Grüne nehmen den Mund immer voller:

Kretschmann, Grüne: Koalition mit Ex-PDS möglich

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, erklärt den Weg der Grünen zur Macht.

GRÜNE Baden-Württemberg, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nach Annalena Baerbock und Robert Habeck hat nun auch der einzige grüne Ministerpräsident erklärt, die Grünen sollten ins Kanzleramt streben. Gegenüber dpa sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, bei einer entsprechenden Lage nach der Bundestagswahl im Herbst, wäre alles andere »höchst verwunderlich«. »Wenn die Möglichkeit da ist, sollten wir das machen.«

Wie und mit wem die Grünen an die Macht gelangten, scheint dem Ex-Kommunisten Kretschmann ziemlich egal zu sein. Wenn der Weg ins Kanzleramt nur über eine Koalition mit der Ex-PDS möglich wäre – und ein anderer Weg ist selbst bei den angeblich 19 Prozent für die reale 8 Prozent-Partei Die Grünen nicht realistisch –, wenn der Weg ins Kanzleramt nur mit der Ex-PDS möglich ist, sollte diese Option ausgelotet werden. »Es ist bekannt«, betonte Kretschmann, »dass ich nicht so viel von dieser Konstellation halte, aber ich halte auch nichts von Ausschließeritis.«

Für Baden-Württemberg schloss Kretschmann diese Koalition jedoch ausdrücklich aus. Denn machtbewußt, wie er ist, weiß er: Nach einer solchen Erklärung wäre die Wahl am 16. März für ihn verloren.

Spannend wird allerdings werden, wie Kretschmann den Wählern in Baden-Württemberg erklärt, dass die Grünen zwar im Bund, nicht aber im Süden der Republik mit der Ex-PDS koalieren könnten.

Denn die einfachste Erklärung muss Kretschmann verschweigen: Dass er und die Grünen nur eins interessiert: Sie wollen, egal mit wem, endlich an die Macht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Wenn sich die Alt-68er aus dem Westen mit den ostdeutschen Marxisten und Leninisten zusammentun, ist es so, als würden sich der Satan und der Teufel küssen! Nein, sie tun es tatsächlich!

Ja, endlich wird Deutschland völlig zerstört und vor die Wand gefahren! Es ist ja nur mein Land, in dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Es ist ja nur unser Erbe und unsere Kultur. Also, es ist nicht weiter schlimm, wenn das, was unsere Vorfahren aufgebaut haben, kaputt geht. Und wenn das, was wir gerne hätten, nicht mehr gemacht werden kann, weil psychotische Linke ihren Todestrieb ausleben können.

Macht nichts, wenn ich daran kaputt gehe, dies alles sehen zu müssen und nichts tun zu können.

Hauptsache, es macht Gysi und Kretschmann geil, wenn sie den deutschen Leichnam weiter schänden dürfen. Und auf die Kirche ist auch Verlass. Sie wird nichts dagegen sagen oder tun, nur einen Pfarrer, der die Bibel glaubt und lehrt, den werden diese infantilen Weicheier fertig machen.

Der Todestrieb in der Geschichte ist in der CDU, SPD, den Linken und den Grünen am Werk. In der FDP kämpft er noch gegen Lindners Narzissmus und in der AfD wirkt er mehr nach innen hin, indem sich die Partei zerlegt und schädigt!

Gravatar: Honigdepp

Für die grüne Vollpfeife wurde der Begriff "Honigdepp" extra erfunden.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@erdö Rablok .richtig !! Aber wer hat das zu verantworten ??? Wer hat in den Jahren der Teilung in Wandlitz mit den Schweinen am Trog gesoffen , in der Schorfheide auf den Spuren des Kaisers und dem Reichsforstmeister Hermann Göring das edle Wild gejagt wie die auf den Wachtürmen der SED-Verbrecher Mensch und Tier , an der !! innerdeutschen Grenze im bedingungslosen Hass gegen das eigene Volk !! Sonderbar , daß DIE Roten aus der Gosse in den selben Betten schlafen wollten ! Waren das nicht DIE von der Wirtschaft , die Heuchler (nicht deren betrogenen Wähler) DIE CDU ????Wollte nicht Kohl die Stasiakten vernichten ??? War der nicht der Zögling des SS-Hauptscharführers Hans Martin Schleyer und seines Fuchmajor dem Gummikönig Fritz Ries in Auschwitz ! Saßen dort nicht massenweise die reingewaschenen Kreidefresser der NSDAP !!!Sind an DENEN nicht die Widerständler des Linken NS-Systems zerbrochen. ??!!!! Siehe :,, DerStaat gegen Fritz Bauer !" Das Schiksal des Hitlerattentäters Axel von dem Bussche !!! Hinter Allem immer wieder Flick /Pharma und die Schmiergelder der Industrie !! ,, Das große Bundesverdienstkreuz !" von Bernd Engelmann !! Die Endhüllungen von Gaby Weber über Daimler Benz und Ludwig Erhard ! NS -Pensionen und die Wiederholungen gesteuert durch die Seilschaften der CDU mit den SED -Verbrechern !! Läuft der Geldschieber Gysi nicht noch immer frei und vom Staat geschützt, frei rum und sein Schatzmeister Barsch, scharwenzel mit den Suchern nach neuen Wegen zur roten Diktatur ,im Parlament ???? Sind wir durch das Merkel und Konsorten nicht schon dort angekommen ! Bis 1990 der Schutz vor den Feind mit Fallbeil Stacheldraht und Minengürtel !! Jetzt Angst sähen vor einem unsichtbarem Feind und Zwangsimpfungen wie in Auschwitz mit den Mitteln von Pharma und co nach der Vision des Giftmischers Carl Duisberg !!!! Sein Senfgas vor Verdun und die Anti -Babypille aus Auschwitz !!!!!Ich habe die noch Zahlenmäßig größerenVerbrechen der Kommunisten hier nicht vergessen !! Deshalb schreibe ich ja dank Kohl und der CDU trafen sich die Schweine em Trog !!!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@ karlheinz gampe , es fällt mir auf , daß SiE die Kommunisten immer als ungebildete beschreiben . Genau das ist der Fehler der ,, Blauäugigen und nützlichen Idioten " in der Denkweise nach Lenin !!!Die Überheblichkeit des Westens in seiner Dekadenz und das nichtbegreifen der bodenlosen Brutalität im Denken und Handeln dieser perversen Ideologie, hat sie bis heute , den ,, Hanf für die Seile knüpfen lassen "ab dem man SIE erhängt !!! Ströme von Blut und Leid !!! Eine zerstöhrte Gesellschaft seit Merkel am Werk !!! DIE sind nicht Dumm . DIE sind Brutal und nur mit Feuer und Schwert zu bekämpfen !!!!!

Gravatar: Andreas Schulz

Die Grünen sind da nicht allein, jeder ist bereit mit jedem, es muss sich nur persönlich lohnen.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn Kretschmann mal auf Wahlveranstaltungen ginge oder geht, dann wird der hoffentlich genauso ausgebuht und ausgepfiffen, wie das Spahn mehrfach erleben musste! :)) ALLE diese Menschenschinder von Politikern sollten das Gleiche erleben müssen! Die haben NICHTS anderes mehr verdient - außer, zusätzlich noch mit Tomaten und Eiern beworfen zu werden!!

Gravatar: erdö Rablok

Gleich und Gleich gesellt sich gerne.
Beide sind Nichtsnutze und Schmarotzer, Keiner hat je einen produktiven Beruf ausgeübt. Ein Kardinalfehler war, 1990 nicht allen SED-Mitgliedern das passive Wahlrecht zu entziehen, ebenso den Stasizuträgern. Wie viele Billionen wären ohne eine IM-Erika nicht verschleudert worden, wie viele Goldstücke wären nicht ins Land gekommen?

Gravatar: Roland Brehm

Schon vergessen ? Kretschmann ist selber Hardcore-Kommunist. Jetzt halt grün umlackiert weil es sich so leichter Karriere machen lässt.

Gravatar: Gerhard G.

Als ehem. DDR-Bürger kenne ich nur 1 Antwort:

VERRÄTER !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang