Niederlegung aller Ämter

Kompletter Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik

Der vormalige österreichische Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz tritt mit sofortiger Wirkung von allen politischen Ämtern zurück und kehrt der Politik komplett den Rücken.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Sebastian Kurz (35) galt einst als eine Art Wunderkind der österreichischen Politik und Hoffnungsträger vieler Menschen im Land. Vor allem seine Ansätze, die unkontrollierte Migration über die Balkan-Route einzudämmen, fand viel Unterstützung, auch außerhalb Österreichs. Sein Schlingerkurs aber sorgte dafür, dass die an ihm zweifelnden Stimmen immer lauter wurden. Vor allem seine Regierungskoalition mit den Grünen in seiner zweiten Amtszeit als Bundeskanzler Österreichs sorgte sowohl für Unverständnis wie auch Kritik.

Im vergangenen Oktober manifestierten sich die Vorwürfe gegen Kurz wegen Korruption, manipulierten Umfragen und Betrugs. Die Grünen nutzten die ihnen sich bietende Option und machten den Rücktritt Kurz´ vom Amt des Bundeskanzlers für den Weiterbestand der amtierenden Regierungskoalition zur Voraussetzung. Am 9. Okotber trat Kurz zurück, der politisch eher blasse Alexander Schallenberg folgte.

Ruhe allerdings sollte für Kurz auch nach seinem Rücktritt nicht einkehren, deshalb zog er aktuell den endgültigen Schlussstrich. Mit sofortiger Wirkung legt Altkanzler Sebastian Kurz alle seine politischen Ämter nieder und zieht sich komplett aus der Politik zurück. Das bestätigte der ÖVP-Chef und Klubobmann heute am frühen Morgen.

Für 11:30 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt. Erwartet wird, dass er dort seinen Rücktritt erklären wird. Zu Heute.at sagte Kurz, ihm sei »die Begeisterung etwas verloren gegangen.« Kurz, dessen Partnerin am vergangenen Wochenende das erste gemeinsame Kind zur Welt gebracht hat, wolle sich deutlich mehr der Familie widmen, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: U. von Valais

Vermute mal, dass der Schwab die Baerbock installiert hat und deswegen den Kurz nicht mehr braucht.

Gravatar: Herbert

Mit 35 Lebensjahren kann man sich natürlich schon komplett seiner Familie widmen.
Oder aber, Soros, Schwab und die anderen kriminellen "Gesichtslosen Hirnis" werden diesen zu kurzgekommenen "Kurz" an ihre Seite nehmen.

Gravatar: Gerhard G.

Und gleich der nächste Hammer

Kanzler Schallenberg tritt nach 2 Monaten ab ... Warum ... Was kriegen wir vom Mainsteam zum Fraß vorgeworfen ???

Gravatar: Ingo Reinholdt

Leider werden wir noch mehr Migranten haben und das finde ich ganz schlecht, weil die FPÖ ist noch zu schwach.
Ferenc kann ich nicht folgen, weil Erdogan und Jinping werden uns überleben.

Gravatar: Rolf

Das wird ihn nicht vor seiner Verantwortung für seine Taten retten. Sobald Österreich wieder ein Demokratischer Staat ist, wird man Herrn Kurz und viele andere vor Gericht stellen. Lebenslange Haftstrafen sollten die Folge sein.

Gravatar: ropow

Also man beschuldigt einen in der Migrationsfrage widerspenstigen Politiker einer Straftat, was durch die langsame Justiz erst in vielen Jahren widerlegt werden kann.

In der Zwischenzeit erklären Medien und Opposition, ja sogar der eigene Koalitionspartner ihn zur Unperson, die in einer Demokratie kein politisches Amt bekleiden darf - und schon ist er weg.

Ein Rezept, das in Ungarn und Polen wegen der anderen Medien- und Oppositionslandschaft so einfach Gottseidank nicht funktioniert.

Gravatar: Ketzerlehrling

Zu schwierig, zu schmutzig? Basti verlässt die Leidenschaft.

Gravatar: Europa der+V+und+V

Der kommt dann irgendwann mal wieder....Ausbildung / Uni hat er nicht.Also, Politiker - es bleibt nicht viel übrich.

Gravatar: Wolfram

Er war ein Feind der muslimischen Massenmigration, der sehr wohl die Massen an kriminellen Halbmondjüngern auf dem Schirm hatte, die auch Österreich geflutet haben - ein 'Klarseher' wie Orban !!! Das brachte ihm viele Feinde ein - gerade bei den Grünen !!!

POLITIK-VERDRUSSENHEIT BEI EINEM EHEMALIGEN KANZLER ??? WOW ! DA HAT ER NICHT GANZ UNRECHT - MUTIG - MUTIG - Meinen Respekt hat er allemal !!!

In Erinnerung bleibt mir besonders seine ruhige, besonnene Reaktion auf die rotzfrechen, provokanten Fragen einer unserer Über-den-Mund-fahr-TV-Gesprächsrunden-Leiterinnen anlässlich seines Deutschland-Besuchs. Eine bodenlose Frechheit und Taktlosigkeit dieser militanten Feministin, wobei sich doch jeder Zuschauer wundern musste, dass dieser Mann nicht unser Land sofort entsetzt und brüskiert verlassen hat ??? Es ging dabei um die illegale Massen-Migrationsfrage !!!

Gravatar: helmut

eigentlich schade. Als Tiger springen und als Bettvorleger landen- nichts neues.....Trotzdem, mir war/ ist er sehr symphatisch

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang