US-Staat will Mathe von »weißer Vorherrschaft« befreien

Kulturmarxisten: Mathematik ist objektiv und daher »rassistisch«

Im US-Staat Oregon sollen nun mehrere Antworten auf Mathe-Aufgaben zugelassen werden, weil Mathematik sonst »rassistisch« wäre. Eine »Ethnomathematik« soll eingeführt werden.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Idiotie des Kulturmarxismus, der alleszersetzenden Macht, die in der westlichen Welt wütet, hat es nun auf die letzte als unerschütterlich geltende Wissenschaft abgesehen: die Mathematik.

Mit dem Argument, dass nur eine richtige Antwort auf Aufgaben »rassistisch« sei, will das Bildungsministerium des US-Staates Oregon die gesamte Mathe-Bildung umkrempeln, wie Clarion News berichtet.

Mit dem Kurs »Mikro-Kurs: Pfad für eine faire Mathematik« (»Pathway to Math Equity Micro-Course«) will sich das Ministerium für »Ethnomatematik« einsetzen, die zu einem »Abbau von Rassismus in der Mathematik« beitragen soll. Die Mathematik stelle eine »weiße suprematistische Ideologie« dar. Im Gegensatz dazu würde die Ethnomathematik helfen, den »eindeutig falschen« Glauben zu überwinden, dass »Mathematik rein objektiv« sei, und der »Vorstellung entgegenwirken, dass es immer richtige und falsche Antworten gibt«, was »Objektivität verewigt«. Zu den angeblichen Beweisen gehört, dass »der Fokus darauf liegt, die ‚richtige‘ Antwort zu bekommen« und dass von den Schülern »verlangt wird, dass sie ‚ihre Arbeit zeigen‘.«

Anstatt sich auf eine richtige Antwort zu konzentrieren, drängt das Training die Lehrer dazu, »sich mindestens zwei Antworten einfallen zu lassen, die das Problem lösen könnten.« Es wird auch vorgeschlagen, »die Annahmen, die in dem Problem gemacht werden, auszupacken« und »die Art und Weise, wie Mathematik benutzt wird, um kapitalistische, imperialistische und rassistische Ansichten aufrechtzuerhalten, zu identifizieren und herauszufordern.«

Gary Galles vom Mises Institut kommentiert dazu: »Anstatt eine ‚weiße Vorherrschaft‘ zu repräsentieren, war die Entwicklung der Mathematik eine welt-, rassen- und kulturübergreifende Zusammenarbeit von Fortschritten, eine fortlaufende Entwicklung von effektiveren Werkzeugen, die jeder nutzen kann. Und diese Geschichte zeigt, dass alle Beteiligten die richtigen Antworten finden wollten, wobei das Vorzeigen der eigenen Arbeit eine jahrtausendealte Strategie im Mathematikunterricht war.«

»Mathematik zu einem Versuch zu machen, ‚die Art und Weise zu identifizieren und herauszufordern, wie Mathematik benutzt wird, um kapitalistische, imperialistische und rassistische Ansichten aufrechtzuerhalten‘, ist ein schlechter Ausgleich dafür, dass die Entwicklung von Fähigkeiten und Wissen untergraben wird, die uns allen zugutekommen, selbst wenn wir als Individuen diese Fähigkeiten nicht haben. Und diejenigen, die am meisten geschädigt werden, sind diejenigen, die bereits am meisten mit den Grundlagen der Mathematik zu kämpfen haben, die einem fortgeschritteneren Verständnis vorausgehen. Ohne das Erlernen der Präzision, die Mathematik höherer Ordnung erfordert, wird das Voranstellen von ‚Ethno‘ vor die Mathematik dafür sorgen, dass die Türen zu Karrieren in der Luft- und Raumfahrt, der Physik und anderen Wissenschaften, dem Ingenieurwesen, der Wirtschaft, dem Finanzwesen und mehr für ganze Generationen von Lernenden verschlossen bleiben, da sie den Anforderungen, die diese Bereiche erfordern, nie gerecht werden. Mit anderen Worten, die Befürworter der Ethnomathematik schlagen vor, der Gruppe zu schaden, der sie angeblich helfen wollen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Brendle

Was für ein Irrenhaus!
Haben wir demnächst auch Prof. an der Uni, die rassistisch-freie Mathematik lehren?
Die Menschheit steuert auf einen Absturz in die Vorsteinzeit hin. Und damit auf ihre eigene Ausrottung.
Wer ist dann die "Intelligenz"?
Die Ameisen?, die Bienen, die....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mit dem Argument, dass nur eine richtige Antwort auf Aufgaben »rassistisch« sei, will das Bildungsministerium des US-Staates Oregon die gesamte Mathe-Bildung umkrempeln, wie Clarion News berichtet.“ ...

Wird das sicherlich auch deshalb in Kürze nach Deutschland schwimmen, weil z. B. die Software zur Gesichtserkennung auch hierzulande nicht in der Lage ist, „dunkle Hautfarben richtig zu erkennen“
https://www.emotion.de/leben-arbeit/gesellschaft/mutale-nkonde-interview-rassismus,
wobei „wunderbare Neger“ etwa diskriminiert werden und auch dem unserer(?) heißgeliebten(?) Göttin(?) etwa aus der Hand geglitten System damit ein wissenschaftlicher(?) Anstrich gegeben werden ´könnte`(?)?
https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.110/aktuelles_und_archiv/Frankfurter_Allgemeine_Sonntagszeitung__28_Rassistische_Mathe_von_Piotr_Heller_homepage.pdf

Gravatar: Hand aus der Tiefe

Wir haben in Berlin ja änliche Entwicklungen, dass die Fragen in Matheamtik nun so gestellt werden, dass man dazu nicht mehr unbedingt rechnen können muss.
Der Hintergrund ist vollkommen klar. Aus welchen Gründen auch immer sind "People of Colour", wie man sie nun nennt, im Fach Mathematik schlechter als "People fo White". Dies hat natürlich Auswirkungen auf die weiteren Bildungschancen dieser Leute. Nun versuchen Linksideologen, diese opjektive Schwäche zu relativieren, um der Wahrheit auszuweichen. Man kann nur hoffen, dass die betroffenen "People of Colour", die bald in Mathematik beste Noten haben werden, nicht alles glauben was sie nun können, wenn ein Lehrer ihnen z.B. einflüstert, sie könnten auch fliegen und gleich mal aus dem Fenster springen.

Gravatar: Gerd Müller

Da muß ich konstatieren: "Denen haben sie wohl ins Gehirn geschissen."
Vermutet habe ich das schon lange, aber jetzt haben sie den eineindeutigen Beweis geliefert.....

Gravatar: karlheinz gampe

Die Grüne und die Roten, das sind doch nur ungebildete Idioten.

Damit die keine 5 und 6 mehr als Zensur bekommen soll es nun viele Lösungen geben-

Bsp. 2+2=5, 2+2=6 usw.

Wer ist so krank im Kopp und wählt noch die Altparteien.

So eine Mathematik käme ja auch der rote CDU roten Kanzlerin aus dem DDR STASI Mörderstaat einer angeblichen Physikerin??? entgegen, würden lückenhafte Kenntnisse nicht mehr so auffallen.

Gravatar: Armin Obst

2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt und 3 macht 9e!
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Die Steigerung wären dann nur noch die Teletubbies ... lalala.

Gravatar: Himmelsbürger

Man darf gespannt sein, welchen Gipfel der Idiotie die Kulturmarxisten noch erklimmen werden.

Gravatar: Peter Meyer

Finde ich gut. Dann gibt es bald keine Navigationssysteme mehr, Verkehrssteuerung am Boden und in der Luft findet nicht mehr statt, keine Handys und Computer mehr und die Regierenden fangen an, endlich schwarze Zahlen zu schreiben!

Gravatar: Werner Hill

Schon wieder ein Beispiel für Rassismus!

Man sollte doch auf der abgebildeten Schultafel besser mit schwarzer Kreide schreiben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang