Habeck hat ein Problem: Erdöl- und Erdgaslieferungen könnten bald eingestellt werden

Kremlsprecher: Russland besteht auf Bezahlung mit Rubel

Russland wolle seine sinkenden Rohstoffexporte nach Europa durch Märkte in Asien ersetzen, erklärte der Kremlsprecher. Moskau bestehe weiterhin darauf, dass Erdöl und Erdgas in Rubel bezahlt werden. Die G7 lehnt dies ab. Habeck hat ein Problem.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die G7-Staaten haben sich darauf geeinigt, auf die russische Forderung, russisches Erdgas und Erdöl in Rubel zu bezahlen, nicht einzugehen. Bezahlt werde in US-Dollar oder Euro, so wie es in den Verträgen festgelegt worden war. Der Wechsel der Währung sei ein Vertragsbruch, heißt es.

Russland reagiert prompt und bekräftigt die Forderung, das Erdöl und Erdgas aus Russland in Rubel bezahlt werden. Das erklärte erneut der Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow. Ohne entsprechende Bezahlung werde es kein Gas geben, erklärte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS.

Nach Angaben der Agentur Interfax erklärte der Kremlsprecher außerdem, dass Russland seine sinkenden Erdöl-Lieferungen in europäische Länder durch Exporte nach Asien ersetzen wolle. Zwar sei Europa ein Premium-Markt, doch das könne sich ändern.

Damit drohen der EU große Ausfälle in der Versorgung mit Erdgas und Erdöl. Das ist ein Szenario, dass Energieminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgaben, vermeiden zu wollen. Der Druck seitens der EU/NATO/G7 war wohl zu groß.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: WF BECK

Mit Demokratie ist seit Merkels Zeiten Schluss in CoronaKlimawendebuntland. Wer das noch nicht gemerkt hat, lebt auf einem anderen Stern.

Gravatar: harald44

Ich sehe das Problem nicht: Der "Westen" tauscht zur Bezahlung russischer Erdgaslieferungen seine EURO/DOLLAR gegen RUBEL um und bezahlt. Natürlich geht dann das Umtauschverhältnis in die Rechnung mit ein, so daß das Gas etwas teuerer würde. Aber ein Gaslieferungsstop wäre gerade für Deutschland deutlich schlimmer und würde SEHR teuer werden.
Aber man kann sich ja durch Verhandlungen vielleicht auf Halbe-halbe einigen. Die Hälfte in DOLLAR, die andere Hälfte in RUBEL
Nur sollte man nicht die dämlich-undiplomatische A. Baerbock nach Rußland schicken, die jetzt schon alles vermasselt hat durch ihre einseitige Parteinahme für die Ukraine.

Gravatar: Karl Biehler

Wir haben den Habeck, aber kein Gas!

Gravatar: Karl Biehler

Unsere Regierenden sind entweder unbeschreiblich dumm oder Zuarbeiter des tiefen Staates!

Gravatar: Bert

Das Vorgehen der Deutschen Regierung ist einfach dumm und unendlich naiv. Sie sind brave Erfüllungsgehilfen der Angelsächsischen Maffia und graben nicht ihr eigenes Grab sondern das Grab Deutschlands.
Sie bekommen dafür sicheres Geld und Exil in den Amerikas.

Gravatar: werner S.

Die deutsche Deppenregierung soll das Öl und Gas in Rubel bezahlen und Pasta. Das geht den USA und der Ukraine einen Scheiss an. Die Ukraine entwickelt sich langsam zum Feind der Deutschen.

Gravatar: Lutz

Tja, katzbuckelnder Kuhscheiße-Stapler, wenn du Lachnummer nicht in Rubel bezahlen willst, dann pump die Energie doch zurück. Ohne Bezahlung entsteht an der Ware kein Eigentum; die Russen werden die gern auch anderweitig verkaufen.

Und wenn in Kürze hier die Lichter ausgehen, ist natürlich der böse Putin an allem schuld.

Ich freue mich schon auf 1989 2.0!!!

Gravatar: jens schreiber

Die BRD sollte besser in Rubel löhnen. Am besten in Hartgeld, der Rubel muß ja rollen.
Wie gefährlich das Betreiben von Kernkraftwerken im Kriegsfall sind, sieht man nun. Die Kernkraftwerke werden als erstes beschossen. Da lieben die BRD'ler schon ihr Gas.

Gravatar: Voltaire

Auszug Wikipedia bzgl. Eskalation: (https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalation)

"Eskalation politischer Konflikte
Von den 634 Streitigkeiten zwischen Staaten, die zwischen 1900 und 1983 stattfanden, blieben 468 auf zwei Staaten beschränkt. Bei 28 von diesen 468 Konflikten (5,9 %) kam es durch Eskalation zum Krieg. Von den 166 Konflikten zwischen mindestens drei Staaten eskalierten dagegen 39 (23,5 %) zum Krieg. Die Eskalation zum Krieg ist mithin viermal so hoch, wenn mehr als zwei Staaten in einen Konflikt verwickelt sind,[4] denn mit jeder zusätzlichen Einmischung eines Staates steigt die Eskalationswahrscheinlichkeit dramatisch an. Die Intervention des ersten Staates erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation zum Krieg von 6 % auf 17 %, die eines zweiten Staates auf 22 % und die eines dritten Staates auf 36 %."

Würde mir jemand die Frage stellen wie ich die Arbeit unserer derzeitigen Regierung bewerte, könnte ich bestenfalls 1 Stern von 5 Sternen vergeben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang