Habeck hat ein Problem: Erdöl- und Erdgaslieferungen könnten bald eingestellt werden

Kremlsprecher: Russland besteht auf Bezahlung mit Rubel

Russland wolle seine sinkenden Rohstoffexporte nach Europa durch Märkte in Asien ersetzen, erklärte der Kremlsprecher. Moskau bestehe weiterhin darauf, dass Erdöl und Erdgas in Rubel bezahlt werden. Die G7 lehnt dies ab. Habeck hat ein Problem.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die G7-Staaten haben sich darauf geeinigt, auf die russische Forderung, russisches Erdgas und Erdöl in Rubel zu bezahlen, nicht einzugehen. Bezahlt werde in US-Dollar oder Euro, so wie es in den Verträgen festgelegt worden war. Der Wechsel der Währung sei ein Vertragsbruch, heißt es.

Russland reagiert prompt und bekräftigt die Forderung, das Erdöl und Erdgas aus Russland in Rubel bezahlt werden. Das erklärte erneut der Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow. Ohne entsprechende Bezahlung werde es kein Gas geben, erklärte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass in einem Interview der amerikanischen Fernsehkette PBS.

Nach Angaben der Agentur Interfax erklärte der Kremlsprecher außerdem, dass Russland seine sinkenden Erdöl-Lieferungen in europäische Länder durch Exporte nach Asien ersetzen wolle. Zwar sei Europa ein Premium-Markt, doch das könne sich ändern.

Damit drohen der EU große Ausfälle in der Versorgung mit Erdgas und Erdöl. Das ist ein Szenario, dass Energieminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgaben, vermeiden zu wollen. Der Druck seitens der EU/NATO/G7 war wohl zu groß.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Unsere Arschkriecherfraktion hat ganze Arbeit geleistet.Immertiefer rein in den Mors der Amis bis alles dunkel wird.Die Birne is warm,der rest is abgefroren.Sieht so die Zukunft dieses Landes aus?Ja es sieht so aus.Ein Kopf ohne Leib.

Gravatar: Lutz

"...und die grünen Khmer mit dem tonnenartigen Burger-Grab an der Spitze."

Supertolle Formulierung - aber darf man ein so hübsches Gazellchen so bezeichnen???

Gravatar: famd

@Sabine,
Sie bringen es ins Licht, man solle mal die Opfer zählen, die durch die USA in all ihren Kriegen verursacht wurden, es sind zusammen mind. 100 Millionen seit 1946.
Was haben die Scheiß-Amis erreicht? Nur Spaltung und Not.

Es liegt in unserer Hand, in der Hand der noch klar Denkenden, die leider aussterben, diesen Amis hier das Leben schwer zu machen. Wir müssen diese dreckigen Kriegstreiber USA sabotieren wo es nur möglich ist. Man muss es denen ins Gesicht schreien, was für dreckige Hunde die sind. Irgend eine Möglichkeit findet sich schon.

Gravatar: kassaBlanka

Peer 29.03.2022 - 16:40
""Hier schreiben viele, die von "BILD" intellektuell überfordert sind und sich ein erbärmliches Weltbild zusammen spinnen ! ""
++++++++++++++++++++

Warum sind, bzw. schreiben Sie hier, wenn Ihnen doch die Kommentatoren geistig nicht ebenbürtig sind?

Gehen Sie doch zur TAZ, FR, Merkur, SZ oder FAZ und trollen dort herum, wie sonst auch.
Die zahlen auch besser, gell?

Gravatar: Gretchen

Energie für GOLD, RUBEL und Bitcoin.Oder keine Energie! Warum nicht schon früher so?
Der FEIND :England und sein Schwanz, die USA, werden strahlkotzen. Kein Beschiss mehr möglich. Es scheint ein Lichtstrahl in die HÖLLE.
Unsere Gedungenen, Davosdämonen, werden den "Pullover " empfehlen. In jeden Pflanzgarten eine Monsterwindmühle stellen. Industrie brauchen wir nicht. Arbeit :ist etwas für BLÖDE.Gesundheit: stört den vorzeitigen Tod.Mobilität?Lauft doch ums Haus herum!
Essen? Käfer,Läuse und Wiese für uns unnütze Fresser(so werden wir von den Teufeln gesehen!)
Die HOPI -Indianer künden für unsere Zeit die PURIFICATION an.DIE REINIGUNG vom BÖSEN.
Nichts ist heuer nötiger!
Hoffentlich haben sie Recht.
Leider wird das schmerzhaft werden...
Danach soll eine gute (christliche) Zeit kommen.
Politiker und Demokratie (!!???) wie wir sie derzeit erleben gibt es dann nicht mehr.
Wir werden nichts und NIEMANDEN vermissen!
Ich hätte nie gedacht, das unsere Generation DAS erleben darf!

Gravatar: Hajo

Dem schlottern doch innerlich schon die Hosen, denn im Ernstfall werden sie für die Situation voll verantwortlich gemacht und wer sich so verbiegen muß um dem US-Hegemon zu gefallen, der kann es ja nicht gut mit der eigenen Bevölkerung meinen, denn Politik zugunsten des eigenen Landes sieht anders aus.

Wer hat denn von diesen rot-grünen Typen auch was anderes erwartet, das sind Interessenswalter der internationalen Linken, die sich über zwei Generationen auch beim Kapital, in den Behörden und den Medien etabliert haben und damit versuchen sie die Bürgerschaft nach ihrem Willen zu formen, wenn das mal gut geht, wo man mit diesen Aussichten seine Zweifel daran haben kann.

Die ganze Entwicklung hat vor über 50 Jahren angefangen, wo ihre Vordenker der Frankfurter Schule und die bekannten Strategen davor sich ihrer bemächtigt haben und diese Saat ist aufgegangen und belästigt uns bis zum heutigen Tag, was uns als zukunftsweisend verkauft wird und nichts anderes ist als der Rückfall in ein totalitäres System und daran sind viele schuld, die das als politisch Verantwortliche nicht verhindert haben und vermutlich werden wir die erst los werden über einen kompletten Zusammenbruch, denn über die Ratio sind sie nicht zu entfernen, das hat man an der Wahl im Saarland erneut gesehen, wie dämlich der Wähler ist, der nichts, aber garnichts begreift.

Gravatar: qed

Immer wenn Politdarsteller das Personalpronomen "WIR" benutzen, ist Gefahr im Verzuge. Wir Untertanen müssen schon mal für heere Ziele der herrschenden Kaste ein bißchen frieren und etwas abnehmen, meint der feiste Evangelenpfaffe IM "Larve" und die grünen Khmer mit dem tonnenartigen Burger-Grab an der Spitze. Bin gespannt drauf, wenn hier erst mal zig Millionen Ägypter aufschlagen, die nix mehr zu fressen haben, weil böööhhhs Putin lieber die Eigenen und die Chinesen füttert.
Die Verträge zur Gas- und Öllieferung sind in Euro und/oder Dollar abgeschlossen. Was bedeutet es nun für den Geldempfänger, wenn diese für ihn aufgrund von "Maßnahmen" nichts mehr wert und/oder gestohlen wurden? Daß er schlicht nicht mehr bezahlt wird für seine Leistung. Es ist genau so, als würde von nun an mit Südseemuschelgeld oder bunt angemalten Steinen eine Leistung erschlichen, der Bäcker um die Ecke gibt einem auch kein Brot dafür.
Den "WIR" muß man das aber noch klar machen. Wie 1789, als man ihnen den Kopf vor die Füße legte. Drunter wirds bei Lichte betrachtet auch diesmal nicht gehen. Sonst müssen wir gar noch Kuchen essen!

Gravatar: Reiner Stor

Die nächste finanzielle Bombe von Russland.
????‼️ Es ist offiziell! Die russische Zentralbank kündigt die Bindung des Rubels an Gold an! 5000 Rubel pro Gramm

Die russische Zentralbank hat offiziell bekannt gegeben, dass die russische Währung Rubel ab dem 28. März 2022 an Gold gebunden ist. Der Kurs beträgt 5.000 Rubel pro Gramm Goldbarren.
Damit wird der Rubel aufgewertet.

Gravatar: Sam Lowry

Am Wochenende wirds kalt. Und ich hoffe, dass die Doitschen frieren werden, um erkennen zu können, welchen Wahnsinn sie gewählt haben.

Ich friere gerne für Dummheit...

Gravatar: asisi1

Herr Putin ziehen sie dem Verräterpack in der EU die Hosen aus. Anschließend noch ein paar Wagenladungen Kalaschxx und aus die Laus. Dieser Politsump hier ist nicht mehr auszuhalten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang