Serbien befürchtet ethnische Säuberungen. NATO und Russland fürchten um die Sicherheit der Region

Kosovo will eigene Armee. Serbien droht mit Militärintervention

Das Parlament im Kosovo will über eine eigene Armee abstimmen. Die serbische Regierung in Belgrad ist alarmiert. Sie befürchtet ethnische Säuberungen in den von Serben bewohnten Gebieten und droht mit einer Militärintervention.

US-Truppen im Kosovo. Foto: Sgt. Brendan Stephens, U.S. Army [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sowohl die NATO als auch Russland sind besorgt um die Lage im Kosovo und Serbien. Bislang hat der Kosovo keine eigene Armee. Ausländische Truppen sorgen für Sicherheit und Stabilität. Diese Truppen sind Teil der sogenannten KFOR-Mission der NATO.

Doch die Regierung des Kosovo ist mit der Situation unzufrieden. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Staaten den Kosovo als unabhänig anerkennen, will man auch eine eigene Armee aufbauen [siehe Bericht »Zeit-Online«].

Die Idee findet außerhalb des Kosovo keinen Anklang. Sowohl die NATO als auch Russland sehen hier eine Gefährdung der Sicherheit in der Region. Und Belgrad ist besonders abgeneigt. Man befürchtet, dass der Kosovo mit eigenen Truppen gegen die ethnischen Serben im Gebiet vorgehen könnten. In diesem Falle wolle Belgrad eine Militärintervention nicht ausschließen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ich

Herr Schneider sie haben doch keine Ahnung um solche Sachen über Serbien zu erzählen

Gravatar: Aleksandar Vasiljevic

Für den ersten Weltkrieg sind die Deutschen schuld so wie für den zweiten auch! Albaner haben 250.000 Serben aus dem Kosovo ausgewiesen. Das gelbe Haus ist wohl bekannt, was die Albaner im Kosovo gemacht haben. So wie Jasenovac in Kroatien. Die Deutschen haben auch in Šumarice 7.000 Schüler erschossen! Kosovo ist Serbien und bleib immer serbisch!

Gravatar: Ferid Kugic

Der Artikel von Herrn Manfred Schneider entspricht vollkommen der Wahrheit in Kosovo. Serbien und Bosnien. Man kann die Menschen welche die Wahrheit aussprechen dürfen nur bewundern und hoch achten.

Gravatar: Bekim

Zuerst grüße und lobe ich Manfred Schneider.
Er kennt sich mit den serbischen Machenschaften aus. Sie provozieren, jammern bei ihren kommunistischen Brüdern und bitten um Hilfe.
Kosovo hat eine Armee und diese wird in Zukunft nur unbenannt.
Außerdem gibt es in Kosovo eine Militärbasis. Diese wird "bondsteel" genannt. Es ist das größte Hauptquartier Europas. Darum braucht keiner Angst vor Serbien haben.

Gravatar: Paul Schwieczek

Abend,
habe im Kosovo mehrere Jahre gelebt. Sowohl auch in Serbien. Wenn man die Zeit zurückgeht weiß man das Serben Slawen sind und Albaner aus dem Kosovo (Illyrer/Dardanen). Das sind natürlich die ältesten Einwohner auf dem Balkan (kein Zweifel). Ein Land das aus mehr als 92% Albaner besteht kann nie vorher Serbisch sein, oder gewesen sein. Derzeit ist Kosovo in einer Bum Phase. Es entwickelt sich zum guten.... und das stört Serbien.
Stellt euch Deutschland ohne Armee vor? Sie Sollen Sie dürfen machen was Sie wollen im eigenen Land... nur zu

Gravatar: Faton Iseni

1998 UCK hatte angefangen Volk
zu schützen mit 700 kallaschnikov. serbien hatte ganze yugosllavische Waffen. Panzer un und...
Wen wieder serbien Krieg will
Wir Sind bereit genug ist genug.
Nur dieses mahl.
müsste serbien fur jedes serbische psikopatische soldat eine schfarze sack mitzunehmen.
Wir verpacken zurück.

Gravatar: igy

Manfred Schneider es ist gut das solche Mennschen wie du nichts zu sage haben ich bin in Kosovo und bin Albaner das was die Kosovo Leute da anstehlen ist schrecklich.
jeder richtige Albaner würde mit diesem Land Kosovo nie zusammen leben.

das sind keine Albaner das ist der Rest was wir Albaner nicht wollten.

Manfred sei ruhig wenn du keine Ahnung hast ich lebe in diesem schlimmen Land.

Kosovo ist seit Jahren serbisches Land und das soll so bleiben die ganzen Kirchen und denkmäler wurden von kosoveranern zerstört gottes heuser und denkmeler.

Gravatar: Christian Kierdorf

@Manfred Schneider
Also habe alles andere als ein böswilliges Volk kennengelernt.
War auf Junggesellen Abschied in Belgrad geile Stadt super Leute alle so gastfreundlich!!!!
Das du in der Botschaft gearbeitet hast kann ich mir vorstellen habe meinen Perso in Belgrad verloren und so ein unfreundliches Personal wofür ich Steuern bezahle. Frechheit!!!!!!
P.S.
Perso wurde abgegeben von dem Bösen Volk LOL

Gravatar: Egal

Manfred Schneider, du redest so ein scheiß. Kosovo ist ein Serbisches land. Wie du deep sagst 94% Albanisch. Die sollen nach Albanien zurück. Tito hat sie als Flüchtlinge aufgenommen und auf dem Kosovo stationiert. Und jetzt wollen sie eigenes land. Lächerlich. Ich hoffe in paar Jahren werden die Türken Berlin als eigenes Land verlagen. Die sind bald mehrheit und das gönne ich dennen. Du bist ein dumm Schwätzer du und Serbien und nicht nette leute. HaHa

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang