Iran-Atom-Deal droht zu scheitern: Wechselseitige Drohungen

Kriegsgefahr mit dem Iran: USA evakuieren Personal aus der Region

Der iranische Verteidigungsminister drohte mit Vergeltungsmaßnahmen gegen US-Stützpunkte im Nahen und Mittleren Osten, falls beim Scheitern der Atomgespräche der Iran von den USA oder Isreal angegriffen wird.

Foto: Screenshot YouTube/Kanal13
Veröffentlicht:
von

Wie n-tv berichtet, ziehen die USA aus Sicherheitsgründen Personal aus ihrer Botschaft im Irak sowie von militärischen Stützpunkten im Nahen und Mittleren Osten ab.

Der Iran, Israel und die USA haben durch wechselseitige Drohungen die Lage so verschärft, dass ein Scheitern des Atom-Deals zu einem Krieg führen kann.

Der iranische Verteidigungsminister Aziz Nasirzadeh drohte mit Vergeltungsmaßnahmen gegen US-Stützpunkte im Nahen und Mittleren Osten, falls die Atomgespräche scheitern sollten und der Iran von den USA oder Isreal angegriffen wird.

Die USA haben Stützpunkte in Ländern wie dem Irak, wo 2500 US-Soldaten stationiert sind, sowie in Kuwait, Katar, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai, Abu Dhabi, etc.).

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth genehmigte die freiwillige Abreise von Militärangehörigen aus der Region.

Iranisch unterstützte Milizen im Irak haben seit dem Gaza-Krieg 2023 wiederholt US-Stützpunkte angegriffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Sieben Staaten der Arabischen Liga starteten einen Tag nach der israelischen Unabhängigkeitserklärung die Invasion, sie erklärten somit einseitig den Krieg. Bislang formal zurückgenommen nur per Friedensabkommen mit Jordanien und Ägypten.
Dadurch wurde Israel einseitig in einen Zustand des Kriegsvölkerrechts gezogen, der in Bezug auf das Verhältnis zwischen Syrien und Israel bis heute besteht. Israel darf sich verteidigen, und zwar auch dann, wenn die Armee oder Milizen eines Drittstaates, in dem Fall der Iran, von syrischem Boden aus Stellungen gegen Israel errichtet, unter syrischer Duldung.

Gravatar: asisi1

Krieg mit dem Iran!
Dann gibt es unmittelbar genau diese Schauspiele wie in den USA!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Momentan betreibt die Regierung in Israel eine sehr aggressive Politik. Israel liefert mittlerweile Patriot-Raketen in die Ukraine. Zudem beabsichtigt wohl Israel den Iran militärisch anzugreifen. Damit wird der Iran und der Irak zum militärischen Schlachtfeld werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang