Deutsche Autozulieferer in der Krise

Krise auf dem Automarkt: Continental muss Milliarden abschreiben

Weltweit kommt die Autoproduktion ins Stocken. Deutschland ist besonders betroffen. Der Autozulieferer Continental muss jetzt Milliarden abschreiben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der prominente deutsche Autozulieferer Continental ist in die roten Zahlen gerutscht. Schuld sind Abschreibungen in Milliardenhöhe [siehe Berichte »Focus«, »n-tv«]. Für das dritte Quartal muss das DAX-Unternehmen aus Hannover rund 2,5 Milliarden Euro an Wertminderungen verbuchen.

Die deutsche Automobilindustrie und die Automobilzulieferer bekommen die weltweite Flaute auf dem Automobilmarkt zu spüren. Sprecher von Continental erklärten, dass man in den nächsten fünf Jahren mit keiner nennenswerten Verbesserung der Lage rechnen werde, was den Autoabsatzmarkt betrifft.

Vor ein paar Wochen war bereits angekündigt worden, dass Continental in den nächsten Jahren weltweit rund 20.000 Stellen streichen muss, davon rund 7.000 in Deutschland [siehe Berichte »Freie Welt«].

Dessen ungeachtet setzten Organisationen wie »Fridays for Future« und »Extinction Rebellion« ihre Anti-Auto-Aktionen fort. Auch die Grünen propagieren die Abkehr vom Auto. Damit wird der deutschen Wirtschaft das Rückgrat herausgerissen. Da auch der Maschinenbau in der Sackgasse steckt, außerdem zuvor bereits die Stahlindustrie und der Kohlebergbau in den Niedergang getrieben wurden, ist mit einer fortschreitenden De-Industrialisierung Deutschlands zu rechnen. Einher folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Niedergang.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Weltweit kommt die Autoproduktion ins Stocken. Deutschland ist besonders betroffen. Der Autozulieferer Continental muss jetzt Milliarden abschreiben.“ ...

Klar: Den Autobauer incl. ihrer Zulieferer & Co. droht ein historischer Crash!!!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Autobauern-droht-historischer-Crash-article21084158.html

Ist das etwa zu verstehen, wenn man bedenkt, dass die Welt mit göttlicher(?) Zustimmung und von Seiten der USA scheinbar beabsichtigt – am 15. September 2008 – noch immer nicht unterging
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/37/finanzkrise-2008-lehman-brothers-investmentbank-pleite-auswirkungen
und dies selbst der noch viel schlimmer als die
Bankenkrise einschlagende Einbruch der Autobauer incl. ihres Umfelds nicht schaffen wird?

Wäre die Selbstzerstörung des Westens nicht sehr viel
effektiver und in Sekundenschnelle erledigt, wenn die Nato einen präventiv(?)-atomaren Erstschlag gegen die Russen ´versuchen` würde - die ihn im gleichen Augenblick schon deshalb mit der Totalvernichtung der Nato-Staaten im Keim und beantworten könnten, weil etwa scheinbar schon die Sowjets den Westen – damals als Aliens getarnt
https://www.fernsehserien.de/ufos-declassified-die-geheimakten/episodenguide/0/42325
– in Angst und Schrecken versetzten?

Konnte das unter Putin nicht sogar ganz offiziell noch ausgebaut werden???
https://www.voltairenet.org/article185380.html

Gravatar: Heinz Becker

Ach, jedes "von Narren gesteuerte Schiff" ist dem Untergang geweiht. Ich wiederhole, die Deutschen WOLLEN ES GENAU SO, wie sie jedesmal an der Wahlurne beweisen. Dagegen kann man wohl nicht viel tun. So hart es klingen mag, ich freue mich auf den wirtschaftlichen Abstieg, weil das noch die einzige Chance ist, dass die Deutschen aufwachen. Wissenschaftlich hat Deutschland eh nichts mehr zu melden, die rot-grün-linke Brut hat die Universitäten so nachhaltig beschädigt, dass sie nur noch die "wissenschaftliche Exekutive" der Politik sind. Die meisten Professoren und Professorinnen sind doch nur noch Speichellecker der Politik.

Gravatar: Freidenkende

Michelin schließt Werk in Hallstadt bei Bamberg mit fast 860 Mitarbeitern

und es bauen gerade aktuell einige Unternehmen für Autoteile ebenfalls Personal ab.

Überall schließen Unternehmen, verlagern ihre Firmen ins Ausland oder bauen Stellen ab

Das alles wird kein gutes Ende nehmen!

Aber trotzdem weiterhin wie gehabt Hartz4-Empfänger in Massen so groß wie Städte herein holen, die wir nicht mehr los werden und wir bis zu deren Lebensende alimentieren müssen mitsamt ihrer Sippschaft.

Es wird nur davon geredet was wir bzw. unsere Vormünder bzw. Volksvertreter alles mit unserem Geld machen wollen - WAS GELD KOSTET und AUSGABEN sind - aber nie darüber berichtet und uns belegt - woher das Geld kommen soll, wenn bald keines mehr da ist???

Aber einen Raumfahrtbahnhof bauen wollen... sehr geistreich und sinnvoll (Ironie)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang