Trotz Überschüssen in Milliardenhöhe

Konferenz der Landeschefs wird Erhöhung des Rundfunkbeitrags beschließen

Der deutsche Medienkonsument soll wieder zur Ader gelassen werden. Die Ministerpräsidentenkonferenz wird in der kommenden Woche eine erneute Erhöhung der GEZ (jetzt Rundfunkbeitrag) beschließen - obwohl ein Rekordüberschuss in Milliardenhöhe eingetrieben wurde.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Jeden Monat will die GEZ/der Beitragsservice grundsätzlich von jedem deutschen Haushalt 17,50 Euro einkassieren, um damit die angebliche Programm- und Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu gestalten und erhalten. Allerdings hat die Zahl der Kritiker sowohl an den Programmmachern wie auch an der GEZ in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Immer mehr Bürger verweigern die Zwangsabgabe. Die Eintreiber, ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen, versucht, mit Hilfe von im Grunde genommen ausschließlich staatlichen Institutionen zustehenden rechtlichen Maßnahmen, die Menschen derart einzuschüchtern, dass sie den Zwangsbeitrag leisten.

Mit einem Riesenapparat an Datenbeschaffern (unter anderem auch bei Behörden, Ämtern und anderen offiziellen Institutionen), findigen Anwälten und Eintreibern ist es der GEZ/dem Beitragsservice gelungen, im Jahr 2016 einen Überschuss von acht Milliarden Euro zu »erwirtschaften« (Vergleichszahlen für 2017 will das Unternehmen bisher nicht preisgeben). Dennoch fordert man seitens der »Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF)« eine weitere Erhöhung des Zwangsbeitrags.

In der kommenden Woche treffen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer, um über eine entsprechende Erhöhung zu diskutieren. Für Experten und Fachleute steht das Ergebnis schon vor der Konferenz fest: die Erhöhung wird definitiv kommen. Aus rein psychologischen Gründen wird man (noch) die 18 vor dem Komma vermeiden, wird aber die einstige Rückstufung des Beitrages von 17,99 Euro auf jetzt 17,50 Euro wieder zurücknehmen.

Der Bürger hat, wie immer, keine Möglichkeit, gegen diese Erhöhung zu stimmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sammy

Das finde ich ja wieder...
Ich werde es bei der Wahl berücksichtigen. Danke auch.

Gravatar: Tobias

Die Politik zerfällt. Die handeln alle nur noch aus Kapitalismus, Gehirnlos in eine Deutsche Demokratische Republik, eine Geschwür names Kapitalisten schweine haben nur noch das Sagen. Zwangsabgaben wie im Mittelalter, doch werden wir eines Tages dieses System stürzen, wie die Mauer. Die Menschen in Deutschland werden dadurch unterdrückt und auch physisch fertig gemacht. Inhaftierung werden durchgeführt und Menschen werden erniedrigt. Die rechte der Menschen werden eingeräumt und man Verstößt gegen das Grundgesetz. Deutschlands Bürger müssen sich erheben und das System stürzen, Gemeinsam sind Wir stark, Gemeinsam können und werden wir dies Stoppen.

Gravatar: Nicole Klingel

Diese dreckige Zwangsabgabe ist der blanke Horror und sowas unverschämtes!!Für was überhaupt?!Für den Mist der einem da geboten wird...da kann ich gleich mein Geld in die Mülltonne kloppen!!Frechheit!!CPZ3Y

Gravatar: Christina

Was ist eigentlich mit den Datenschutz? Die wird jetzt bei uns so groß geschrieben, das Namen nicht mehr gezeigt werden dürfen, Gesichter unkenntlich gemacht werden,aber die GEZ darf dies wohl einfach von allen Ämtern Namen und Adressen zu verlangen und an die Eintreiber weitergeben. Es müßten sich mehr Leute dagegen wehren und wegen Datenschutz vor Gericht gehen.

Gravatar: Pocahontas

Das einzige was der Bürger tun kann ist den verlogenen betrügen von dem schwarzen Gesocks und roten Gesindel die rote Karte zu zeigen bei der nächsten Wahl. mir ist auch inzwischen egal wer an die Macht kommt hauptsache die Verbrecher aus den Altparteien sind weg. Deren Lügen und Volksbetrug muss entgegen getreten werden!!!

Gravatar: Manni 3

ABZOCKSTAAT.Wer stinkt dagegen??

Gravatar: Heike

Warum machen die Rundfunk-Fuzzies nicht einen Bezahlsender aus ARD, ZDF und allen Dritten? Lass die willigen Zuschauer doch ihre 17,99 € im Monat zahlen und verschlüsselt die Programme für den Rest, statt der Zwangs-GEZ-Gebühr.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Bezahlte Propagandasender

Die Propagandasender ARD und ZDF haben es durch Unterstüzung der Regierungsparteien geschafft dass die Schafe auch noch für ihre Verdummung bezahlen müssen, und einfach abschalten reicht nicht, allein die Existenz einer Person in einer Wohnung verpflichtet schon zur Abgabe dieser Sondersteuer, ein Ausweichen ist nicht vorgesehen, gleichgültig wieviele Wiederholungen gesendet werdn oder wieviel Propaganda in die Sendungen hineingesteckt wird.
Dass die Sender ihren Auftrag nicht nachkommen, sowohl unabhängig zu sein als auch umfassend zu informaieren sehe ich es als einseitigen Vertragsbruch der GEZler, danach kommt dann die Marktwirtschaft, wer nicht liefert bekommt kein Geld, also Gebühren einbehalten und für den Anwalt sparen.

Gravatar: Mike Scratty

Ich zahle nicht und werde auch zukünftig nicht zahlen! Ich mache mich auch schon genug wertvolle Zeit mit diesen Verbrechern und Schmarotzern verschwendet. Leute, es wird nicht mehr lange dauern. Dann wird nicht nur das treuhändische Regierungsregime der BRD über den Jordan gehen, sondern mit den Politverbrechern auch die organisierte Kriminalität der ÖRE´s! Seid euch da sicher ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang