Gutachten attestiert gravierende Fehler

Kosten für Terminal 2 am BER verdoppeln sich

Der BER, Berlins Großflughafen vor den Toren der Stadt, war, ist und bleibt finanziell ein Fass ohne Boden. Ein neues Gutachten attestiert neue, eklatante Pannen am Terminal 2. Die notwendigen Änderungen verdoppeln die Kosten auf jetzt 200 Millionen Euro.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Der Großflughafen BER, einst das Prestigeprojekt vom damaligen Berliner Oberbürgermeister Klaus Wowereit (SPD), ist längst zu einem einzigen Geldvernichtungsprojekt verkommen. Hunderte von Millionen Euro wurden dort draußen vor den Toren der Stadt bisher in den Brandenburger Sand gesetzt. Einige wenige Profiteure haben sich längst mit üppigen Abfindungen aus dem Staub gemacht, damit sie weder politisch noch finanziell für die Pleitenserie verantwortlich gemacht werden können. Ein Ende dieser Serie ist nicht in Sicht.

Ein aktuelles Gutachten einer Beratungsfirma (was auch sonst....) attestiert, dass das Terminal 2, welches laut Planung als vom Hauptterminal autonom funktionieren sollte, völlig falsch konzipiert ist. Geplant wurde laut Gutachten ohne belastbare Parameter. Weder die Zahl der dort abzufertigen Passagiere noch die Zahl der Sicherheitskontrollen waren festgelegt. Planungsreife, so das Gutachten, habe nicht bestanden.

Laut Vorgaben der Betreibergesellschaft sollen am Terminal 2 etwa sechs Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden, vor allem für Charterfluggesellschaften. Doch um diese Zahl zu erreichen, muss das Terminal 2 umfangreich umgebaut werden. Alleine die Bruttogeschossfläche muss von 15.000 auf 23.000 Quadratmeter vergrößert werden. Diese Umbauten werden die Kosten von 100 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro verdoppeln, so das Gutachten.

Eröffnet werden soll der BER nach aktuellem Stand immer noch im Oktober 2020. Allerdings gibt es nach wie vor etliche noch zu erledigende Umbauarbeiten und dadurch erhebliche Terminrisiken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gutachten attestiert gravierende Fehler
Kosten für Terminal 2 am BER verdoppeln sich“ ...

Da dies im vorherigen Wissen der entsprechenden Chefs wie der Politik geschieht und dabei gelogen wird, dass sich die Balken biegen
https://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg/so-wurde-die-oeffentlichkeit-belogen-44533118.bild.html:

Muss man nicht spätestens jetzt ´zwangläufig` davon ausgehen, dass hier bewusst verzögert wird, um auf Kosten der Steuerzahler noch einige Millionäre mehr aus den eigenen Reihen von Politk, Planung, Bau etc. dieses Projekts hervorgehen zu lassen???

Gravatar: Zyniker

Arm aber sexy... wohl eher dumm und beschissen!

Ich stimme dem Abriss sofort zu, aber Berlin braucht keinen Flughafen, solch ein shithole kommt auch ohne (bzw. Mit dem vorhandenen) aus... gibt doch eh keinen Wohnraum dort und sobald die mit dem enteignen anfangen will eh keiner mehr dort hin der auch nur im Ansatz ein bisserl Hirn hat.

Gravatar: Jomenk

Nächstes Jahr wird in Peking der grösste Flughafen der Welt eröffnet. Und dies nach einer Bauzeit von 5 Jahren. 100 Mio. Fluggäste sollen dort pro Jahr abgefertigt werden können.

Der Flughafen Berlin-Brandenburg soll eine Kapazität von ca. 28 Mio. Fluggästen haben. Baubeginn war 2006, das geplante Ende der Baumassnahmen und Eröffnung des Flughafens war für 2011 vorgesehen. Jetzt sind wir bei 2020.

Die Kosten des Flughafens wurden mit 2 Mrd. veranschlagt. Mittlerweile liegen sie bei 5,3 Mrd. Bei der geplanten Eröffnung liegen wir bei 6,44 Mrd.

Wahrscheinlich wäre es besser und auch billiger, den ganzen Dreck wieder abzureissen. Dann sollte man sich an die Chinesen wenden und die Mannschaft, die den Flughafen in Peking gebaut hat, anheuern. Dann besteht eine reale Chance, das Berlin bald über einen neuen Flughafen verfügt.

Was ist bloss aus diesem Land geworden. Noch nicht mal einen dusligen Flughafen bekommt man gebacken.

Aber die Welt retten?

Ja ne,...is klar.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang