Man müsse das Thema frei und offen ansprechen dürfen

Kristina Schröder: Auch der Islam spielt bei der Migranten-Gewalt eine Rolle

Die Ex-Familienministerin Kristina Schröder erklärte in einer Kolumne der »Welt«, dass man die Gewalt von Migranten als Phänomen offen diskutieren müsse. Die Hintergründe seien nicht nur sozial bedingt. Auch die Kultur und die Religion spielen eine Rolle. Um die befleckte Ehre der Familie zu reinigen, würde oft auch auf Gewalt zurückgegriffen.

Foto: Thomas Vogt/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die ehemalige Bundestagsabgeordnete (2002-2017) und Ex-Bundesfamilienministerin (2009-2013) Kristina Schröder (CDU) hat als Kolumnisten der »Welt« nun ein heißes Eisen angepackt. Es geht um den Islam und dessen Rolle bei der Gewalt von Migranten in Deutschland.

Frau Schröder wehrt sich dagegen, dass man in Deutschland nicht mehr frei und offen über das Thema Migranten-Gewalt reden dürfe. Wichtige Themen müssen angesprochen werden.

Immerhin gebe es von es inzwischen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bis zum Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer oder dem dem Vertreter der Kurdischen und Gemeinschaft und Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände Ali Ertan Toprak ein breites Spektrum von wichtigen Personen, die erkennen und benennen, dass die Gewaltbereitschaft von Migranten ist höher
ist die der einheimischen Bevölkerung.

Kristina Schröder stellt klar, dass dieses Thema komplex sei und man es nicht auf wenige Ursachen reduzieren dürfe. Es gehe auch nicht um Pauschalurteile. Natürlich spielen auch soziale Hintergründe wie Bildung und Einkommen eine Rolle.

Dennoch: Ein wichtiger Faktor sei auch der Islam, stellt sie klar. Der Islam habe keine Phase der Aufklärung erlebt wie das Christentum. Während im Christentum Aufklärung, Humanismus und die Entwicklung demokratischer Ideale Hand in Hand gingen, fehlt so etwas in der islamischen Welt, fasst Schröder zusammen.

Besonders problematische seien die Vorstellungen von Ehre, allgemein und die Ehre der Familie. Wenn die Ehre der Familie durch Beleidigungen oder Fehlverhalten beschmutzt ist, muss die Ehre wieder hergestellt werden. Die Familie muss die befleckte Familienehre wieder herstellen. Und das, so erklärt Schröder sinngemäß, geschehe oft auch mit Mitteln der Gewalt.

Kristina Schröder wehrt sich dagegen, Christentum und Islam gleich zu stellen. Beide Religionen seien zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Kontexten entstanden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Erdoğan und Muslimbrüder planen islamischen Gottesstaat in Deutschland
Die Muslimbruderschaft gilt als eine der einflussreichsten und als eine der radikalsten islamistischen Bewegungen im Nahen Osten. Ganz offen agieren diese Organisation und ihre zahlreichen Tarnvereine mittlerweile in Deutschland. Als einer ihrer größten Förderer gilt Recep Tayyip Erdoğan. Und in den Geschichtsbüchern werden neben Erdoğan irgendwann einmal die CDU und die SPD stehen, als die Verantwortlichen, die den radikalen Islamisten in Deutschland den roten Teppich ausgerollt haben...

von Stefan Schubert - journalistischer Bericht vom 18.08.19 (Ausschnitt daraus)
- weiterlesen - einfach googeln -

Gravatar: Der Gläubiger

Wow! Nach 4 Jahren Terror kommt da wohl eine Erkenntnis? Aber natürlich wieder von jemanden, der nicht in Amt und Würden ist. Sonst wäre das wohl tödlich (zumindest) für die Karriere in einem absolutistisch geführten Land. Die Erkenntnis kommt reichlich spät, Frau Ex-Ministerin! Jetzt ist das Kind im Brunnen! Die Gesellschaft ist gespalten. Letzteres ist nicht die Schuld der Afd! Die AfD ist nur die Folge aus der Spaltung! Man darf Ursache und Folge nicht vermischen! Und die Gefahren, die der Islam nach Europa gebracht hat, wurden von allen politischen Instanzen stets geleugnet. Allen voran Frau Merkel und die Grünen und die SPD! Und wenn man darauf wartet, dass die Imame sich über die antisemitischen Aktivitäten ihrer Gläubigen entrüsten, wartet man vergeblich. Zur Zeit der Kreuzzüge hat man auch vergeblich darauf gewartet, dass die Priester und Päpste sich über den Massenmord entrüsten! In welcher Welt leben Sie eigentlich, wenn Sie das erwarten? Die AfD hat leider recht behalten. Das etablierte Parteiensystem hat vollends versagt und nimmt keinerlei Rücksicht mehr auf das Volk! Man ist völlig abgehoben! Es ist zum Weinen!

Gravatar: Kassandra

Ich gebe zu, Frau Schröder überrascht mich. Aber was bringt's? Solange sich die Polit-Schranzen nur zu Wort melden, wenn sie nicht mehr aktiv mitmischen, bringt das gar nichts. (Sollte Frau Schröder nochmal an eine politische Karriere unter dem Unding aus der Uckermark gedacht haben, kann sie das jetzt vergessen. Ob ihr das bewußt gewesen ist?)

Gravatar: Reiner Schmidt

selbstverständlich hat das die hohe Gewaltbereitschaft durch Migranten aus muslimischen Strukturen mit dem Islam zu tun, aber nicht nur. Die Erziehung, das gestörte Frauenbild und der fehlender Respekt vor Obrigkeiten (Polizei, Lehrpersonal etc.) tragen entschieden dazu bei und das kann sich nur ändern, wenn man hier entschieden härter durchgreift!

Gravatar: Karl Napp

Liebe Kristina, es wäre ein Hoffnungsschimmer für die kaputt-gemerkelte CDU, wenn Sie sich wieder engagieren würden. Wie alt ist denn Ihr Bobbelsche jetzt?

Gravatar: Johan Gustav Lammers

Würden Aufklärung, Humanismus und demokratische Ideale im Westen denn ausreichend gelebt, hätten wir das perfekte Gegenmittel. Muslimen nicht die Freiheit zu gönnen, in Europa zu leben, widerstrebt diesen Werten. Religionsfreiheit und Freizügigkeit sind Säulen westlicher Kultur.

Gravatar: Freidenkende

Sie hat sogar recht!!
Hierzu bekannte Personen, die dies bestätigen, dass der Islam eine Gefahr ist!

"Fellner! Live: Sarrazin & Köppel im Interview"

https://www.youtube.com/watch?v=1-U7Dw3h8bg

... wenn man sich die Kommentare hierzu durchliest, geben sogar welche mit Migrationshintergrund den Aussagen recht, dass der Islam eine Gefahr ist - warum merken es die nicht, die das Volk vertreten?

Ich möchte das die Blinden und Taubstummen, die sich Volksvertreter nennen, alle in den Ruhestand entlassen werden oder eine Stelle in der freien Wirtschaft sich suchen müssen, damit sie wissen was los ist, weil sie nicht in der Lage sind, ein Land NORMAL sehend, hörend und demokratisch zu regieren!!
Sie sind wie kleine pubertäre Kinder, trotzig, rechthaberisch, uneinsichtig, egoistisch und sehr unsozial.

Gravatar: Gamma Jet

Naja Frau Schröder, ist ja schon richtig, ein Stück weit, allerdings das Wesentliche wird nicht erkannt oder weiter missachtet !

Der Islam müsste einfach gestoppt werden, genau da, wo er nicht hingehört, zB Deutschland !

Gravatar: Fritz der Witz

Hat Frau Schröder ihre - durchaus zutreffenden - Thesen schon mit "Der Islam gehört zu Bayern"-SÖDER ausdiskutiert ?;-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang