Habeck hat ein Problem: Erdöl- und Erdgaslieferungen könnten bald eingestellt werden

Kremlsprecher: Russland besteht auf Bezahlung mit Rubel

Russland wolle seine sinkenden Rohstoffexporte nach Europa durch Märkte in Asien ersetzen, erklärte der Kremlsprecher. Moskau bestehe weiterhin darauf, dass Erdöl und Erdgas in Rubel bezahlt werden. Die G7 lehnt dies ab. Habeck hat ein Problem.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die G7-Staaten haben sich darauf geeinigt, auf die russische Forderung, russisches Erdgas und Erdöl in Rubel zu bezahlen, nicht einzugehen. Bezahlt werde in US-Dollar oder Euro, so wie es in den Verträgen festgelegt worden war. Der Wechsel der Währung sei ein Vertragsbruch, heißt es.

Russland reagiert prompt und bekräftigt die Forderung, das Erdöl und Erdgas aus Russland in Rubel bezahlt werden. Das erklärte erneut der Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow. Ohne entsprechende Bezahlung werde es kein Gas geben, erklärte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS.

Nach Angaben der Agentur Interfax erklärte der Kremlsprecher außerdem, dass Russland seine sinkenden Erdöl-Lieferungen in europäische Länder durch Exporte nach Asien ersetzen wolle. Zwar sei Europa ein Premium-Markt, doch das könne sich ändern.

Damit drohen der EU große Ausfälle in der Versorgung mit Erdgas und Erdöl. Das ist ein Szenario, dass Energieminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgaben, vermeiden zu wollen. Der Druck seitens der EU/NATO/G7 war wohl zu groß.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Putin ist wie Trump ein schlauer Kopf, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt!
Beide haben gemeinsam, das sie bestehende Verträge aufkündigen, sobald es ihnen gefällt, ein Privileg der wirklich Mächtigen!
Die Verträge zur Gaslieferung sind in Euro und/oder Dollar abgeschlossen, natürlich, Russland brauchte Devisen.
Mächtig genug ist Putin, Verträge in die Tonne zu treten, zuginsten seines Volkes und der Freiheit!
Ob Trump von Putin gelernt hat oder umgekehrt, spielt keine Rolle. Beide haben Verstanden!

Gravatar: Sabine

Einen besseren deutschen Wirtschaftsminister können sich die Amerikaner wohl kaum vorstellen.
Der sachunkundige Herr Habeck und seine ebenso sachunkundige Mitstreiterin Frau Baerbock schwadronierten schon vor ihren Amtsantritten, dass Nordstream 2 nicht in Betrieb gehen dürfe.
Die Faseleien von Betriebserlaubnis, Abhängigkeit von Russland usw. waren ganz im Sinne der USA. und man konnte schon erahnen, dass künftig nicht im Sinne Deutschlands, sondern gegen die Interessen Deutschland gehandelt wird.
Jetzt, da die Krise "hochläuft" ist man ratlos und .
erhält die Bestätigung, dass der amerikanische Nutznießer über den MIC alles langfristig vorbereitet hat, um Putin ins Abseits zu drängen.
Man möchte es nicht hoffen, aber vielleicht kann Herr Habeck den Amerikanern weiterhin dienlich sein, wenn diese versuchen sollten, mit ihrer immer stärker werdenden Militärpräsens, Putin endgültig in die "Knie" zu zwingen.
Für die Amerikaner .kann die Situation z.Zt. nicht besser sein,.
können sie sich doch in jedem Fall auf die mehrheitliche Unterstützung Europas, die ihnen immer wieder bestätigt wird, verlassen.
.

Gravatar: dankefürnichts

Noch vor wenigen Wochen erklärte Habeck: Bei einem Importstopp von Kohle und Gas aus Russland „(...) reden wir nicht über autofreie Sonntage oder so etwas, sondern dann reden wir über schwere Schädigungen des wirtschaftlichen Kreislaufs, über Arbeitslosigkeit, über große gesellschaftliche Schäden“. Ich ergänze mal: Wir reden von sozialen Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg, Habeck!

Nur 20 Tage später erklärt Bückling Habeck nachdem er vor seinen Chefs aus den USA antanzen musste sinngemäß: Wir müssen den Dollar stützen. Und für die US-Währung müssen wir unser eigenes Land ruinieren.

Diese Bücklinge Habeck und Scholz - von der Opportunistin und Praktikantin Baerbock will ich gar nicht reden - lassen Deutschland bluten für den US-Dollar.

Denn glaubt denn wirklich irgendwer, dass es den USA um die Ukraine ginge? Der glaubt auch, dass es den USA im Irak nicht um Öl ging, sondern um die Demokratie.

Gravatar: individuum verus

Thomas Röper vom Anti-Spiegel hat zu diesem Themenkomplex zwei sehr interessante Artikel veröffentlicht, die man lesen sollte:

https://www.anti-spiegel.ru/2022/oel-gas-weizen-duengemittel-die-eu-am-abgrund/

https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-russische-fernsehen-ueber-gas-fuer-rubel-die-gruene-luege-und-die-rubelfalle/

Und als kleines Schmankerl, bzw. Stilblüte sei auf einen Artikel von Unzensiert.at verwiesen, der die Wut auf Politiker in der BRD noch weiter steigen lassen dürfte:

https://www.unzensuriert.at/content/145560-energiepolitik-unionsminister-will-dass-deutsche-gegen-putin-frieren/

Wie kann ein CDU-Minister namens Hauk im Ländle im Landtag nur so einen gequirlten, geistigen Dünnpfiff von sich geben?

"An 15 Grad im Zimmer stirbt niemand"

Da fehlen einem einfach nur die Worte über so viel Realitätsverlust!





https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-russische-fernsehen-ueber-gas-fuer-rubel-die-gruene-luege-und-die-rubelfalle/

Gravatar: Nordmann

Hätten wir Nordstream sofort und ohne wenn und aber ans Netz genommen gäbe es keine Probleme.
Unsere transatlantischen "Freunde" hätten sich allerdings irgendeine andere Schweinerei ausgedacht und damit ihr wahres Gesicht gezeigt. Schwäche zeigen lohnt nicht.

Gravatar: Karl

Habeck hat auch noch ein anderes problem:
Seinen Besuch in Katar verbuchte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck als Erfolg im Ringen um die Unabhängigkeit von russischem Gas. Doch der Energieminister des kleinen, aber steinreichen Wüstenstaates im Nahen Osten will von einem Gas-Deal mit Deutschland nichts wissen. !!!
dieser kleine grüne Lügenbaron

Gravatar: Ulrich Müller

Das Problem bei der Bezahlung in Dollar und Euro ist, dass Russland auf diese Art sein Gas UMSONST hergeben würde, da es ohne SWIFT diese Dollars und Euros nicht ausgeben kann, diese also für Russland wertlos wären. Zahlt der Westen in Rubel, ist das Embargo unterlaufen. Rubel kann der Westen nur bekommen, wenn er Waren für Rubel (!) nach Russland liefert. Das würde den Rubel stützen, er würde dadurch mehr Wert bekommen. Die russische Zentralbank/russische Regierung wäre schön dumm, wenn sie einfach nur Rubel drucken und gegen Euro/Dollar eintauschen würde.

Gravatar: Lutz

Hi Scheichkriecher Habeck, sei kein Frosch und bezahle in Rubel. Ich spendiere gern zur Steigerung der Motivation 100 Rubel.

Nach Begleichung der Rechnung sofortiger Rücktritt wegen erwiesener Unfähigkeit; die lächerliche Holefleisch mitsamt Kobolden kannst du gleich mitnehmen.

Die Ministerämter sind für euch Fuzzys ein paar Nummern zu groß.

Geht mit Gott aber GEHT!!!

Gravatar: Hans

Graf von Henneberg 29.03.2022 - 11:27

Jetzt wird es eng. Kann man Gas einwecken?
Fragt doch mal die Bärböckin, die hätte garantiert die beste Lösung, nämlich Alles was benötigt wird, im Netz zu speichern, genau wir haben ja die reine Intelligenz im gesamten Lachkabinett.

Gravatar: Peer

Hier schreiben viele, die von "BILD" intellektuell überfordert sind und sich ein erbärmliches Weltbild zusammen spinnen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang