Niederlegung aller Ämter

Kompletter Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik

Der vormalige österreichische Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz tritt mit sofortiger Wirkung von allen politischen Ämtern zurück und kehrt der Politik komplett den Rücken.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Sebastian Kurz (35) galt einst als eine Art Wunderkind der österreichischen Politik und Hoffnungsträger vieler Menschen im Land. Vor allem seine Ansätze, die unkontrollierte Migration über die Balkan-Route einzudämmen, fand viel Unterstützung, auch außerhalb Österreichs. Sein Schlingerkurs aber sorgte dafür, dass die an ihm zweifelnden Stimmen immer lauter wurden. Vor allem seine Regierungskoalition mit den Grünen in seiner zweiten Amtszeit als Bundeskanzler Österreichs sorgte sowohl für Unverständnis wie auch Kritik.

Im vergangenen Oktober manifestierten sich die Vorwürfe gegen Kurz wegen Korruption, manipulierten Umfragen und Betrugs. Die Grünen nutzten die ihnen sich bietende Option und machten den Rücktritt Kurz´ vom Amt des Bundeskanzlers für den Weiterbestand der amtierenden Regierungskoalition zur Voraussetzung. Am 9. Okotber trat Kurz zurück, der politisch eher blasse Alexander Schallenberg folgte.

Ruhe allerdings sollte für Kurz auch nach seinem Rücktritt nicht einkehren, deshalb zog er aktuell den endgültigen Schlussstrich. Mit sofortiger Wirkung legt Altkanzler Sebastian Kurz alle seine politischen Ämter nieder und zieht sich komplett aus der Politik zurück. Das bestätigte der ÖVP-Chef und Klubobmann heute am frühen Morgen.

Für 11:30 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt. Erwartet wird, dass er dort seinen Rücktritt erklären wird. Zu Heute.at sagte Kurz, ihm sei »die Begeisterung etwas verloren gegangen.« Kurz, dessen Partnerin am vergangenen Wochenende das erste gemeinsame Kind zur Welt gebracht hat, wolle sich deutlich mehr der Familie widmen, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hannes vonne Halde

Er wird sich um seine trockenen Schäfchen kümmern

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zu Heute.at sagte Kurz, ihm sei »die Begeisterung etwas verloren gegangen.« Kurz, dessen Partnerin am vergangenen Wochenende das erste gemeinsame Kind zur Welt gebracht hat, wolle sich deutlich mehr der Familie widmen“, ...

Ja mei: Könnte der tatsächliche Grund für seinen nun ´vollkommenen Rücktritt` nicht aber ganz woanders einzuordnen sein?

... „Gegen Kurz laufen zurzeit noch mehrere Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Ob diese genügend Substanz haben oder, wie in Österreich so häufig gesehen, “mangels Anfangsverdachts” eingestellt werden, dürfte sich in den nächsten Monaten zeigen.“ ...

Ist es deshalb nicht höchst bemerkelnwert, dass auf ihn lt. unbestätigten Infos „von Exxpress, einer Redaktion wo alle Größen der ÖVP ständig ein- und ausgehen“, „in einem internationalen Konzern bereits ein hochdotierter Posten auf den nunmehrigen Ex-Politiker wartet“?

„Darüber sprach vor Wochen auch der gut informierte Blogger Gerald Markel, der sogar einen Pharmakonzern als zukünftigen Arbeitgeber ins Spiel brachte“!!!
https://report24.news/oevp-nahes-magazin-exxpress-sebastian-kurz-zieht-sich-aus-politik-zurueck/

Gravatar: Ferenc

Wie vermutet. Kurz, Merkel, bald Erdogan, ich vermute auch nachfolgend Söder, von der Leyen, Biden und etwas überraschend auch Jinping, alle weg.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang