Nachwirkungen des Merkel-Lockdowns

Kommunen: Bis 2024 Haushaltsdefizite von 23 Milliarden Euro

Der Merkel-Lockdown hat 2020/21 zum Einbruch der Wirtschaft und zu schrumpfenden Steuereinnahmen geführt. Nun fallen bald die Hilfen des Bundes weg. Den Kommunen drohen massive Haushaltsdefizite.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Merkel-Lockdown hat 2020/21 zum Einbruch der Wirtschaft und zu schrumpfenden Steuereinnahmen geführt. Nun fallen bald die Hilfen des Bundes weg. Den Kommunen drohen massive Haushaltsdefizite.

Laut einer Bertelsmann-Studie könne die hohen Defizite negative Auswirkungen auf die Investitionsbereitschaft haben, wie das »Handelsblatt« berichtete.

Im Laufe dieses Jahres werden die meisten Überbrückungs-Hilfen für die Gemeinden und Kommunen wegfallen. Doch die hohen Steueraufkommen und Einnahmen bleiben aus. Nach Ergebnissen der Studie Bis können sich bis 2024 Haushaltsdefizite von 23 Milliarden Euro auftürmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ Werner N.

Völlig richtig! Aber die Billion aus Target2 sind für uns nicht Schulden sondern (uneinbringliche) Forderungen.

Die Schuldner, allein Italien schuldet uns indirekt über 500 Mrd., können frohlocken: sie haben gratis bei uns eingekauft. Und irgendwann kommt die unvermeidliche Währungsreform und dann wird (wenn wir Glück haben) 10:1 abgewertet.

Unsere Marionettenregierung und -medien halten (wie befohlen) Augen, Ohren und Mund zu - wie die Affen ..

Gravatar: Wolfgang Schlichting

@ Werner N - Sie haben lediglich die expliziten, bei Geldgebern bestehenden und öffentlich bekannten Schulden angegeben, die impliziten, in "Schattenhaushalten" vor dem Volk versteckten Schulden sind fast 10 mal so hoch, Beispiel: die "EZB" gehört 19 Nationalbanken, die deutsche Bundesbank ist mit 26,87% der mit Abstand größte Anteilseigner, die "EZB" hat in ihren Tresoren für knapp 10 Billionen Euro faule Staatspapiere von maroden EU Staaten liegen und beleiht auch weiterhin wertlose "Wertpapiere" von Banken und Staaten in Milliardenhöhe, die samt und sonders nie wieder eingelöst werden und für die Deutschland mit 26,87% haftet, die Zahlungsverpflichtungen für Pensionen von Politikern, Beamten und im Staatsdienst tätigen Bürokraten in Höhe von aktuell ca. 3 Billionen Euro sind in Ihrem Kommentar ebenfalls nicht aufgeführt und von den bis auf den letzten Cent ausplünderten Kassen der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung in Höhe von mehr als 6,5 Billionen Euro steht ebenfalls nichts in Ihrem Kommentar, über "Hermes" Bürgschaften und weitere Zahlungsverpflichtungen in Milliardenhöhe will ich hier gar nicht mehr reden, Fakt ist, dass Deutschland die Konkursverschleppung der EU Mitgliedsstaaten an der Spitze anführt.

Gravatar: Hajo

Nur über den finanziellen Niedergang und damit verbundener Armut werden viele überzeugt, daß sie jahrelang die Falschen unterstützt haben, denn in Völlerei ist noch nie jemand auf die Barrikaden gegangen, dazu mußte erst Schmalhans Küchenmeister sein um etwas zu bewegen, in welche Richtung, das ist eine andere Sache.

Solange die Arbeitnehmerschaft und die Unternehmer sich noch lvon einer sozialistischen Regierung ausbeuten lassen, kann es ja nicht so schlimm sein und deshalb hält sich das Mitleid mit den Mindereinnahmen in Grenzen, das kann man ja den Verdienenden noch in altgewohnter Weise abnehmen, die dann für die Dummheit der Politiker noch mehr her halten müssen, was ja die logische Konsequenz bei beiderseitigem Versagen ist.

Gravatar: Werner N.

Die Gesamtschulden der Bundesrepublik betragen lt, *Bund der Steuerzahler* rd. 2,3 Billionen Euro. (Stand: Juni 2021). Diese sind regulär nicht mehr abbaubar, weshalb Ökonomen von einem unvermeidbaren "Crash" sprechen. Unklar ist zudem, ob die 1 Billion Euro Schulden aus dem *Target2* schon dabei sind.

Gravatar: Ketzerlehrling

Steuern rauf und gut ist. Funktioniert in Schland, so lang ich denken kann und das ist über 60 Jahre.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im Laufe dieses Jahres werden die meisten Überbrückungs-Hilfen für die Gemeinden und Kommunen wegfallen. Doch die hohen Steueraufkommen und Einnahmen bleiben aus. Nach Ergebnissen der Studie Bis können sich bis 2024 Haushaltsdefizite von 23 Milliarden Euro auftürmen.“ ...

Ist die schnelle Ausbreitung der „Delta-Variante“ nun nicht schon deshalb von existenzieller Bedeutung für unsere(?) Göttin(?) & Co., weil die kommende Bundestagswahl zur Erreichung des göttlichen(?) Ziels ´
https://www.medimops.de/ralf-nienaber-geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren-taschenbuch-M03939562556.html
unbedingt(?) mit ´entsprechender` Erklärung auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss(?)??

Gravatar: Roland Brehm

Die müssen gar nicht rummeckern. ALLE ! haben sie mitgeholfen den Merkel-Lockdown durchzusetzen. Auch unter Anwendung von Gewalt. Die Lösung ist ganz einfach : Jeder Beamte oder Angestellte der mitgeholfen hat wird entlassen. Dann sind die Milliarden gleich wieder drin und dem Volk bleiben diese Intelligenzfreien Büttel erspart !

Gravatar: karlheinz gampe

Schulden machen heißt Geld aus der Zukunft leihen. Nur totale rotgrüne Idioten und Altparteien verspielen die Zukunft. Selbst Marx der Vordenker der rotgrünen Idioten war hoch verschuldet. Solche Leute wollen und brauchen immer das Geld von anderen. Dieses Schmarotzertum auf Kosten anderer Leute leben, nennt sich Marxismus, Kommunismus oder Sozialismus. Da Marxisten selbst außer dummem Geschwafel unproduktiv sind und keine Werte schaffen, wollen sie immer die Bürger enteignen. Also das nutzen, was andere schufen. Nur Idioten wählen rotgrünes Versagerpack der Altparteien. War z. Bsp. eine rote verlogene kriminelle CDU Kommunistin Merkel außer dummen Sprüchen( Agitation+Propaganda) jemals produktiv?

Gravatar: Werner Hill

Die Hilfen des Bundes für Gemeinden und Kommunen fallen weg.

Aber dafür spendet der Bund per Saldo 65 Mrd. für den EU-Corona-Wiederaufbaufonds zugunsten Europa-Süd.

Man kann halt nicht alles haben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang