Serbien befürchtet ethnische Säuberungen. NATO und Russland fürchten um die Sicherheit der Region

Kosovo will eigene Armee. Serbien droht mit Militärintervention

Das Parlament im Kosovo will über eine eigene Armee abstimmen. Die serbische Regierung in Belgrad ist alarmiert. Sie befürchtet ethnische Säuberungen in den von Serben bewohnten Gebieten und droht mit einer Militärintervention.

US-Truppen im Kosovo. Foto: Sgt. Brendan Stephens, U.S. Army [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Sowohl die NATO als auch Russland sind besorgt um die Lage im Kosovo und Serbien. Bislang hat der Kosovo keine eigene Armee. Ausländische Truppen sorgen für Sicherheit und Stabilität. Diese Truppen sind Teil der sogenannten KFOR-Mission der NATO.

Doch die Regierung des Kosovo ist mit der Situation unzufrieden. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Staaten den Kosovo als unabhänig anerkennen, will man auch eine eigene Armee aufbauen [siehe Bericht »Zeit-Online«].

Die Idee findet außerhalb des Kosovo keinen Anklang. Sowohl die NATO als auch Russland sehen hier eine Gefährdung der Sicherheit in der Region. Und Belgrad ist besonders abgeneigt. Man befürchtet, dass der Kosovo mit eigenen Truppen gegen die ethnischen Serben im Gebiet vorgehen könnten. In diesem Falle wolle Belgrad eine Militärintervention nicht ausschließen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jimmy

@Martin Schneider:
Vielen Dank für die sehr objektive Berichterstattung. Du bist vor Ort gewesen und kennst die Realität, mN merkt das sofort.
Es ist ein sehr legitimes Recht, dass der Kosovo seine eigene Armee bekommt und so wird es kommen.
Die NATO solle sich lieber Gedanken machen über die Entmilitarisierung Serbiens, dieses Land welches ständig neuste Waffensysteme aus Russland kauft und seine Nachbarn bedroht.

Gravatar: Stojanovic

Leider muss ich immer wieder feststellen wie die Geschichte verdreht und verlogen wird, durch irgendwelche erfundenen Fakten, so das ich den Wunsch habe hier manche Sachen klar zu stellen.
1.Das Kosovo und Metohijen war nie albanisch.
2.Es ist eine serbische Provinz die erst zur Titos Zeiten eine Autonomie bekamm um die größte damalige jugoslawischen Republik (Serbien) zu entmachten und so die eigene diktatorische Macht zu erhalten.
3. Das Kosovo war und ist die Wiege des im 12- ten Jahundert gegründeten Königreich Serbien.
4.Das das Kosovo heute so viel albanisch bevölkert ist, liegt nur daran, dass die Serben eine sehr freundliche einwanderungs Politik im Nachkriegszeit (2 Weltkrieg) betrieben.
Viele Albaner sind nach Kosovo aus Albanien geflüchtet um die Repressalien von den albanischen Diktator Enver Hodzas zu entgehen.
5. Kosovo-Albaner waren zur keiner Zeit ein unterdrücktes Volk.
Sie besaßen eine amtliche Sprache, eigene Schulen, sowie Universität, das Recht auf eigene Religion, im ganzen :
Sie genossen alle Privilegien wie keine andere Minderheit auf der Welt.
6.Leider haben sie diese Freiheit nicht genutzt um sich zu entwickeln und zu entfalten sondern ihre Kraft nur dazu genutzt sich separatistisch von den anderen Bevölkerungsgruppen zu entfremden.
Das kommt davon wen die Minderheiten Rechte so frei ausgelegt werden, dass die Mehrheit sie erdulden und akzeptieren muss.
Auch in der westlichen Welt ist das Phänomen sehr gut zu beobachten in dem sich Parallel-Gesellschaften wie in Berlin, Vororte von Paris, Brüssel, London, New York usw bilden.

Gravatar: Sabo

Hallo..
Serbien ist *********** ..
Ganze Welt soll nicht vergessen was Serben in ganze ex Jugoslawien gemacht hat ..kosovo ist besetzt von 96 von kosovaren .. und hat vollkommen rechte auf seine land .jeder Land hat seine eigene Armee warum denn nicht kosovo ??
Sollen Serben besser gehen mit Kroaten einlegen..und hier bitte sollen bilder veröffentlichen von den Krieg und in 90er und nicht jetz Serben in kosovo die haben seine Ruhe niemand macht die Probleme ... Die wollen selber Probleme haben ... Eine soll Serbien dran denken wir sind nicht mehr in 90er. . Fängt an Krieg werden beide Seiten verlieren aber dieses Mal verliert Serbien ziemlich viel.das 22000 Menschen die in kosovo gestorben sind wirdt nicht leicht vergessen. Dauert noch paar hundert jahren. Wir vergessen das nicht .kinder, Enkel ,Urenkel kinder.usw werden nicht vergessen.kosovo ist zeit 20 Jahren ziemlich viel gebaut.viele sehen nicht .das kosovo von null angefangen hat und für 20 Jahre so viel gebaut ist. Das wirdt nicht so wieder kaputt gehen ..

Gravatar: Ich

Ich denke das jeden in Europa klar sein müsste das ein Krieg keine Lösung ist.
Die Serben sind überhaupt nicht Schuld so wie es die Westliche Propaganda dargestellt hat. Beweise dafür gibt es zu Genügend. Wenn ihr dem Kosovo schon den Euro emöglicht habt dan nemt sie doch gleich in die EU. Der Westen verfolgt seit Jahrzehnten doppelete Regeln und Rechte.
Erklärt mir bitte warum der Kosovo die Währung Euro hat???
Ich wünsche jedem man in Europa das es zu keinem Krieg kommt.
Die ersten Ziele werden wir Europäer sein.
Der Frieden darf keine Alternative haben.
Alle Balkanländer müssen demitarilisiert werden.

Gravatar: Cetnik

Iowa USA du hast da was nicht kapiert und falsch informiert den die Ilyrier kahmen im 7 Jahrhundert nach Kosovo und nicht die Serben den die Serben waren vor dem 6jahrhundert schon in Kosovo also wo Bitte gehört das Land den Albaner. Serbien und Serben gab es schon lange vor den Ilyrier in Kosovo das ist erwiesen worden also schreib nicht so ein müll
Wenn ihr die Geschichte nicht kennt Dan labert nicht darüber gerade ihr Amis seid ja die besten eine Nation seid ihr einfach pfui.

Gravatar: Cetnik

Seid ihr alle dumm oder was Kosovo ist und bleibt Serbisch das Hat sogar euer Lieber Josiph Broz Tito gesagt das Kosovo Serbien ist.
Was wenn in Deutschland in Berlin mehr Türken als Deutsche leben was auch so ist. Soll Dan Berlin ein eigener Staat werden oder was. Ihr seid alles Idioten, den was ist mit den x Hunderttausend Toten Serben die spurlos verschwunden sind Im Bosnien Krieg im Kroatien Krieg und im Kosovo Krieg. Was ist mit den Serben deren Orgahne Verkauft wurden dafür sind die serben gestorben. Und ihr schreibt das Serbien ein schlimmes Volk ist gerade ihr Deutschen die Millionen von Juden Ermordet habt. Pfui schähmt euch ausserdem gab es nie ein Grosses Albanien doch das wolllen diese Albaner Kosovo hat nie Albanien gehört jedoch das Grosse Serbien gab es mal bevor Es Jugoslawien gab war es Grosses Serbien da gab es noch kein Bosnien oder Kroatien diese Staaten wurden durch Serbien gegründet. Serbien hat als grosser gewinnner im ersten Weltkrieg Europa gerettet ihr Idioten und somit den Krieg um einen Monat verkürzt und ihr Vollpfosten spricht so schlecht darüber schähmen müsst ihr euch den Gott sieht und merkt alles. Wo wäre Europa jetzt und der Balkan hätte unser grosser Serbischer Held Gavrilo Princip nicht Prinz Ferdinand getötet ihr Idioten überlegt mal richtig. Dazu kommt noch das die ersten Albaner die es gab auf der Welt Ilirier waren und dies im 7jahrhundert jedoch waren die Serben vor dem 6jahehundert im Kosovo gesiedelt in ganz Serbien. Ganz Balkane war ursprünglich Orthodox und einwenig Katholisch. Der wahre glauben ist Orthodox der aller erste glauben auf der Welt ist und war Jüdisch Orthodox aber ist ja klar das ihr Deutschen ja damit Problem habt. Kosovo ist und bleibt Serbien bis auf den Tod

Gravatar: Branko Grujic

@Manfred Schneider
Ihr Allgemeinwissen ist allamierend und zu gleich peinlich.
Serbien schuld am ersten Weltkrieg?
170.000 tote in Bosnien durch den Serben? Was ist mit den ca 28.000 toten Serben? Vor Srebrenica wurden drei Jahre lang serbische Dörfer massakriert. Darüber spricht niemand.
Ich habe nichts und werde nie etwas gegen Albaner haben.
Aber wenn ich so ein scheiß lese, den
(sie) von sich geben, ist es der beste Beweis das die Anti Serben Propaganda gute Arbeit geleistet hat.
Dann würde ich mal lieber nachdenken wer Schuld am 2ten WK hat und was da an Leid in ganz Europa angerichtet wurde.
In meiner Stadt in Serbien leben so viele Albaner und andere Nationalitäten und den tut keiner was.
Es hat aber keinen Sinn sich mit so jemanden sich darüber zu unterhalten.

Gravatar: Dane

Es ist egal wie lange dauert das ganze es ist wichtig das sogar Tito bedroht war von USA und es geht's NATO Position das Russland nicht auf Balkan kommt

Gravatar: Gan

Kann Mann so etwas glauben wass die Serben erzählen egal was für eine Politiker kommt fast jeder kennt nur die Sprache von Miloshevic drohen
und töten am besten alle Albaner von Versöhnung spricht keine von dem von Krieg spricht keine Albaner und haben wir noch nie einer Land angegrifen es hatt jeder dass recht in Frieden zu leben. Die Serben sollen besser sehen wass für Politiker wählen in Kosovo sollen die ihrer Landsleuten nicht hetzen weil dass ist eine gefährliche Spiel was die treiben.

Gravatar: Kosovar

Selbst könnte als Albaner nicht erklären Geschichten wie Manfred Schneider genau so ist es bravo

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang