch immer so viele Menschen so derart gleichgültig (gewesen) wären und/oder sich nicht so dumm und blauäugig indoktrinieren lassen würden, wäre die CDU bereits JETZT schon erledigt und weg von der Macht! Beim nächsten Mal wird's aber klappen!! Denn als Warnschuss nimmt das die CDU ganz sicher WIEDER nicht wahr!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Ein Blick auf die PrognosUmfrage Twitter für THÜRINGEN von 21.8.19 zeigt, dass die eigentliche Zerreißprobe des CDU-Kurses im Bund/Berlin erst noch kommt

LINKE 25 %
AfD 25 %
CDU 24 %

Grüne 9 %
SPD 7 %

Außerdem dürfte es für die Basis-CDU kaum ertragbar sein, dass bei ca. 70 % bürgerlicher Wähler eine sozialistisch-gesteuerte KENIA-KOALITION Sachsen Richtung "Berliner Modell" steuert !

Gravatar: Wolfgang Lammert

Abschied von den Volksparteien in Mitteldeutschland

Sachsen

35 % Nichtwähler
27,5 % AfD

Brandenburg

40 % Nichtwähler
23,5 % AfD

Welche Minderheit vertreten SPD, CDU und Grüne ?

Hinzu kommt, dass wohl die Freien Wähler dabei sind, die FDP immer mehr zu ersetzen !

Gravatar: germanix

Muss die Redaktion von FREIE WELT auch mal loben - die stetige Aktualisierung ist sehr gut gemacht!

Leider bestätigt sich das, was ich schon in Kommentaren befürchtet habe - die AfD ist, bezogen auf die Altparteien, ein zahnloser Tiger!

Wie kann es sein, dass es in Sachsen so viel dumme Leute gibt, die die CDU gewählt haben!

Das ist nur möglich, wenn solche Leute lethargisch indoktriniert durch "die Welt" marschieren und nicht merken, dass es durch die CDU in Deutschland zum Kollaps kommt!
Die Vernichtung der Demokratie in Deutschland (z.B. Einschränkung der Meinungsfreiheit, Ausgrenzung und Hasstiraden gegenüber den Mitgliedern und Wählern der AfD) ist weit fortgeschritten - DDR 4.0 steht vor der Vollendung!

Gratulation an die Wähler der CDU - habt ihr richtig gut gemacht!
Ich hoffe, dass diese Wähler sich in ein paar Jahren im Bett wälzen, aufwachen und ihren eigenen Abgrund hilfesuchend erspähen!

Gravatar: Mr. George

Grüne 10 und 9 % ... Dank an unsere Medien verblödete Jugend .. die Zukunft heißt "Hatze" IV .. was muss noch passieren.. wie viele buntes Menschen Blut braucht das Land noch ??? ... diese Manipulation der Hirne, ist beschämend .. darin beweist sich, wie intelligent viele Leute sind.
Dank an diese Weiberwirtschaft, die ist überall dort auf der Welt, wo der feministische Wahnsinn noch nicht Einzug gehalten hat. Er lässt sich von Frauen regieren und verbietet sich selbst jeden Verdacht, der dahin geht, dass seine Misere etwas mit der Weiberherrschaft in seinem Heimatland zu tun haben könnte.
Unsere Zukunft heißt .. Jugend ... mit App .. Ferngesteuert durch IM Victoria .. Kahane

Gravatar: gerstenmeyer

Ist es da mit rechten Dingen zugegangen? Die AfD nicht stärkste Kraft?
Das kann doch nicht sein!
Erschreckend ist das Abschneiden der Linksgrünen in meiner sächsischen Heimat!

Gravatar: Ritter der Tafelrunde

Zitat aus Text:'"Eine hohe Wahlbeteiligung"'...
(Laut diversen TV-Live-Ticker sogar doppelt so hoch)

Das war nur logisch, schließlich sind die Menschen dort nicht auf den Kopf gefallen und wollen ein Zeichen setzen.

Das die Briefwahlstimmen just bei diesem Andrang von persönlich abstimmenden Wählern ebenfalls um das doppelte anstieg, kann sich dem Beigeschmack eines Gegensteuerns von unbekannter Seite her, nicht völlig entziehen.

Und was bietet der "Mainstream-Media-GEZ-Finanzierte" Propaganda-Apparat? Richtig: Auf fast allen Kanälen Anekdoten vergangener Tage. Thematisch unter dem Sammelbegriff "Die bösen Deutschen" ein zu sortieren.

Ein plumper Versuch, unentschlossenen Wählern Angst ein zu flößen...

Und dies, wie Eingangs erwähnt, mit meiner unfreiwillig gezahlten GEZ-Gebühr. Ich würde mir für die Zeit nach der momentan unbefriedigenden Regierungshandlungen wirklich wünschen, dass diese Propaganda-Steuer (GEZ) für mindestens die letzten 5 Jahre zurück gezahlt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang