»Kultur ohne Aneignung funktioniert nicht«

»Kulturelle Aneignung gibt es nicht«

Darf man sich als Weißer oder Europäer als Indianer verkleiden? Darf man Jazz spielen? Umgekehrt wird ein Schuh draus und zeigt die Idiotie der These von der »Kulturellen Aneignung«: Dürfen Afrikaner Beethoven und Bach spielen? Freiheit geht in alle Richtungen. Oder gar nicht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Darf man als Weißer Jazz spielen? Oder Reggae-Musik machen? Oder überhaupt fremde Musik spielen? Dürfen Kinder Indianer spielen? Dürfen Europäer Raster-Zöpfe oder Dreadlocks tragen?

»Kulturelle Aneignung gibt es nicht. Kultur ohne Aneignung funktioniert nicht.« Das erklärte WELT-Autor WELT-Autor Peter Huth zur Debatte um die Winnetou-Bücher im Sommer auf WELT-Online.

Helge Schneider wurde bei Maischberger zur Frage nach dem moralischen Verbot kultureller Aneignung in der Musik besonders deutlich: »Das ist ja wieder eine Uniformierung. Eigentlich ist es Dreck.«

Recht hat er. Denn wenn man den Spieß umdreht, wird ein Schuh draus, der die Idiotie des akademischen Elfenbein-Gedanken-Konstrukts deutlich macht: Dürfen Afrikaner Bach und Beethoven spielen? Dürfen Inder westliche Kleidung tragen? Dürfen Ausländerinnen auf dem Oktoberfest ein Dirndl tragen?

Wenn die Afrikanerin ein Dirndl tragen darf, darf die Schwäbin auch jamaikanische Rasterzöpfe tragen! Freiheit geht in alle Richtungen. Oder gar nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Diese Idioten machen das nur weil wir sie lassen und unsere Muppetsshow im Bundestag genauso wenig in ihrem Oberstübchen hat.Schuld an allen sind diese selten dämlichen Wähler die es erst ermöglicht haben das sich dieses System etablieren konnte.Die haben die Idioten ja förmlich bestätigt und ermutigt immer dümmere Sachen zu tun.

Gravatar: Ronald Schroeder

Na jetzt hörts aber auf. Natürlich dürfen Schwarze Beethoven spielen, Mobiltelefone nutzen und Auto fahren! Was sollen sie denn anderes machen, als kulturelle Aneignung betreiben? Ob ein Weißer hingegen Rastazöpfe tragen darf, ist eher belanglos. Warum sollte er das überhaupt wollen?

Gravatar: Kalle

"Kulturelle Aneignung gibt es nicht"

.. außer bei Leuten, die vor lauter Langeweile und Wohlergehen, nichtmehr wissen, was sie sonst noch für dummes Zeug erfinden könnten.

Ich würde die alle mal richtig arbeiten lassen, dann wären diese dummen Flausen und idiotischen Ideen schnell vom Tisch !!

Gravatar: dankefuernichts

Professor Bolz hat im Interview mit Jasmin Kosubek zu Recht darauf verwiesen, dass die "Revolutionäre" von 1968 wenigstens noch Argumente vorbrachten und man ihnen intellektuell begegnen konnte. Bei den "Woken" ist da aber komplette Fehlanzeige.

https://www.youtube.com/watch?v=BIYeHjt-UTQ

Die halten es wirklich für revolutionär, allen Weißen möglichst viele Grundrechte zu nehmen, Schwarzen/Arabern aber möglichst alles zu erlauben. Das aber ist nichts anderes als blanker Rassismus. Eingeführt hat diesen "positiven" Rassismus übrigens schon Bill Clinton mit seiner "affirmative action".

Es geht ja schon so weit, dass (linke) Frauen, die von Kurden gruppenvergewaltigt werden, die Vergewaltiger noch entschuldigen. Und sich auch zuerst weigern, sie anzuzeigen - und damit ermutigen, so fortzufahren.

Gravatar: Croata

Natürlich dürfen wir uns alle als Indianer verkleiden.
Ich empfele es Frau Baerbock - so in Stil von Pocahontas.

Gravatar: Ketzerlehrling

Stimmt. Warum regt sich niemand darüber auf, dass Schwarze sich die Haare blond färben, westliche Mode tragen, westliche technische Errungenschaften benutzen usw. und sofort. Damit eignen sie sich etwas an, was sie nicht geschaffen, nicht verdient haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Helge Schneider wurde bei Maischberger zur Frage nach dem moralischen Verbot kultureller Aneignung in der Musik besonders deutlich: »Das ist ja wieder eine Uniformierung. Eigentlich ist es Dreck.«
Recht hat er. Denn wenn man den Spieß umdreht, wird ein Schuh draus, der die Idiotie des akademischen Elfenbein-Gedanken-Konstrukts deutlich macht: Dürfen Afrikaner Bach und Beethoven spielen?
Dürfen Inder westliche Kleidung tragen?
Dürfen Ausländerinnen auf dem Oktoberfest ein Dirndl tragen?“ …

Ja mei: "Idioten"
https://www.youtube.com/watch?v=S2w-Lm-wv3g,
die von sich auch noch behaupten, frei gewählt worden zu sein, scheinen sich über Derartiges keine Gedanken machen zu "müssen"!!!

Gravatar: Axel Gojowy

Männer in Frauenkleidern

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang