Hofreiter fühlt sich um Ministeramt betrogen

Krach in der harmonischen Scheinwelt der Grünen

Der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP ist noch nicht einmal in trockenen Tüchern, da kracht es schon ordentlich hinter den Kulissen. Anton Hofreiter hatte offen auf das Amt des Landwirtschaftsministers spekuliert, das geht aber nun an Özdemir. Hofreiter fühlt sich betrogen.

Screenshot ZDF
Veröffentlicht:
von

Die Pöstchen- und Postenschacherei der kommenden Scholz-Administration, die Deutschland führen soll, sorgt bereits jetzt für Streit hinter den Kulissen. Anton Hofreiter von den Grünen hatte offen auf das Amt des Landwirtschaftsministers spekuliert, doch nach dem Willen der neuen (H)Ampel-Koalition soll der türkischstämmige Cem Özdemir dieses Amt übernehmen. Der ausgebremste Hofreiter ist sauer und fühlt sich offensichtlich betrogen.

Denn im Gegensatz zu Özdemir, der als Diplom-Sozialpädagoge und Erzieher keinerlei berufliche Beziehung zur Landwirtschaft hat, ist Hofreiter promovierter Biologe und galt als kommender Landwirtschaftsminister quasi gesetzt. Nun aber fiel er wohl dem Migrationshintergrund Özdemirs zum Opfer.

Aber nicht nur Hofreiter betrifft der neu aufgeflammte Streit zwischen Realos und Fundis in den Reihen der Grünen. Auch Katrin Göring-Eckhardt (KGE), Co-Bundesvorsitzende der Grünen - neben Hofreiter - geht komplett leer aus. Und das, obwohl sie zu den Realos gezählt wird. Selbst für die medial immer wieder in Erscheinung tretende Claudia Roth bleibt lediglich der Posten einer Staatsministerin für Kultur und Medien übrig.

Robert Habeck zog in der parteiübergreifenden Auseinandersetzung um das Finanzministerium gegen den Ein-Mann-Betrieb der FDP Christian Lindner den Kürzeren, die Trampolin-Springerin Baerbock soll als Außenministerin Deutschland vertreten und die beiden Damen Anne Spiegel (Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie Steffi Lemke (Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) komplettieren das grüne Aufgebot. Weder Spiegel noch Lemke konnten in ihrer politischen Laufbahn bisher Akzente setzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Es ist eigentlich egal wer von dieser Waldorfgemeinde welchen Posten bekommt - ob Sozialpädagoge oder Biologe...blablabla... - alle Grünen haben ein Ding an der Pfanne und gehören in Geschlossene - es sind keine Menschen, die sind ein Haufen von geistigen Brandstiftern. Schon allein der Özdemir - eine Kreatur des Hasses gegen alle Deutschen. Wenn es nach ihm oder dieser Roth oder anderen Islamisten gegangen wäre, würde auf dem Brandenburger Tor die türkische Flagge wehen und die Deutschen Bürger würden für die ausländischen Schmarotzer arbeiten, alle Stadtteile sind dann in Händen von irgendwelchen türkischen oder arabischen Verbrechern und die Polizei hat Geländeverbot. Alles nach dem Geschmack von Özdemir.

Gravatar: werner

Die Merkel hat den Untergang Deutschlands vorbereitet und diese Regierung führt ihn zu Ende.
Es geschieht nichts zufällig in der Politik.
Die Merkel und diese Regierung sind das Produkt der elitären Gruppierungen auf er Erde, die alles schon vor vielen Jahrzehnten so geplant haben. Die Idee Corona ist ein Hilfsmittel dafür.

Gravatar: Ulrich Müller

Oooch das ist aber traurig, dass der "weisse alte Mann" Hofreiter jetzt wegen fehlendem "Migrationshintergrund" nicht ganz fett an einen schönen Ministerposten kommt.

Tja...Biologe? Wofür braucht man einen Biologen als Landwirtschaftsminister in einem Land, in dem ein Sparkassenangestellter Gesundheitsminister oder völlig inkompetente Personen (ohne nennenswerte Ausbildung) Aussenministerin, Verteidigungsministerin und Kulturministerin werden kann?

Gravatar: Ketzerlehrling

Toni hat die Haare schön wäre allein vom Typ her schon besser geeignet gewesen als Kippen-Cem. Ein Bonbon, denn MP wird er damit so schnell nicht. Vielleicht später.

Gravatar: Roland Brehm

Özdemir hat von Landwirtschaft so viel Ahnung wie eine Kuh vom Chappi (Hundefutter) fressen...
Nun holt die Grünen ihr eigene Quoten-Quatsch ein.

Gravatar: Uschi

Haben beide eine schöne Haarfarbe. Schwarzbraun ist die Haselnuß. Wie wäre es denn mit einem Ministerium für schimpanzoide Haartracht.

Gravatar: Freakshow

Es wird gemunkelt eine gewisse Claudia R. soll im neu zu schaffenden Ministerium für Schönheit und Anmut als Warzenbeauftragte tätig werden.

Gravatar: Sven Hedin

Immerhin hat Hofreiter die Haare schön. Vielleicht hätte er die mal abschneiden sollen.

Gravatar: Lutz

Lieber Langhaardackel,

nicht traurig sein. Als Landwirtschaftsminister gehört sowieso der Kuhscheiße-Stapler gesetzt.

Willkommen im Zirkus Vollidiotistan!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang