Preis für 100-kWh-Ladung steigt auf fast 80 Euro

Ladesäulenbetreiber Ionity erhöht Ladestrompreise für Elektroautos

Ein Tesla X100D hat einen 100 kWh-Akku. Seine Reichweite beträgt 450 Kilometer. Eine Vollladung bei Anbieter Ionity kostet in Berlin ab 31. Januar deutlich mehr, nämlich etwa 86 Euro. Für das Geld bekommt man in Berlin derzeit rund 68 Liter Diesel, Reichweite weit über 1.000 Kilometer.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

sIonity ist einer der führenden Schnellladesäulenbetreiber für Elektroautos. Das Unternehmen kündigt an, die Preise zum 31. Januar deutlich zu erhöhen. Für jede Kilowattstunde werden 0,79 Euro fällig. Das klingt im ersten Moment im Vergleich mit dem Spritpreisen gar nicht so teuer, ist es aber. Für einen Tesla X100D (Oberklasse Kombilimousine) mit einem 100-kWh-Akku wird für eine Vollladung laut Testbericht 108,3 kWh-Stunden Strom benötigt. Mit einem vollgeladenen Akku kommt der Tesla X100D laut Test 451 Kilometer weit, die Verbrauchskosten liegen bei knapp 86 Euro.

Für knapp 86 Euro bekommt man heute am 17. Januar 2020 um 10.30 Uhr an den meisten Berliner Tankstellen den Liter Diesel für etwa 1,25 Euro. Die Stromladung für 86 Euro entspricht etwa 68 Litern Diesel. Bei einem angenommenen Verbrauch von 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer für einen Audi A6 3.0 TDI Quattro (Oberklasse Limousine) beträgt die Reichweite des mit Diesel betriebenen Fahrzeugs weit über 1.000 Kilometer, also mehr als doppelt so weit wie der Stromer - fürs gleiche Geld hinsichtlich des Verbrauches.

Aber es gibt noch ein paar Unterschiede, die nicht ganz ohne Relevanz sind. Der oben angeführte Audi ist in der Anschaffung nicht ganz billig. Für ihn muss ein Interessent ab 53.000 Euro auf den Tisch legen; das ist eine Menge Geld. Und dennoch ist der Audi nur fast halb so teuer wie der erwähnte Tesla. Das US-Unternehmen hat für sein Dickschiff eine Preisoffensive gestartet. Der X100D geht wird aktuell für »nur noch« rund 90.000 Euro angeboten. Bei Markteinführung waren für ihn sogar fast 120.000 Euro aufgerufen gewesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mehr.licht

Sofort abstellen diesen umweltschädlichen E-Auto-Irrsinn - siehe z.B. Lithium-Abbau in Südamerika - eine Sauerei !
siehe Video:
"Kann das Elektroauto die Umwelt retten? | WDR DOKU":

https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA

----
Dann lieber wieder mehr öffentliche Pferdekutschen-Taxis und Eselskarren als grüne, umwelfreundliche Alternative, wo es verkehrstechnisch, (z.B. auf dem Dorf), machbar ist.

Gravatar: Hans Diehl

Wir haben zwar kein Tesla aber seit über 2 Jahren eine ZOE von Renault.

Die brauch auf 100 Km 15 Kwh. Wenn wir die zu Hause an unserer PV Anlage tanken sind das 15 X 10 Cent = 1,50 Euro und wenn wir auswärts tanken, waren das seither 30 C ent, also 15 X 30 Cent = 4,50 Euro

(Anm. d. Red.: demnächst sind es 15 x 79 Cent, also 11,85 Euro für 100 Kilometer. 6,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer kosten 1,25 Euro.)

Gravatar: Gerhard G.

Der Tag wird kommen ...da liegen die Srompreise über denen fürs Benzin. Aber alle schreien Hurra fürs Klima.
Ich schrieb schon vor einigen Tagen..von Uni Freiberg entwickelter schadstoffarmer Treibstoff ist in der Erprobung.
In den Medien kein Sterbenswort darüber. Fürchtet da Jemand das Platzen der Klimahysterie ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Preis für 100-kWh-Ladung steigt auf fast 80 Euro
Ladesäulenbetreiber Ionity erhöht Ladestrompreise für Elektroautos“ ...

Klar: Der Preis wird immer von Angebot und Nachfrage bestimmt – und Deutschland geht der Strom aus!!!

Jedoch noch viel schlimmer - und unserer(?) Allmächtigen(?) schon länger bekannt:

Auch „Europa kann die deutsche Stromversorgung nicht retten“!!! https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article181267192/Keine-Versorgungssicherheit-Ganz-Europa-geht-der-Strom-aus.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang