Habeck hat ein Problem: Erdöl- und Erdgaslieferungen könnten bald eingestellt werden

Kremlsprecher: Russland besteht auf Bezahlung mit Rubel

Russland wolle seine sinkenden Rohstoffexporte nach Europa durch Märkte in Asien ersetzen, erklärte der Kremlsprecher. Moskau bestehe weiterhin darauf, dass Erdöl und Erdgas in Rubel bezahlt werden. Die G7 lehnt dies ab. Habeck hat ein Problem.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die G7-Staaten haben sich darauf geeinigt, auf die russische Forderung, russisches Erdgas und Erdöl in Rubel zu bezahlen, nicht einzugehen. Bezahlt werde in US-Dollar oder Euro, so wie es in den Verträgen festgelegt worden war. Der Wechsel der Währung sei ein Vertragsbruch, heißt es.

Russland reagiert prompt und bekräftigt die Forderung, das Erdöl und Erdgas aus Russland in Rubel bezahlt werden. Das erklärte erneut der Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow. Ohne entsprechende Bezahlung werde es kein Gas geben, erklärte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS.

Nach Angaben der Agentur Interfax erklärte der Kremlsprecher außerdem, dass Russland seine sinkenden Erdöl-Lieferungen in europäische Länder durch Exporte nach Asien ersetzen wolle. Zwar sei Europa ein Premium-Markt, doch das könne sich ändern.

Damit drohen der EU große Ausfälle in der Versorgung mit Erdgas und Erdöl. Das ist ein Szenario, dass Energieminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgaben, vermeiden zu wollen. Der Druck seitens der EU/NATO/G7 war wohl zu groß.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Ich habe mir in den letzten Tagen das "Erlebnis" angetan, auf Phönix in den Bundestag zu schauen.....

Tut mir leid, aber ich glaube, ein Haufen Hilfsschüler hat das Land übernommen.
So viel Blödsinn, wie ich in der kurzen Zeit in den Reden dieser Akteure gehört habe, mußte ich in 40 Jahren Ostzone nicht ertragen.

Und,
Der Verkäufer bestimmt bei Mangelware die Art der Bezahlung, Herr Habeck.

Ihnen fehlt scheinbar sehr viel Erfahrung im Umgang mit dem Mangel und anderen Realitäten !!

Gravatar: ewald

die Preise steigen durch Inflation,energieverknappung,Lieferengpässen strompreise etc.Der Bürger zahlt.

je höher die Preise, umso höher die Staatseinnahmen insb durch Mehrwertsteuer,gut für den Fiskus

Gravatar: alpha

Vertragsbrüche wurden vorher schon von der Nato etc. begangen!

Gravatar: Freya

Danke für die Informationen!
Somit wird es also nicht nur eng sondern im nächsten Winter auch kalt im Land der Deutschen.
Ich frage mich, ob das gewollt ist, dass wir jetzt in der wohl seit Jahrzehnten größten Krise in Europa und der ganzen Welt die absolut unfähigste, naivste, bösartigste, lächerlichste, peinlichste, ideologisierteste, verbohrteste und oberdümmlichste Regierung aller Zeiten haben.
Gott mit uns!????

Gravatar: famd

Habeck - ein Geschädigter, weil der Darm die Kopfhöhle erobert hat und beim öffnen des Kiefers nur Gülle kommt.

Diese G7 sind doch das Konglomerat der US-Sanktionen und alle Russischen Banken werden im Handel mit Dollar sanktioniert und Auslandsguthaben eingefroren.
Also bleibt doch nur der Rubel übrig?

Diese Scheiß-Politiker wollen dies einfach nicht logisch erkennen. Wie saudumm sind die eigentlich? Die merken
einfach nicht, dass die Sanktionen nur Deutschland treffen sollen - ein schwaches Deutschland ist Gewinn für die Scheiß-Amis. Raus mit diesem Pack aus Europa!

Dieser Trottelbauer Habeck kommt einfach nicht dahinter, dass es um unser Land geht und andere Formate einfach nicht dass Recht haben über uns zu bestimmen.
Wäre dies anders, wäre Trottelbauer Habeck gar nicht erst in die Regierung gekommen und wäre weiter nur Stallknecht geblieben - wo er auch hingehört.

Man man, schafft mir diesen Kerl aus den Augen und diese Barbiepuppe von der Leyen gleich mit. Die sind doch alle krank das die Tauben vor Lachen vom Dach fallen?

Gravatar: Sebastian

Also wenn in den Verträgen die Bezahlung in Dollar oder Euro festgeschrieben ist, dann muss auch in Dollar oder Euro bezahlt werden. Selbstverständlich kann Russland die Veträge kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfristen. Leider wird nirgendwo berichtet, wie die Kündigungsfristen zu den Verträgen sind. Beachtet werden müsste natürlich auch, was sonst noch alles in den Verträgen geregelt ist, z.B. hinsichtlich Liefermengen, Vertragsdauer, ordentliche und außerordentliche Kündigung etc. . Haben wir uns evtl. verpflichtet, eine bestimmte Menge an Öl und Gas abzunehmen bis zum Jahr x, dann könnten wir das evtl. gar nicht so schnell von heute auf morgen abbestellen. Ich denke mal, bei Erdöl gibt es genug Länder von denen wir kaufen können. Wenn das russische Gas abgestellt wird, dann werden sich einige bei uns im nächsten Winter wärmer anziehen müssen und sollten eine Notheizung in der Wohnung aufstellen.

Die Europäer sollten mehr Druck auf die USA ausüben, damit diese endlich das Ölembargo gegen Venezuela aufhebt. Venezuela hat die größten Erdölreserven und ist sehr verarmt. Auch wenn die USA mit Venezuela zerstritten sind, die Europäer könnten viel Öl und auch Flüssigerdgas aus Venezuela beziehen. Nur mit den LNG-Terminals wird es noch etwas dauern.

Gravatar: Jüppchen

Was heißt denn hier Vertragsbruch? Ist es kein Vertragsbruch, wenn man eine Ware bezahlt und dann den Betrag einschließlich Konto des Empfängers sperrt?

Gravatar: asisi1

Deutschland macht seit Jahren angeblich Geschäfte mit den anderen europäischen Staaten.
Dem dummen Volk wird aber nicht gesagt, das die durch die TARGET Salden anschreiben lassen! Also wir deutschen Deppen zahlen es selbst, was wir hier in Europa exportieren! Das der Süden uns irgendetwas von seinen Schulden zurück zahlt glaubt nur der Plärbock Kobold!

Gravatar: Jens Heinert

Hunter Biden, Burisma, Kolomoisky, Zelensky, wegen so etwas werden unsere Politmarionetten gezwungen, Deutschland an die Wand zu fahren?!
Das endet im wirtschaftlichen Chaos.

Gravatar: lupo

Ja das Grüne wird langsam welk und dann färbt es sich Braun.
Der Wendehals schmeißt doch die ganze grüne Ideologie über Bord, man kann gar nicht soviel fressen wie man ko...en muss bei diesen Lügenbolden.
Ausbaden tut das doch nur der Michel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang