Serbien befürchtet ethnische Säuberungen. NATO und Russland fürchten um die Sicherheit der Region

Kosovo will eigene Armee. Serbien droht mit Militärintervention

Das Parlament im Kosovo will über eine eigene Armee abstimmen. Die serbische Regierung in Belgrad ist alarmiert. Sie befürchtet ethnische Säuberungen in den von Serben bewohnten Gebieten und droht mit einer Militärintervention.

US-Truppen im Kosovo. Foto: Sgt. Brendan Stephens, U.S. Army [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sowohl die NATO als auch Russland sind besorgt um die Lage im Kosovo und Serbien. Bislang hat der Kosovo keine eigene Armee. Ausländische Truppen sorgen für Sicherheit und Stabilität. Diese Truppen sind Teil der sogenannten KFOR-Mission der NATO.

Doch die Regierung des Kosovo ist mit der Situation unzufrieden. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Staaten den Kosovo als unabhänig anerkennen, will man auch eine eigene Armee aufbauen [siehe Bericht »Zeit-Online«].

Die Idee findet außerhalb des Kosovo keinen Anklang. Sowohl die NATO als auch Russland sehen hier eine Gefährdung der Sicherheit in der Region. Und Belgrad ist besonders abgeneigt. Man befürchtet, dass der Kosovo mit eigenen Truppen gegen die ethnischen Serben im Gebiet vorgehen könnten. In diesem Falle wolle Belgrad eine Militärintervention nicht ausschließen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alter Walter

Ach Ja . Mann sieht wie viel die Menschen die lügen wiederholen, weil je mehr man sie wiederholt je mehr wird sie wahr. Man schreibt immer mehr erkennen das kosovo an, in den letzten 4 Wochen haben mindestens 3 Länder ihre Anerkennung zurückgezogen, Madagaskar z.B bei Wahlen Stimmabgabe sollte man das auch beachten das egal Groß oder Klein Dick oder Dünn Reich oder Arm jede Stimme ist gleich viel Wert. Albaner im Kosovo wurden ausgenutzt um das zu schaffen was es z.Z ist ! Es ist auch Interessant zu sehen das Leute in einem Satz kosovo und Ukraine nennen, wer dies tut hat keinen realistischen korrekten Demokratischen Blick. Serbien wurde 78 Tage 1999 Bombardiert Scharping ist schon lange entlarvt für die Lügen Propaganda gegen Serbien in dieser Zeit. Heute obwohl Deutsche diese Lügen entlarvt haben macht man weiter . Krim ist Russland und da wurden keine 78Tage Bombardiert oder irgendwelche Terrororganisation formiert wie die uck im Kosovo.
Wir schreiben hier etc viele auch aus dem Kosovo haben nicht viel gelernt können auch nicht viel deshalb sitzen sie Tag täglich am PC und unterstützen was wo sie garnicht wissen worum es geht. Tito legte die schienen für alles was später geschah. Bei Tito durften die Albaner albanisch in den Schulen lernen alles durften sie. Dann kam der Amerikaner auf eine Idee BONDSTEEL in der Mitte Europas + Bodenschätze Eisen Nickel Silber Kobalt Gold Kohle usw sehr viel vorhanden im Kosovo der Amy ist da Wie so ein Krebsgeschwür oder Blutsauger in den letzten 40 Jahren schreibt er Geschichte. 470Jahre War der Osmane im Kosovo obwohl Serben die schlachten verloren haben blieb es am Ende weiterhin Serbien. Viele vergessen das Albaner garnicht daher kommen man sehe sich eine Karte von Karl den Großen an aus dem Jahre 810. Und weiter besser ein Problem lösen fair und korrekt als für die Zukunft zich neue Kriege Gewalt schaffen. Kosovo War Ist Und Bleibt Serbien für immer. Wenn nicht dann werden in der Zukunft unsere Kinder Enkelkinder die Scheiße essen müssen die alle heute verzapfen. Katalonien Basken in Spanien Kurden in Türkei Afghanen etc in Deutschland leicht unrechtmäßig und unkorrekt anzuerkennen aber wenn es bei dir passiert hmmm Schöne Adventszeit allen.

Gravatar: Willy

Die albaner aus dem kosovo würden die serben nie angreifen alles was sie wollen ist eine absicherheit gegenüber der serben und ruhe und frieden.
Serben sind so ein hasserfülltes Volk das beweisen die kriege der letzten jahre in Bosnien waren es Massengräber im Kosovo wurden die Frauen von den Soldaten vergewaltigt vor den Augen der Männer und kinder und anschließend wurden dann alle massakriert.

Gravatar: Belgrad

Lese ich ihre beschreibung und sehe ich das sie keine ahnung haben, sie wissen nur was aus dem fernseher kommt, sei keine kinder, "Serben sind schuld für erste krieg"
Nein!
Serben sind seit vielen Jahren von mächtigen ländern provoziert, das Land wurde viele male angegriffen, Es ist bekannt, dass es ein kleines Land ist, das Provokation nicht toleriert und darauf reagieren kann, und genau das West und Europa braucht wenn die neu krig wollen.Kosovo zu unterstützen das die Serben provozieren kann, dann die Serben reagieren,dann reagiert West und europa dann reagiert Rusia und Kina und alle lande wird zerstört außer Amerika weill der Krieg nicht auf ihrem Terrain ist. Vergessen Sie nicht, dass die Kosovaren den Kosovo entführt und für sich genommen haben.
Sogar Albanien war von Serbe, als die Albaner dorthin kamen, wo sie herkamen, Serben erlaubten ihnen, dort zu leben und sie erklärten es auch das für sich.
Serbe wollen kein krieg, West will das und europa macht alles was West sagen.

Gravatar: vali

du verstehst Serbija ist ein schelmischer Betrüger. als ob die Welt in Kosovo keine Maskerade gemacht hätte. Ein Kind ist gestorben, als ein Kind von schwangeren Frauen getötet wurde, weil alte Menschen ertrunken sind. und schließlich beklagten wir uns, dass er nichts unternahm. Ich bin ein ehemaliges Kind, das die Massaker der serbischen paramilitärischen Kräfte überlebt hat, und ich weiß, was ich Ihnen sagen wollte, war erst 13 Jahre alt. und ich habe gesehen, wie alte Völker in meinem Dorf in Drenic das Messer der serbischen Bevölkerung geschnitten haben

Gravatar: Stefan von Benrath

Manfred Schneider schreibt so etwas Dummes!
Er hat in der Belgrader Botschaft gearbeitet und hasst das Serbische Volk! Unglaublischer Rassist.
Historisch hat er auch keine Ahnung.
Das Problem was Europa hat ist , dass Serbien seit mehreren Jahrtausenden den Platz auf dem Balkan beansprucht. Die Deutschen haben in Pancevo Massenmorde verūbt so wie in Sabac und vielen anderen Orten. Belgrad war 40 mal Besetzt worden, 500 jahre von den Türken und die andere Seite von Österreich , das sagt schon alles wie begert der Balkan ist.
Neu Köln ist in Türkischer Hand , könnten auch einen Staat ausrufen.
Also Kosovo gehört seit langen zu Serbien und hat am Amselfeld das Abendland in der letzten Schlacht gegen die Tūrken verteidigt. Warum leben im Kosovo kaum noch Serben? Da sie von dort vertrieben worden.
Tito hat ūbrigens Serbien in 3 geteilt so dass Serbien nie mit einer Stimme wählen konnten! Vovodina,Serbien , Kosovo. Tito war übrigens ein Kroate, der echte wurde im Krieg erschossen.
Bitte mal genau die Historie lesen!!!
Eu lasst den Balkan in Ruhe ihr Kriegstreiber !

Gravatar: trz

Für den deutschen Michel: Ja soll denn ewig Deutschland, bzw. der Westen für Sicherheit sorgen? Wie viel Geld und Mandate soll es dann geben? Ich finde, es spricht nichts dagegen, dass sie es selbst gewährleisten wollen. Btw: für eine ethnische Säuberung, wären paramilitärs Klüger, oder etwa nicht? So hat es Serbien in den 90ern ja auch getan. Formal, kann man sich dann immer die Hände in Unschuld waschen, da ja keine offiziellen Befehle gegeben wurden. Die Logik von Serbien, hört sich eher danach an, als könnten sie kaum warten, militärisch zu intervenieren. Ich meine, wenn ein Volk auf der Welt keine Armee verdient hätte, dann wohl Deutschland nach 1945. Ist jetzt aber auch nicht so abgelaufen wie mancher Genosse damals gemutmaßt hätte und vlt. leuchtet dem deutschen Michel (oder dem Russland-Deutschen) hier ein, welches Licht auf Serbien fällt, hätte Frankreich mit Krieg gedroht, als die Bundeswehr gegründet wurde. Mehr muss man nicht sagen ;)

Gravatar: Ray Rainer

Kosovo ist der Staat der Albanischen Kosovaren Mafia welche schon 1999 als Terroristen die Serben und ebenso die Makedonier mit Mitteln der Gewalt und Erpressung sich mehr Land aneignen wollte. Scharping hat wohl damals auch seinen „Stoff“ von der Albaner Mafia gekauft damit er in der NATO Stimmung macht und die Bundeswehr schickt. Dieser Krieg wurde den falschen Angelastet. Die NATO Bundeswehr hat übersehen das man sich eine IS Hochburg vor der eigenen Haustür aufbaut. Ich kann die Serben verstehen warum man keine Kosovo IS Armee haben will. Es wird Zeit das es Schluss ist mit diesen Mini Staaten die doch nur von der Mafia ausgebeutet werden.

Gravatar: Jana

Serben haben gar nicht den ersten Krieg angefangen die Amerikaner haben die Serben kaputt gemacht und dann müssten die sich verteidigen da kriege ich die kriese das die Leute so ungerecht sprechen und denken über uns Serben viele Menschen wissen gar nicht was da unten politisch abläuft welches Land würde die herschung an moslems abgeben das die über ein herrschen natürlich verteidigt man sein eigenes Land und Kosovo gehört zu Serbien Schon immer gewesen also lasst bitte die Serben in Ruhe die haben’s es nicht leicht mit son Volk

Gravatar: Antun Druhacek

@Schneider Serbien hat also den ersten Weltkrieg begonnen, wird so wohl nur in albanischen Geschichtsbüchern stehen.

Ausserdem haben 11 Staaten die Anerkennung zurück gezogen. Laut UN-Resolution 1244 ist das Kosovo ein Teil Serbiens, leider missachtet der Westen diese Resolution und erlaubt Drogen-uund Organhandelndwn Mafiosi einen Terrorstaat zu gründen.

Gravatar: Albert Maier

Ich habe für die deutsche Botschaft in Serbien gearbeitet ???????? ...kosovo albaner

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang