US-Staat will Mathe von »weißer Vorherrschaft« befreien

Kulturmarxisten: Mathematik ist objektiv und daher »rassistisch«

Im US-Staat Oregon sollen nun mehrere Antworten auf Mathe-Aufgaben zugelassen werden, weil Mathematik sonst »rassistisch« wäre. Eine »Ethnomathematik« soll eingeführt werden.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Idiotie des Kulturmarxismus, der alleszersetzenden Macht, die in der westlichen Welt wütet, hat es nun auf die letzte als unerschütterlich geltende Wissenschaft abgesehen: die Mathematik.

Mit dem Argument, dass nur eine richtige Antwort auf Aufgaben »rassistisch« sei, will das Bildungsministerium des US-Staates Oregon die gesamte Mathe-Bildung umkrempeln, wie Clarion News berichtet.

Mit dem Kurs »Mikro-Kurs: Pfad für eine faire Mathematik« (»Pathway to Math Equity Micro-Course«) will sich das Ministerium für »Ethnomatematik« einsetzen, die zu einem »Abbau von Rassismus in der Mathematik« beitragen soll. Die Mathematik stelle eine »weiße suprematistische Ideologie« dar. Im Gegensatz dazu würde die Ethnomathematik helfen, den »eindeutig falschen« Glauben zu überwinden, dass »Mathematik rein objektiv« sei, und der »Vorstellung entgegenwirken, dass es immer richtige und falsche Antworten gibt«, was »Objektivität verewigt«. Zu den angeblichen Beweisen gehört, dass »der Fokus darauf liegt, die ‚richtige‘ Antwort zu bekommen« und dass von den Schülern »verlangt wird, dass sie ‚ihre Arbeit zeigen‘.«

Anstatt sich auf eine richtige Antwort zu konzentrieren, drängt das Training die Lehrer dazu, »sich mindestens zwei Antworten einfallen zu lassen, die das Problem lösen könnten.« Es wird auch vorgeschlagen, »die Annahmen, die in dem Problem gemacht werden, auszupacken« und »die Art und Weise, wie Mathematik benutzt wird, um kapitalistische, imperialistische und rassistische Ansichten aufrechtzuerhalten, zu identifizieren und herauszufordern.«

Gary Galles vom Mises Institut kommentiert dazu: »Anstatt eine ‚weiße Vorherrschaft‘ zu repräsentieren, war die Entwicklung der Mathematik eine welt-, rassen- und kulturübergreifende Zusammenarbeit von Fortschritten, eine fortlaufende Entwicklung von effektiveren Werkzeugen, die jeder nutzen kann. Und diese Geschichte zeigt, dass alle Beteiligten die richtigen Antworten finden wollten, wobei das Vorzeigen der eigenen Arbeit eine jahrtausendealte Strategie im Mathematikunterricht war.«

»Mathematik zu einem Versuch zu machen, ‚die Art und Weise zu identifizieren und herauszufordern, wie Mathematik benutzt wird, um kapitalistische, imperialistische und rassistische Ansichten aufrechtzuerhalten‘, ist ein schlechter Ausgleich dafür, dass die Entwicklung von Fähigkeiten und Wissen untergraben wird, die uns allen zugutekommen, selbst wenn wir als Individuen diese Fähigkeiten nicht haben. Und diejenigen, die am meisten geschädigt werden, sind diejenigen, die bereits am meisten mit den Grundlagen der Mathematik zu kämpfen haben, die einem fortgeschritteneren Verständnis vorausgehen. Ohne das Erlernen der Präzision, die Mathematik höherer Ordnung erfordert, wird das Voranstellen von ‚Ethno‘ vor die Mathematik dafür sorgen, dass die Türen zu Karrieren in der Luft- und Raumfahrt, der Physik und anderen Wissenschaften, dem Ingenieurwesen, der Wirtschaft, dem Finanzwesen und mehr für ganze Generationen von Lernenden verschlossen bleiben, da sie den Anforderungen, die diese Bereiche erfordern, nie gerecht werden. Mit anderen Worten, die Befürworter der Ethnomathematik schlagen vor, der Gruppe zu schaden, der sie angeblich helfen wollen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fridolin

Folglich war Einstein der grösste Rassist des letzten Jahrhunderts ?

Gravatar: P.Kurtz

Zitat: "...Ich bin jetzt mal ganz Rassistisch, ok, also 2 plus 2 sind 4 (und jeder der Behauptet es wären 5, der ist ungebildet)..."

Eine dazu passendes Stelle aus einem Buch -1984 von George Orwell.
O´Brien sagt: "...Winston, wieviel ist 2 plus 2 ?..."
Winston Smith auf der Folterbank liegend, schon völlig fertig antwortet vor Schmerz winselnd: " ... ich weiß es nicht, manchmal 4 manchmal 5, je nachdem was die Partei sagt..." O`Brien: "... gut Winston, schon viel besser ..."

Auf genau diesem Weg sind wir ... aber die Schlafwandler da draußen haben keine Ahnung ...

Gravatar: Rita Kubier

Die Wissenschaften und damit die Intelligenz der Menschen werden nach und nach, aber in rasender Geschwindigkeit von dieser immer verkommendere Menschheit abgeschafft. Warum auch nicht? Diese zunehmend verblödente Menschheit braucht beides nicht mehr. Denn, um sich selbst zugrunde zu richten, stehen Bildung, Wissen, Können und Intelligenz nur im Wege! Diese Irren müssen sich wahrscheinlich erst einmal selbst ausrotten, damit danach vielleicht wieder eine normale, gescheite, vernünftige und intelligente Menschheit entstehen kann.

Gravatar: Roland Brehm

Dies ist lediglich der billige Versuch den Minderbemittelten und Ungebildeten zu höheren Posten zu verhelfen welche diese auf Grund ihrer schlechten Leistungen niemals erreichen würden.
Nachdem wir schon von Idioten regiert werden sollen wir in Zukunft von Idioten belehrt werden.
Und weil ich so hübsch weiß bin, bin ich auch besonders gut in Mathe. Gott sei Dank !!

Gravatar: Jüppchen

@Alex Lund. Mach dir keine Hoffnung. Die Folge wird sein, daß das Haus der Rassisten besetzt wird, weil Rassisten keine Häuser zustehen - schon gar nicht, wenn es mit Rassismus gebaut ist. Die Rassisten dürfen dann in den Trümmern wohnen.
Aber mal ernsthaft: mit den USA wird es jetzt ganz schnell bergab gehen, wenn verblödete, kriminelle Minderheiten in Zusammenarbeit mit den Multimilliardären die Gesellschaft terrorisieren. Die weißen Amerikaner werden früher oder später nach Europa zurückwandern, was für uns gut wäre.
Leider haben wir aber dann eine Atommacht, von der keiner weiß, was sie sich alles an Schweinereien einfallen läßt.
Zieht euch warm an!

Gravatar: Paul Paulsen

Was soll die Aufregung?
In Sachen real angewandter deutscher Sprache und Orthografie wird dies schon längst in Deutschland praktiziert.

Da ist es nur folgerichtig, wenn andere Bereiche sich diesem Unsinn anschließen.

Gravatar: Arne

Also, das ist einfach nur IRRE! Leute das ist der blanke Wahrnsinn. Ich bin jetzt mal ganz Rassistisch, ok, also 2 plus 2 sind 4 (und jeder der Behauptet es wären 5, der ist ungebildet)

Gravatar: Graf von Henneberg

???
Wie jetzt? Beruht der Artikel auf Tatsachen? Wenn ja, dann sehe ich ein baldiges Ende jeglichen bislang gelebten Wertesystems.

Gravatar: Alex Lund

Mathematik ist erst der Anfang. Dann geht es mit allen Wissenschaften weiter.

Ich bin für eine praktische Erprobung. Eine Gruppe weißer Rassisten benutzt die rassistische Mathematik und die rassistische Architektur und baut ein Haus.

Die Anti-Rassisten benutzen anti-rassistische Mathematik und Architektur und bauen auch ein Haus.

Und dann müssen beide Gruppen in ihrem jeweiligen Haus leben.

Ich hab so eine Befürchtung, dass das Anti-Rassistische Haus sehr schnell zusammenbricht.
Gravitation ist auch so rassistisch!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang