Mangelwirtschaft: Auch China und die USA sind betroffen

Krise ist längst global: Rohfstoffverknappung und Energiepreise bremsen Wirtschaft aus

Zwar liegen Chinas Wachstumsprognosen immer noch bei 4,9%, doch erheblich niedriger als ursprünglich erwartet. Auch Europa und die USA werden ausgebremst. Hauptursachen sind Rohstoffmangel, Stromausfälle und steigende Energiepreise.

Foto: OlliL/flickr.com/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Chinas Wirtschaft setzte nach der Coronakrise wieder zum großen Sprung an. Doch aus dem Sprung des Tigers ist ein Bettvorleger geworden: von 18,3 Prozent Wachstum im ersten Quartal über 7,9 Prozent im zweiten QUartal zu nun 4,9 Prozent im dritten Quartal.

Hauptgrund sind die Ressourcenverknappungen. Die Strompreise schießen durch die Decke. Immer wieder kommt es in wichtigen Städten zu Stromausfällen. In den Fabriken und Werkshallen steht dann die Produktion still. Neben Erdöl und Erdgas ist in China auch die Steinkohle teuer und knapp geworden. Steinkohle ist gerade im Norden Chinas eine der wichtigsten Energiequellen.

Noch schlimmer trifft es aber Europa und Amerika. Dort sind die Wachstumsaussichten noch düsterer. In Großbritannien ist das Erdöl knapp, in Deutschland und Amerika schießen die Energiepreise in den Himmel. Das britische Wirtschaftsmagazin »The Economist« spricht schon von »Shortage Economy« (Mangelwirtschaft).

Experten befürchten, dass sich das Problem erst im Frühjahr auflösen kann. Denn im Winter wird zusätzliche Energie für die Heizsaison benötigt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Angeblich verkraftet dieser Planet 12 Milliarden Köpfe.
Aktuell sind es um die 8 Milliarden.
Die sinnvoll nutbaren Agrarböden werden längst
voll genetzt bis übernutzt. Die Globale Brutto-Biomasse
vorwiegend in vorm von Wald= Holz ein kaum verzichtbarer Rohstoff wird auch noch knapper. So langsam sollten so gewisse Phantasten erklären wie das aufgehen soll
mit 12+??? Milliarden Köpfen.
Und so als draufgabe wollen die Grünphantasten auch
noch auf voll Biowirtschaft umstellen, ob das aufgeht und KANN. Den Vogel schiesst die EU Ratsvorstzende ab
die predigt und schwadroniert von grüner Mondlandung.
Na denn mal ran, aufgleisen das Grünwunder zig Millionen warten.Prosit auf die grüne Zukunft oder was?

Gravatar: Walter Gerhartz

Grundsatzpapier Klima
-
https://eike-klima-energie.eu/die-mission/grundsatzpapier-klima/
-
Was ist Klima?
-
Klima ist gemäß Definition der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) das 30-jährige statistische Mittel von Wetterelementen wie Temperatur, Windgeschwindig­keit und Nieder­schlag.
-
Klima darf nicht mit der Witterung über kürzere Zeiträume verwech­selt werden !!
-
Nehmen extreme Wetterlagen zu?
-
Weltweit finden Wetterdienste keine Trends zu mehr Extremwetter.
-
Selbst das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) schreibt in seinem Dritten Sachstandsbericht von 2001 in Kapitel 2.7, erneut bestätigt im Fünften Sachstandsbericht von 2013 in der Technical Summary des WG I Berichtes, (Seiten 50, 112 und 114, 215 ff), dass eine Zunahme von Extrem­wetterereignissen NICHT nachweisbar ist !!
-
CO2 – Schadstoff oder Lebenselixier?
-
CO2 ist Grundbaustein der Photosynthese und damit Voraussetzung allen Lebens unserer Erde.
-
Mit zunehmender CO2-Konzentration wachsen Pflanzen besser: Die Getreide-Erträge im Freiland steigen. Gewächshauskulturen werden zur Ertragssteigerung mit CO2 begast !! ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Thomas

Dann müssen wohl in Deutschland 10 % der Landfläche,
mit Windrädern verunstaltet werden. Im Reich der Dummen,
ist strategisches Denken, Glücksache, mangels vorhandener, überdurchschnittlicher Intelligenz, bei den
politischen Laienschauspielern. Holt euch mal noch mehr
Afghanen ins Land, dann ist wenigstens die Logistik,
durch Eselskarren und Mopedfahrer gesichert.
https://www.focus.de/politik/atomkraft-gegen-klimawandel-gegen-macrons-neue-mini-meiler-geben-sogar-die-gruenen-den-widerstand-auf_id_24331830.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch Europa und die USA werden ausgebremst. Hauptursachen sind Rohstoffmangel, Stromausfälle und steigende Energiepreise.“ ...

Was zum Wohle(?) der Völker hausgemacht ist, um zu garantieren, dass sie im Jahr 2030 ohne jegliches Eigentum glücklich sind
https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/great-reset-im-jahr-2030-werden-sie-nichts-besitzen-und-gluecklich-sein-a3439806.html,
„Not“ für den Zwang zu ihrem Glück(?) aber unabdingbar ist???
https://www.bitchute.com/video/sinUoDkKGtZh/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang