Prof. Dr. Hans-Werner Sinn mahnt:

Kosten für Flüchtlinge liegen bei rund 450 Milliarden Euro

Prof. Hans-Werner Sinn rechnet in einem Interview mit »The European« mit der Merkel-Politik ab und warnt vor hohen Kosten der Massenmigration. Die kommende Jamaika-Koalition sieht er kritisch.

Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit »The European« zeigt Prof. Dr. Hans-Werner die Vielzahl der gravierenden Fehler der jetzt abgewählten Merkel-Regierung auf. Die deutschen Atomkraftwerke wurden ohne Not abgeschaltet, die Eurorettungspolitik habe nichts als Streit gebracht und in der Flüchtlingspolitik wurde das Recht nicht nur überdehnt, es wurde schlicht und ergreifend gebrochen. Die alte Regierung habe versagt, wofür die SPD nun die Quittung bekommt und in die Opposition geht. Eine weitere Regierungsbeteiligung, so Sinn, habe sie auch nicht verdient.

Doch auch die neue Regierung wird, trotz einer ungeahnt guten Ausgangsposition, nicht einfach haben. Zu weit liegen die Schwerpunkte der einzelnen potenziellen Koalitionäre auseinander. Die Grünen werden sich extrem schwer tun, bei der Energiepolitik Bewegung zu zeigen. Doch man müsse den Grünen ihre grüne Politik zugestehen, so Sinn, sonst wird es zu keinem Regierungsbündnis kommen. Ebenso muss man der FDP ihre eurokritische Politik zugestehen und der CSU ihre eigene Flüchtlingspolitik. Auf die CDU müsse keine Rücksicht genommen werden; denen geht der Machterhalt über alles, sodass sie sich fügen werde.

Die politische Zukunft werde sich von den vergangenen Jahren deutlich unterscheiden. Die AfD, sagt Sinn, werde den anderen Parteien ordentlich Dampf machen. Zwar sei sie aktuell noch nicht regierungsfähig; doch das war bei den Grünen in deren Anfangszeit auch nicht anders. Vor allem die Migrationspolitik, deren Kosten von Experten mit 450 Milliarden Euro bei einer Million »Flüchtlingen« geschätzt werden, wird ein enorm wichtiges Thema sein und bleiben.

Denn die zukünftige Migrationspolitik, so Sinn weiter, müsse sich an Recht und Gesetz orientieren. Das Grundgesetz, das Asylgesetz und die internationalen Abkommen seien nun einmal geschlossen worden. Da könne man sich nicht einfach nach Gutdünken und Beliebigkeit drüber hinweg setzen. Die Rechtslage sei eindeutig und stelle einen Imperativ dar, sagt Sinn.

Das gesamte Interview ist hier beim »The European« nachzulesen: PROFESSOR HANS-WERNER SINN WARNT EINDRINGLICH

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Achtung: lt. Hochrechnung von Prof. Raffelhüschen könnten uns die Flüchtlinge 1000 Milliarden kosten!

Eine ungeheure Belastung für die Steuerzahler und eine grosse Gefahr für die Deutsche Volkswirtschaft.



http://www.welt.de/wirtschaft/article149234485/Fluechtlingskrise-koennte-fast-eine-Billion-Euro-kosten.html




Und Prof. H. W. Sinn kalkulierte schon 2015 mit über 21 Millliarden, alleine für die 4 Monate seit der Grenzöffnung Sept. 2015 bis Dez. 2015 ... Oder auch 450.000 Euro pro Flüchtling...


http://www.welt.de/wirtschaft/article148686532/Fluechtlinge-kosten-ueber-20-Milliarden-allein-2015.html

Gravatar: Hans-Dieter Dehling

Zum Wohle Deutschlands? Die Merkel-Regierung gehört auf die Anklagebank! Die Grundsteine für die Abschaffung der Deutschen Bundesrepublik sind doch schon gelegt!

Millionen von Rentnern und Mindestlohn-Empfängern müssen sich doch "verarscht" vorkommen!

Gravatar: P.Erdel

Ich hoffe, dass sich die 4er Bande nicht einig wird.
Mir kommt das große Grauen, wenn Herr Kubicki meint,
dass sein Verstand zu SWGEGR nein sagt, aber sein Bauch im JA signalisiert. Hoffentlich wird im schlecht.
Mehr als "schnelle" Dampfplauderei ist das nicht - aber
ernst genommen werden, das will er schon!

Gravatar: Imre

Zu Matthias: Ihre Sparvorstellungen gehen in die richtige Richtung, sind jedoch bei weitem nicht ausreichend. EU- Kosten, Eurorettung, Solidarkosten(Ukrainegas und -öl, Steinkohle aus USA für die UKR, TR, uva.), neue Macronvorschläge, Industrie 4.0, Target2-salden usw. usf. verschlingen mehr als eingenommen wird. Die tatsächlichen Schulden liegen mit etwa 10-20 Bill. € deutlich über den offiziellen 2 bis 2,3 Bill., da ist vermutlich ein Kollaps bewusst geplant. Ziehen Sie Ihre Schlüsse! (die Summe von bis 18 Bill. hatte Sinn vor gut 2 Jahren bereits benannt!) Otte, D. Müller, Th. Polleit sind auch glaubwürdige Leute, unsere Führungsriege nicht!

Gravatar: Imre

Die Summe war bekannt, die Unrechtmäßigkeit bzw. der Wahnsinn an sich auch. Noch ein Schmankerl für die FDP-Wähler: Auf Tichy's Einblick steht ein Artikel über die FDP, die sich bereits jetzt von ihrem Wahlversprechen löst, das unselige Netzwerkdurchsetzungsgesetz (Maass) zu streichen. Dabei sind das jetzt noch nicht einmal Koalitionsverhandlungen. Den Untersuchungsausschuß zur Merkel werden sie wohl gleichfalls in die Versenkung befördern. Wahre und unbestechliche Liberale eben, deren Wähler wird es freuen, in 1-2 Jahren, wenn alle Konsequenzen schlagend sind..., die Kosten der Migration sind dann noch besser sichtbar!

Gravatar: Manfred Reiners

Was hat denn der Bürger hierzulande erwartet? Das jene Goldstücke ihr Kapital mitbringen? Das jene Goldstücke hier das Bruttosozialprodukt in schwindelige Höhen treiben, das jene Goldstücke in Friede Freude Eierkuchen die Deutsche Kultur ersuchen? Ich behaubte, das was da noch auf uns zukommt wird uns über Jahre in Rechnung gestellt werden, Finanziell wie Friedensmäßig. Die ersten Auswirkungen zeigen sich bereits.

Gravatar: Detlef Pieloth

Mir platzt der Kragen, Herr Sinn ist mit seiner Analyse
noch sehr zurückhaltend ! Viele Untaten von Migranten
werden unter Verschluß gehalten ,damit die Willkommenskultur nicht gestört wird !
Uns sind Mio. Moslems ungefragt aufs Auge gedrückt
worden,man stelle sich das umgekehrt in Saudi-Arabien
oder im IRAN vor ?? Das Geld für die Migranten ist einfach da ,Mario Dragi druckt es frisch am laufend Band ! Jedenfalls wird auf die
Belange der Bio-Deutschen kaum eingegangen!
Wenn es nach Frau Merkel geht sind wir nur Stimmvieh
und nützliche Idioten um ihr Projekt EU mit Schengen
und Schuldenvergemeinschaftung voran zu bringen !!
Die Zukunft wird für Bio-Deutsche bitter werden,da
Moslems überwiegend die Kinder ins deutsche Land
setzen werden dank Hartz4 u. üppigem Kindergeld
sowie Übernahme der Mieten Strom u. Wasserkosten !
Der Islam wird dadurch in absehbarer Zeit mit seiner
Scharia unser Weltbild verändern ! Rückständige
Strukturen werden sich hier breit machen,die Gleichheit von Mann + Frau usw.das war einmal !!! All das haben wir Frau Merkel mit ihren Stiefelknechten zu verdanken !
Wer jetzt noch zukünftig CDU/CSU wählt,wählt unseren
Untergang !

Gravatar: Marco Hantke

Herr Sinn macht einen Fehler: Die Kosten beziehen sich nämlich auf "Flüchtlinge" nicht auf Flüchtlinge!

Gravatar: Herbert Gassen

Prof. Sinn hat Interessantes gesagt über die Flüchtlingskosten. 450 Mia € - aber in welchem Zeitraum?
Gibt es eine Antwort?
MfG
H. Gassen

Gravatar: Stefan Sändker

Wenn Herr Prof. Hans-Werner Sinn jetzt noch zugeben könnte, dass die Verbraucher-Preise bei der Euro-Bargeldeinführung um durchschnittlich 60-70% angehoben wurden, dann wäre er für mich der Promi des Jahres :-).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang