Grüne nehmen den Mund immer voller:

Kretschmann, Grüne: Koalition mit Ex-PDS möglich

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, erklärt den Weg der Grünen zur Macht.

GRÜNE Baden-Württemberg, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nach Annalena Baerbock und Robert Habeck hat nun auch der einzige grüne Ministerpräsident erklärt, die Grünen sollten ins Kanzleramt streben. Gegenüber dpa sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, bei einer entsprechenden Lage nach der Bundestagswahl im Herbst, wäre alles andere »höchst verwunderlich«. »Wenn die Möglichkeit da ist, sollten wir das machen.«

Wie und mit wem die Grünen an die Macht gelangten, scheint dem Ex-Kommunisten Kretschmann ziemlich egal zu sein. Wenn der Weg ins Kanzleramt nur über eine Koalition mit der Ex-PDS möglich wäre – und ein anderer Weg ist selbst bei den angeblich 19 Prozent für die reale 8 Prozent-Partei Die Grünen nicht realistisch –, wenn der Weg ins Kanzleramt nur mit der Ex-PDS möglich ist, sollte diese Option ausgelotet werden. »Es ist bekannt«, betonte Kretschmann, »dass ich nicht so viel von dieser Konstellation halte, aber ich halte auch nichts von Ausschließeritis.«

Für Baden-Württemberg schloss Kretschmann diese Koalition jedoch ausdrücklich aus. Denn machtbewußt, wie er ist, weiß er: Nach einer solchen Erklärung wäre die Wahl am 16. März für ihn verloren.

Spannend wird allerdings werden, wie Kretschmann den Wählern in Baden-Württemberg erklärt, dass die Grünen zwar im Bund, nicht aber im Süden der Republik mit der Ex-PDS koalieren könnten.

Denn die einfachste Erklärung muss Kretschmann verschweigen: Dass er und die Grünen nur eins interessiert: Sie wollen, egal mit wem, endlich an die Macht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die Grünen Kommunisten werden von der grünen Presse seit Jahren hochgejubelt,stellen die kleinste Fraktion im Bundestag und sind Brüder im Geiste aller linken Gesellen und diese Entwicklung haben die meisten im täglichen Leben garnicht so richtig wahrgenommen und nun bilden alle Roten und Grünen gemeinsam eine Allianz gegen die restlichen Konservativen und gottseidank sind nun viele aufgewacht und merken, was sie verschlafen haben.

Wollen wir hoffen, daß es allen bürgerlichen gelingt, diese linke Brut in die Schranken zu weisen und die Chancen stehen derzeit nicht schlecht, denn der größte Feind ist ihr eigenes Versagen und wenn das durchschlägt, dann haben sie schlechte Karten, die man ihnen nur wünschen kann, denn diese Art von Experimenten können wir uns nicht leisten und sind auch in der Vergangenheit gescheitert, was wieder so kommen wird, weil sie zwischen Idiologie und Praxis nicht unterscheiden können und das wird ihnen zum Verhängnis, auch wenn sie derzeit finanziell im Unverstand alles unterstützen, um gerade das zu verhindern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Grüne nehmen den Mund immer voller:
Kretschmann, Grüne: Koalition mit Ex-PDS möglich“ ...

Ja mei, dieses Kretschmann: „Einst“(?) „Kommunist, heut’ grün“?
https://www.focus.de/politik/deutschland/politik-einst-kommunist-heut-gruen_aid_614542.html

Oder darf man es für die Grünen insgesamt wie folgt ausdrücken:

„Rote Wölfe im grünen Schafspelz“???
https://www.klartext.la/wp-content/uploads/2012/11/Die-Gruenen-Rote-Woelfe-im-gruenen-Schafspelz-7.-erweiterte-Auflage1.pdf

Wäre/ist eine derartige Koalition mit der Merkel-CDU nicht auch der Idealfall für unsere(?) allmächtige(?) Heißgeliebte(?)??

Gravatar: karlheinz gampe

Wer rotgrüne Kommunisten wählt, kann nur ein ungebildeter Idiot sein. Rote, Kommunisten haben immer den Menschen die Freiheit genommen und Menschen ermordet, wenn sie dazu die Macht hatten.

Merke:

Die Grünen und die Roten sind ungebildete Idioten !

Gravatar: Gretchen

GRÜNE: Können NICHTS, sind NICHTS,hatten noch NIE Erfolge im Beruf(Beruf??),sind mehrheitlich EIGENTÜMLER und SONDERLINGE mit oft kranken Lebens und Sexualvorstellungen UND:ERKLÄREN UNS WAS WIR(!!) falsch machen.
Sich widerlichere Charaktere vorzustellen ist extrem schwierig.
Die wollen nun "Herr werden aller Menschen Schicksal?Oh EKEL, EKEL, EKEL"(Friedrich Nietzsche)!
Gott bewahre uns!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang