Folgen des Merkel-Lockdowns:

Krankenhäuser können Gehälter bald nicht mehr zahlen

Viele Krankenhäuser sind nach einem dreiviertel Jahr Corona-Panik auf dem Weg in die Pleite. Der Grund ist einfach.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Viele Krankenhäuser sind nach einem dreiviertel Jahr Corona-Panik und dem dritten Lockdown auf dem Weg in die Pleite. Etwa die Hälfte der Kliniken erwartet laut Krankenhausbarometer des Deutschen Krankenhausinstituts, DKI, im zu Ende gehenden Jahr ein Defizit; bei den großen Krankenhäusern sind es sogar 70 Prozent. »Im Vergleich zu 2019«, heißt es im Bericht, »wird der Anteil der Häuser mit positivem Jahresergebnis von 46 Prozent auf 29 Prozent zurückgehen.«

Der wichtigste Grund für die wirtschaftliche Notlage sind die Verschiebung von Operationen wegen der Corona-Pandemie. Dadurch sanken die Erlöse der Kliniken weiter, nachdem sie schon im Vorjahr keine guten Ergebnisse erzielt hatten.

Auf Drängen der Bundesregierung und der Länderregierungen werden seit dem 16. März 2020 alle »planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe« auf unbestimmte Zeit verschoben oder ausgesetzt. Dieser Aufforderung folgten mit 99 Prozent praktisch alle Krankenhäuser. Besonders betroffen waren Hüftgelenkoperationen. In vielen Fällen standen die OP-Säle zugleich leer.

Die Panik der Merkel-Regierung tat ihr übriges. Zwei von drei Patienten gingen aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr ins Krankenhaus oder verzichteten auf einen möglicherweise notwendigen Eingriff.

Interessant sind die Auswirkungen auf die alltäglichen Abläufe in den Kliniken. Sie sind weniger spektakulär aber nichtsdestotrotz folgenreich. So sorgten die Hygienevorschriften für eine deutliche Verzögerung in diesen Abläufen.

Ein weiterer Kostenfaktor ist der steigende Fachkräftemangel. Etwa die Hälfte der Kliniken konnten offene Stellen in Operationssälen nicht besetzen. Bundesweit sind etwa 3000 Vollzeitstellen im nicht ärztlichen OP-Dienst und Anästhesiedienst nicht besetzt. Wenn man überlegt, dass für die anstehenden Impfungen der Bevölkerung massenweise Pflegekräfte und Ärzte eingesetzt werden müssen, werden die Aussichten noch trüber.

Kein Wunder also, dass Krankenhäuser ihre momentane Lage als eher schlecht einschätzen. Nur 18 Prozent der befragten Häuser beurteilen ihre wirtschaftliche Situation als »gut«; 45 Prozent beurteilten sie dagegen als »unbefriedigend«. Für die Zukunft erwarten nur 24 Prozent eine Verbesserung, aber 40 Prozent eine Verschlechterung.

Auf die Hilferufe der Krankenhäuser hat Gesundheitsminister Spahn, CDU, jetzt reagiert. Er erklärte, »Bund und Länder stehen gemeinsam in der Verantwortung. Wir wollen und werden die Liquidität der Krankenhäuser in der Krise sichern. Darauf können sich die Beschäftigten verlassen«. Ob dieses Versprechen mehr Wert ist, als Spahns Versprechen vom 1. September, als er sagte, es werde keinen Lockdown mehr geben, wird die Zukunft zeigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mnikoleiski

Bei der Privatisierung der Krankenhäuser sollte Bürger-Krankenbeiträge durch Steuerzahlungen dieser privatisierten Krankenhäuser vereinnahmt werden. Nun muß der Staat weitere Mittel des Bürgers aus dem Staatssäckel in die Taschen der neuen KH-Besitzer geben.
Respekt: Genialer legaler Betrug.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

In Deutschland gab es in 2019 bundesweit 1.400 Kliniken, die nach einer "Bertelsmann" Expertise auf 600 reduziert werden sollen.
An der Realisierung wird schon seit einigen Jahren gearbeitet und daran hat sich auch in 2020 nichts geändert, auch im "Corona-Jahr" wurden mehr als ein Dutzend Kliniken geschlossen.
Der derzeitige Mangel an Ärzten und Pflegekräften wird in absehbarer Zeit in einen Überschuss übergehen was meines Erachtens dazu führen wird, dass die Ärzte ins Ausland abwandern und die Pflegekräfte Hartz IV beziehen.

Gravatar: H.M.

Als der Fürst dieser Welt Gott verdrängt und in Angela Merkel Fleisch geworden ist (17.7.1954), da begann ein neues Zeitalter des Friedens! Ihrer Macht wird kein Ende sein und ihr Licht strahlt auf uns alle herab, die ihre Wahrheit erkannt haben und genügend kognitive Dissonanz vertragen.

Betet Angela Merkel an und schreibt nichts schlechtes über sie! Sie ist ein Genie, sie ist die SöhnIn Satans und ein Vorbild für uns alle! HEIL MERKEL, GEIL MERKEL!

Kinderlos und sorglos reich, aber anderen Vorschriften machen! Selbsthass und Hass auf das eigene Volk, aber an der obersten Spitze stehen! HEIL MERKEL, GEIL MERKEL!

Auch Jens Spahn ist hervorragend!

Wer Menschen des eigenen Geschlechts begehrt und daran gefallen findet, den Anus eines anderen Mannes zu penetrieren oder von einem anderen Mann penetriert zu bekommen und den Penis eines anderen Mannes zu lutschen oder von einem anderen Mann gelutscht bekommen, der kann doch nur gesund und klar im Kopf sein! Gerade der bei Homosexuellen beliebte Analverkehr ist natürlich und hygienisch, denn durch den Anus gehen ja sonst nur Fäkalien voller Bakterien. Er ist quasi dafür geschaffen, penetriert zu werden! Igitt, diese Heterosexuellen mit ihrem perversen Vaginalverkehr!

Der Geschlechtsrieb wurde vom Schöpfer zum Arterhalt geschaffen und deshalb hat Angela Merkel keine Kinder und Jens Spahn treibt es mit einem anderen Mann. Ein Mann, der auf diese Dinge steht, ist ein hervorragender Gesundheitsminister! Vielleicht sollte er auch noch Familienminister werden.

Dem Satan muss man schon Respekt erweisen! In einem von einer CDU geführten Land sind diese Dinge möglich, es geschehen also noch Zeichen und Wunder! Schön, dass wir das alles erleben dürfen!

Gravatar: Gerhard G.

Die Kohle verbrannt und Merkel kichert…seid ihr auch alle sozial versichert ???

Gravatar: P.Feldmann

SO ist das, wenn Diletanten und Betrüger an der Macht sind!
Wohin so etwas führt, kann man an Venezuela beobachten.

Gravatar: Rita Kubier

Das, was mit den Krankenhäusern gemacht wird, ist bereits intensive sozialistische Diktatur, wie es die einst im SED-Staat gab, die zum Untergang dieses Staates, dieser Diktatur führte. Und jetzt 30 Jahre später wird das Ganze in Gesamtdeutschland wiederholt bzw. praktiziert! Wohin soll und kann AUCH DAS NUR führen?
Wer als normaler, einstiger nicht-privilegierter DDR-Bürger die sozialistische Diktatur erlebt hat weiß, dass das ebenso wieder im Untergang endet!! Nur die alten und neuen Sozis, Linken, Grünen und Kommunisten wollen DAS nicht wahrhaben und nicht begreifen, so gesinnungsfanatisch und machtgierig wie die sind!!

Gravatar: mimosa

beim Tod meiner Mutter wurden wir gefragt, ob das C auf den Totenschein kann. Auf unsere Frage: "Warum?", wurde geantwortet, dass es dafür 150 € extra gibt.
Soviel zu Todeszahlen mit "C"

Gravatar: Das Licht

ohhh,...aber dafür sind doch die 160 000 000 000 Euro da, die euch bald zugute kommen werden. ROFL

Es ist AUS...das Spiel ist AUS! ^^

Oh man, wie blöd Alternative sind, zeigt euch mal wieder "PI-NEWS".
Ich hab denen gesagt, was sie sein werden, wenn sie Gott nicht die Ehre geben, sich dafür lieber selbst ins Bild und in Text rücken.

Ihr Dreieck aus AFD, Medien, Querdenker...lest das Bild des Artikels.

Dreieck bedeutet nicht zwangsläufig ein Symbol der Freimaurer. Es ist eine Verwerfung in eine gottlose Zone.
Es bedeutet innerlich eine Art von Pyramide. Das ist immer die Dreifaltigkeit im Guten wie im Bösen. Deshalb gibt es sie in allen Kulturen und auf der ganzen Welt. Ein Däniken hat das nie verstanden, dass der Teufel immer schon da war.^^
Aber wenn die den Bartels haben, was habt dann ihr?
Und was haben dann Freiewelt und andere?
Und warum schreibe ich hier und warum schreiben hier andere und jeder macht was er will?
Ihr werdet die alle umbringen. Ich weiß das, weil ich es gerne selber tun würde. Aber Gott alleine bewahrt uns vor diesem Fiasko der Seele. Nicht IHR, sondern ER!!!

Ihr MÜSST Glauben und NICHT fordern!

Ihr seid der Knabe, aber der wird erst erwachsen werden müssen. Wisst ihr, warum Christus erst in Offenbarung 19 auftaucht? Dem ganzen Spuck ein Ende macht? Das Ende des Antichristen durch Wahrheit und Gerechtigkeit in den Worten Gottes?

Weil ihr noch nicht bereit seid dies zu tun, was er von euch erwartet. Erst wenn wir durch die Not und die Verfolgung des Antichristen dadurch zu Gott...über "Christus" beten...und zwar "ALLE AUERWÄHLTEN", erst dann werdet ihr verstanden haben, dass jetzt nicht die Zeit der Rache ist. Und bis dahin trennen sich noch viele Seelen.

Gravatar: Hajo

Spahn hat doch eine Erklärung abgegeben und die Sicherstellung der Löhne und Gehalter garantiert.

Das alles wäre ja in Ordnung, würde er nicht täglich eine andere Aussage machen, nach dem Motto von Adenauer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und dieser Mann soll angeblich die Massen über seine Leistungen begeistern, welch ein Wahnsinn in dieser irren Welt namens Bundesrepublik Deutschland, wo das Recht keinen Pfifferling mehr wert ist und die SED wieder fröhliche Urständ feiert.

Gravatar: Ulli P.

Zeigt sich hier nicht überdeutlich, dass der Betrieb von Krankenhäusern eine hoheitliche, also Aufgabe des Staates, ist? Wenn man nun den privatisierten (und auf dieser - betriebswirtschaftlichen - Basis bereits kaputtgesparten) Kliniken eine Art Planwirtschaft auferlegt und "coronabedingt" leerstehen lässt bzw. nicht auslastet, kann das nur schiefgehen!

Es ist bestimmt keine leichte Aufgabe. Das Gesundheitssystem kann einerseits nicht nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien geführt werden, gehört andererseits aber nicht in die Hände von Politikern, die darin nur eine (weitere) Versorungsbasis für die "abgehalfterte" eigene Spezies sehen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang