Zahlspielerei von Politik und Medien

Kreuzfahrtschiff: 96,5% der Passagiere geimpft, aber Inzidenz von 898

Immer dann, wenn ein Fall auftritt, der die Mär von den geschützten Geimpften enttarnt, geben sich die Faktenchecker des Mainstreams besonders schlau.

Photo: Gordon Leggett / Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Auf einem Kreuzfahrtschiff gehen bekanntlich feuchte Träume in Erfüllung. Die der Passagiere, die endlich den lieben langen Tag abhängen können. Aber auch die Corona-Viren kommen auf ihre Kosten, sofern sie es auf ein solches Traumschiff geschafft haben sollten. Folgt man den Erklärungen des Merkel-Regimes, dann stehen ihre Chancen dafür mittlerweile nicht mehr sehr gut, denn die Reedereien lassen nach Möglichkeit nur noch Geimpfte an Bord.

Auf der »Carniaval Vista«, einem dieser Vergnügungskreuzer, waren fast nur Geimpfte an Bord. Selbst die Fakten-Checker von Correctiv gaben zu, es waren 95 Prozent – das hatte die Reederei auf Anfrage per Mail geschrieben. Forbes war etwas genauer und berichtete von 96,5 Prozent geimpften Gästen unter den 2895 Mitreisenden.

Sie wurden, ebenfalls laut Forbes, von 1441 Besatzungsmitgliedern versorgt, von denen 99,98 Prozent eine Impfung erhalten hatten. Seltsam. Genau dieser Teil der Personen an Bord und diese Zahl erregte keinerlei Interesse bei Correctiv. Vielleicht gehört der Dreisatz nicht zu den Fakten, die zu testen es lohnt. Denn 99,98 Prozent Ungeimpfte entspricht bei 1441 Besatzungsmitglieder 0,28 Ungeimpften und Maschinisten, Köchen und Kapitän.

Doch trotz der niedrigen Zahlen wurden kurz nach dem Auslaufen Anfang August aus Houston, Texas, insgesamt 26 Corona-Fälle unter den Gästen und einer unter den Besatzungsmitgliedern gemeldet. Dass die Zahl der Infizierten zunächst unklar blieb, ließ sofort Spekulationen entstehen. Einige Voreilige schrieben, es wären überhaupt keine Ungeimpften an Bord – was die Fakten-Checker mit der üblichen Propaganda in die Öffentlichkeit brachte.

Dabei ist es herzlich egal, ob 0,28 Besatzungsmitglieder ungeimpft waren oder 100 der Gäste – in jedem Fall war die Zahl Ungeimpfter marginal. Und trotzdem war eine Inzidenz möglich, die unter anderen Umständen einen Karl Lauterbach in den Panik-Koller gebracht haben würde:

Umgerechnet auf 100.000 Einwohner, ergeben sich bei den Gästen 898 Neuinfektionen innerhalb von nicht einmal einer Woche nach der Abfahrt – im RKI-Jargon: Eine 7-Tage-Inzidenz von 898. Und das bei einer Handvoll Ungeimpfter.

Richtig: Diese Zahl ist für sich genommen nicht sonderlich sinnvoll. Aber beim Vergleich mit den Inzidenzen des Robert-Koch-Instituts wird sie, weil die Kreise, auf die sich das RKI bezieht, unglech größer sind, sinnlos. So sinnlos, wie die 7-Tage-Inzidenzen des Robert-Koch-Instituts, bei denen Kreise mit 50.000 Einwohnern mit Kreisen mit 1,2 Millionen Einwohnern verglichen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: PatrickFeldmann

"Entweder die Impfung macht AUCH positiv, oder
alle Test sind ein Witz."
Beides!

@Hans von Atzingen

Gravatar: Hans von Atzigen

Entweder die Impfung macht AUCH positiv, oder
alle Test sind ein Witz.
Etwas anderes ist facktisch gar nicht möglich.
Gegenargument??? ( wird gerne zur Kenntnis genommen).

Gravatar: Zicky

Leben die Ungeimpften dieser Kreuzfahrt noch?
Ich meine, sind die "Schuldigen Ungeimpften nicht zur Strafe über Bord geworfen worden?
Das wäre doch ganz im Sinne der Hetzer und Spalter, Spahn, Lauterbach und anderer Idioten.
Verdient hätten diese selbstbestimmten ungehobelten Sozialgefährder das doch, oder Herr Spahn?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Richtig: Diese Zahl ist für sich genommen nicht sonderlich sinnvoll. Aber beim Vergleich mit den Inzidenzen des Robert-Koch-Instituts wird sie, weil die Kreise, auf die sich das RKI bezieht, unglech größer sind, sinnlos. So sinnlos, wie die 7-Tage-Inzidenzen des Robert-Koch-Instituts, bei denen Kreise mit 50.000 Einwohnern mit Kreisen mit 1,2 Millionen Einwohnern verglichen werden.“ ...

Legt das nicht die Vermutung nahe, dass das RKI ´insgesamt` längst sinnlos wurde, das scheinbar schon darum göttlich(?) mit dem Geld der Steuerzahler und
Big-Pharma geschmiert wurde, weil darauf sogar eine Wette angeboten wurde, auf welche sich im Wissen der Richtigkeit der Aussagen von „Jacques Attali“ keiner einließ???
https://www.youtube.com/watch?v=T4jH7fkItCo

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang