Krankenkassen sollen Kosten für Zahnbehandlungen nicht mehr übernehmen

Krankenkassenschef fordert Ende der freien Zahnbehandlungen

So weit sind wir mit der chaotischen Finanz- und Gesundheitspolitik schon gekommen: Krankenkassen sollen Zahnbehandlungen nicht mehr bezahlen, fordert der Chef der IKK-Kasse.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ist es nicht ein Zeichen für Schwellen- und Entwicklungsländer, für Armut und Rückständigkeit einer Gesellschaft, wenn man den sozialen Status eines Menschen an seinem Gebiss erkennt? War es nicht ein großer zivilisatorischer Fortschritt, dass alle Menschen Zugang zu kostenfreier oder günstiger Zahnbehandlung bekommen? Dass Kinder Zahnspangen bekommen? Dass Karies und Parodontose rechtzeitig behandelt werden?

Die gesetzlichen Krankenkassen haben seit der Masseneinwanderung, seit der Corona-Zeit und überhaupt durch Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen ein immer größeres Finanzloch, dass sie stopfen müssen. Nun überschlagen sie sich mit immer wilderen Vorschlägen und wollen die Axt an die Grundlagen unserer Gesundheitsfürsorge legen.

Ralf Hermes, Chef der gesetzlichen IKK-Innovationskasse, äußerte im Gespräch mit dem »Handelsblatt« die Forderung, die zahnärztliche Versorgung aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen [siehe Bericht »n-tv«]. Doch der regelmäßige Zahnarztbesuch gehört zu den wichtigsten gesundheitlichen Behandlungen in Deutschland. Denn über Probleme im Mund können sich Krankheiten über den ganzen Körper verbreiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Waldemar

Der Herr Hermes hat die deutsche (A)-sozialpolitik und die Einwanderung von Subjekten,die weder ihren Namen noch ihre Herkunft kennen nicht zu verantworten.Er muß aber zusehen,daß seine Kasse am Tagesende stimmt.Ich sehe oft genug die "Härtefälle",die Geld für Tattoos,Tabak und bling bling haben und aufwändigen Zahnersatz mit Teleskopen im Wert von 5Tausend Euro ohne eigene Zuzahlung erhalten.Die,die arbeiten und entsprechend Steuern zahlen,haben in den seltensten Fällen einen Anspruch auf komplette Kostenübernahme durch die KK.

Gravatar: Frank

Zum Wohle der unzähligen, höchstbezahlten Vorstände, der satten Pensionen und der neuen Bürger Vollversorgung soll der ARBEITER noch mehr für immer weniger schuften und zahlen...was braucht der Handwerker Zähne wenn er bald nur noch Tofu und gemahlene, gepresste Insekten fressen darf. Das Elitäre in unserem Land ist nur noch auf unser Geld aus, Scham und Ehre wurden mit Helmut Kohl begraben, den letzten Mann an der Spitze dem das Deutsche noch am Herzen lag, dem diese Abzocke des Deutschen zuwider war. Jetzt versucht jeder sich das zu holen was der Deutsche noch hat bevor die EU, die Grünen und unsere "Freunde" aus dem Westen sich den Rest holen...

Gravatar: Gottlieb Junicke

Rot-grünes Chaos überall. Wenn´s jetzt am Geld fehlt, liegt`s doch nur an unserer solidarischen "Großherzigkeit". Also, alles ist bestens, echt demokratisch, die Zeitenwende ist schon auf den Weg gebracht: Er kommt, der neue Sozialismus. Es lebe die rot-grüne Führungsmannschaft unter unserem tüchtigen Kanzler Olaf Scholz. Weiter so liebe Genossen in Berlin, ihr seid bewundernswert konsequent und jetzt auch noch Kriegshelden. Von wegen Untergang und Verelendung!

Gravatar: I. May

Na, dann hoffe ich, dass der Krankenkassenchef ab da so vehement und laufend Zahnprobleme bekommt und dafür auch nichts bezahlt bekommt, dass er in der Armut endet!! Haben wir denn so langsam an jedem Posten einen sitzen, der nur auf blöde Gedanken kommt???

Gravatar: Pleul

Solange die Soziakämter die Friseurrechnungen der Ukrainer bezahlen, will ich kein Geschrei über irgendwelche Kosten hören.
Weg mit dieser Pampelregierung!!!

Gravatar: Schabulke

Die Märchenstunden haben begonnen ! Vom Habenichtsmehr Bäck ,der uns das Heizen verbietet ,über die "MiristdasVolkEGAL-Ministerin ,welche unseren Strom im Netz verspeichert und mit Kobolden gemeine Sachen treibt ,oder andere Gaukler ,die warme Socken verteilen und ihren alten Waschlappen spenden und die kranken Kassen ,welche den Lauterbach runterfließen !
Wie armselig ,ein Chef der kranken Kassen ,nun ein scheinheiliger zahnloser Tiger ?
Die vielen "Sondervermögen " müssen den meisten Politikern zu Kopfe gestiegen sein !Zhabt ihr svergessen ?
Wir vergessen nicht ! Bei den nächsten qualhaften Wahlen sollten wir solchen bösen Märchen-Parteiungen aber mal kräftig auf ihre faulen hohlen Goldzähnchen fühlen ,solange sie Stroh im Kopf spinnen !
Denn es ist gar nicht Gold was glänzt !
Da muss es mal kräftig nicht nur am Stilzchen rumpeln !!

Gravatar: maria theresia

Wäre ich Mitglied der IKK-Innovationskasse würde ich sofort kündigen. Es ist eine Oberfrechheit uns zahlenden Bürgern so einen miesen Vorschlag zu unterbreiten.
Der Migrationsstopp muss sofort angegangen und Nichtbleibeberechtigte müssen abgeschoben werden, ansonsten bricht unser Sozialstaat zusammen.
Nur noch Sachleistungen an Berechtigte, dann hört der Migrantenstrom von selbst auf.

Gravatar: maria theresia

Dieser Wahnsinn ist wirklich nicht mehr aufzuhalten. Milliarden deutscher Steuergelder werden auf der ganzen Welt verschenkt, aber für uns Deutsche ist kein Geld mehr da. Die Rentenversicherung jammert schon, dass unsere Renten nicht mehr sicher sind und nun sollen wir auch noch die Zahnarztkosten selbst bezahlen, obwohl wir jeden Monat einen schönen Krankenkassenbetrag zahlen.Wie ich gehört habe, sollen die Ausländer bei uns von den Ärzten privat abgerechnet werden. Das ist ein Skandal. Diese furchtbare Ampelregierung soll schnellstmöglichst ihren Hut nehmen und abdanken.

Gravatar: Armin Obst

Es wird Zeit, dass noch mehr Menschen in Deutschland, noch deutlicher und lauter werden.
Wenn es nun so kommen sollte, dass die Zahnbehandlung abgeschafft wird als Kassenleistung, muß man sich wahrlich fragen wieviel Schaden den Deutschen noch zugefügt werden darf durch verfehlte Politik.
Wann wird endlich unsere Justiz aufwachen, dass sie die Willkür an Zersetzung deutscher Interessen an Staatswesen haben zu lange gewähren lassen.
Außerdem ist doch zu befürchten, dass in Folge viele Krankheiten verstärkt auftreten werden und damit die Kosten auf der allgemeinen ärztlichen Versorgung stark erhöht werden. - Wenn ich heute Gäste dauerhaft einlade, muß ich doch mir sicher sein, dass diese auch morgen noch diese und mich selbst versorgen kann.
Außerdem ist dies doch ein Offenbarungseid der zeigt, dass die ""angeblichen Fachkräfte keinerlei reale Tragfähigkeit erzeugen, sondern nur extreme Lasten und Nachteile an wesentlichen Fundamenten des gesellschaftlichen Lebens erzeugen.

So kann es niemals mit der jetzigen Politik weiter gehen.
Wer schränkt diese Agitatoren an Staatszersetzung endlich ein, wenn nicht jeder einzelne Bürger !

Gravatar: Paule

Ach, komm - ihr habt es doch so gewollt!
Ausserdem brauchen wir das Geld für die Flüchtlinge- die sollen sich doch in unserem Sozislsystem wohlfühlen, oder?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang