Personalmangel, Unterbesetzung, Überforderung, hohe Krankenstände

Krankenstand: Berliner Behörden vor dem Kollaps

»In vielen Bereichen ist Berlin gar nicht mehr handlungsfähig. Wir stehen kurz vor einem Staatsversagen.«

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Die Berliner Verwaltung führt dies auf viele Corona-Krankmeldungen zurück. Auf Impffolgen will sie nicht eingehen. Spielen die Impfnebenwirkungen auf eine Rolle? Auf jeden Fall ist klar: Das Problem der hohen Krankenstände und immer wiederkehrenden Notlagen besteht schon seit Jahren. Berlin ist eine dysfunktionale Stadt, zumindest was die Behörden angeht. 

Wie die »Welt« berichtet, sind die Behörden aufgrund der hohen Krankenstände nicht mehr in der Lage, wichtige Aufgaben zu erfüllen. Wer einen neuen Pass brauche oder einen Antrag stellen müsse, brauche Wochen bis Monate, um einen Termin bekommen. Dabei hatte die rot-grün-rote Landesregierung unter Franziska Giffey versprochen, dass künftig jeder Berliner innerhalb zwei Wochen einen Termin bekommen soll. 

Die Unterbesetzung zeigt sich in fast allen Bereichen: Immer mehr Schulkinder würden vor der Einschulung nicht mehr untersucht, Bauanträge nicht bearbeitet, Anlagen nicht genehmigt und so weiter. Ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di hält fest: »In vielen Bereichen ist Berlin gar nicht mehr handlungsfähig. Wir stehen kurz vor einem Staatsversagen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Man kann es allenorten sehen, diejenigen die nicht gleich an der zynisch "Impfung" genannten Genmodifikation starben, haben besonders schwere Verläufe und sind ständig krank. Egal welcher Grippeerreger gerade grasiert.

Gravatar: asisi1

Personalmangel?
Das ist ja wohl das größte Märchen aller Zeiten.
Der parasitäre Beamtenapparat ist mittlerweile auf ca. 10 Millionen Personen angewachsen. Und warum? Weil seit x Jahren die Fehler der etablierten Politiker immer mehr werden und deshalb müssen immer mehr Menschen den Mist nur verwalten. Von Lösung auch nur des kleinsten Problems ist man weit entfernt.
Dazu noch der Krankenstand dieser faulen Bande. Ich denke da nur an die verwöhnten und versifften Lehrer.
Ich , Jahrgang 1950 hatte ein Lehrer in 99% der Fächer. Wir waren 36 Kinder in der Klasse und alle haben einen Abschuss gehabt! Ohne Sozialarbeiter, ohne Dolmetscher, ohne Polizei und eine Schule, welche pickobello sauber war!

Gravatar: <Frank>

Nicht nur die Verwaltung!

ALLEN Firmen in Berlin fehlen Mitarbeiter! Und das obwohl Huinderttausende Menschen staatliche "Hilfen" -es sind ja keine- in Anspruch nehmen. Erst kamen die Polen, dann die Rumänen, dann die Bulgaren, dann die "Syrer aus aller Welt", nun die Ukrainer in Luxusautos etc.

Steigen die "SOZIAL"leistungen, sinkt automatisch die Bereitschaft zu arbeiten. Erdogan testet dieses Prinzip gerade in der Türkei und du findest dort keine Erntehelfer mehr. Man sollte eben NICHT alles von Deutschland abgucken! Die Einführung Marxistischer Enteingnungs- und Umverteilungsmechanismen in das Steuer- und Sozialsystem war nicht gerade eine Sternstunde deutscher Dichtes- und Denkenskraft.

Kassieren tun sie alle, aber Arbeiten?

Arbeit hat einen Hundsmisserablen Ruf in Berlin. In letzter Zeit wird man sogar angemacht wenn man arbeitet! Es entwickelt sich diesbezüglich ein neuer Trend hier.

Arbeit, da geht niemand freiwillig hin. Ich schätze das Verhältnis von Arbeitenden zu Schmarotzern in Berlin auf 1 zu 10. Im Bund liegt es bei 1 zu 5. (Einer arbeitet und 5 weitere leben davon)

Ich wünsche mir von den anderen Ländern im Bund GANZ DRINGEND:

STELLT SOFORT DIE ZAHLUNGEN AN BERLIN EIN!!!!!!!!! Wir haben hier zu Hunderttausenden arbeitsfaules Pack -auch aus Bonn-. Es ist ein schwarzes Loch.

Ich halte das nicht mehr länger durch! Hört auf das mit dem Länderfinanzausgleich in die Länge zu ziehen. Das Pferd ist tot und stinkt himmelweit, begrabt es!

Gravatar: Jabber

Staatsversagen? In welcher Hinsicht? Natürlich sind Menschen, die in Berlin im öffentlichen Dienst arbeiten, völlig überfordert. Aber man klärt nicht wodurch!

Gravatar: Freiherr von

Jaa nee iss nich... schon wieder sind die Russen schuld. Impfschäden mit lebenslanger Vollbehinderung und Impftote...Die Russen sind schuld...,, Nur gut das wir den TV Star Lauterbach haben, der rettet mit der Impfung jeden der sich alle paar Wochen wieder Boostern lässt,sicher schützt das auch vor den Affenpocken.( sein gebunkerter Milliarden Impfstoff muß einfach ins Volk gedrückt werden ohne Risiko da ja das dumme Volk dafür unterschreibt.)

Gravatar: Zicky

»In vielen Bereichen ist Berlin gar nicht mehr handlungsfähig. Wir stehen kurz vor einem Staatsversagen.«

Ach ja wir stehen "kurz" vor einem Staatsversagen?
Ist es nicht eher so, dass Deutschlands Regierung schon längst versagt hat? In Deutschland haben seit Merkel nur noch Versager das Sagen gehabt.
Wenn ich mir die momentane Regierung ansehe, sehe ich nur unkompetente, selbstverliebte kriegstreibende antidemokratische Typen und Weiber die von ihren Ministerien, die sie leiten null Ahnung haben. Ihre Demokratieahnungslosigkeit kaschieren die mit Beleidigung und Zensur ihrer Kritiker. Sie geben ihre kruden Ideologien vor und setzen diese auch notfalls mit Gewalt und Existenzvernichtung durch. Ich fühle mich eher in die Nazizeit zurückversetzt. Heil, Faecer, Habeck, Scholz, ein Gespann das tatsächlich aus der Vergangenheit kommen könnte um den Bürger drangsalieren,ausspionieren und kalt stellen will, wenn der das von ihnen vorgegebene Narrativ nicht aktzeptiert.

Gravatar: Ekkeahard Fritz Beyer

„Personalmangel, Unterbesetzung, Überforderung, hohe Krankenstände
Krankenstand: Berliner Behörden vor dem Kollaps
»In vielen Bereichen ist Berlin gar nicht mehr handlungsfähig. Wir stehen kurz vor einem Staatsversagen.« ...

Da dieses Franzi scheinbar schon in ihrem Amt als Bundesministerin völlig überfordert war und um Entlastung bat
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/franziska-giffey-bittet-um-entlassung-aus-ihrem-amt-als-bundesministerin-181416:

War damit nicht vorauszusehen, dass sie auch als Regierungschefin in Berlin scheitern würde???

Gravatar: Patrickfeldmann

Solange Bürger verprügeln noch möglich ist, kann's nicht so schlimm sein aus Sicht der Politiker...
Aus meiner Sicht ist genau das schon eines der terminalen Syndrome des Staatsversagen!

Gravatar: Patriot

Berlin ist das, was der ehemalige US-Präsident ein "Shit-hole" nannte. Mann muss sich doch nur diese Bürgermeister-Betrügerin anschauen. Oder ihren Gatten. Ebenfalls Gauner von Beruf.

Gravatar: belli

Das kommt dabei heraus, wenn rote, grüne und linke Kommunisten ,,regieren", bzw. tyrannisieren.....

Wie in der DDR !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang