Nachwirkungen des Merkel-Lockdowns

Kommunen: Bis 2024 Haushaltsdefizite von 23 Milliarden Euro

Der Merkel-Lockdown hat 2020/21 zum Einbruch der Wirtschaft und zu schrumpfenden Steuereinnahmen geführt. Nun fallen bald die Hilfen des Bundes weg. Den Kommunen drohen massive Haushaltsdefizite.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Merkel-Lockdown hat 2020/21 zum Einbruch der Wirtschaft und zu schrumpfenden Steuereinnahmen geführt. Nun fallen bald die Hilfen des Bundes weg. Den Kommunen drohen massive Haushaltsdefizite.

Laut einer Bertelsmann-Studie könne die hohen Defizite negative Auswirkungen auf die Investitionsbereitschaft haben, wie das »Handelsblatt« berichtete.

Im Laufe dieses Jahres werden die meisten Überbrückungs-Hilfen für die Gemeinden und Kommunen wegfallen. Doch die hohen Steueraufkommen und Einnahmen bleiben aus. Nach Ergebnissen der Studie Bis können sich bis 2024 Haushaltsdefizite von 23 Milliarden Euro auftürmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Müller

Das kommt nicht überraschend, das kommt geplant, und es wird noch schlimmer. Die Haushaltsdefizite müssen wie auch immer ausgeglichen werden. D.h. weitere Verschuldung, weitere Abhängigkeit von den Banken, die alle, einschl. aller nationalen und aller supranationalen Banken in privater Hand sind.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Klar, unsere Politik und die EU schon länger haben unsere Steuergelder mit vollen Händen in der Welt verteilt, nur für uns bleibt nichts übrig als brav zu zahlen.
Die Gelder müsste man von den Politikern und der EU zurückverlangen.

Gravatar: asisi1

Werner Hill!
Ich kenne einen "Wiederaufbaufond" nur im Zusammenhang mit einem Krieg!
Allerdings schaue ich mir hier in Bremen die Infrastruktur so an, da könnte man wirklich von Wiederaufbau sprechen.
Der Wähler wird es baldigst merken, wie die finanziellen Daumenschrauben angelegt werden.
Nach der BTW, wo wieder 87% die Vernichter Deutschlands wählen werden , kommt der große Hammer.

Gravatar: karlheinz gampe

Unsere Idioten Regierung verschenkt quasi unsere hart erarbeiteten Waren, denn man lässt dafür anschreiben und wird sie nie bezahlen.

Und dumme, ungebildete CDU Idioten rufen Deutschland ist ein reiches Land!

Derartige Denke könnte auch ein dummer Wirt oder Kaufmann haben bei dem sich die angeschriebenen Forderungen stapeln. Reich auf dem Papier, denn wenn die Deckel(forderungen nicht bezahlt werden sieht er arm aus, denn nun hat auch er Verbindlichkeiten(Schulden) bei seinen Lieferanten.

Idioten wählen derartig dumme Politiker von CDU + SPD!

Gravatar: asisi1

Aber für die kriminellen illegalen Zugereisten hat dieses Berliner Gesindel jedes Jahr 100 Milliarden Euro über!
Wir müssen diese Lumpen samt ihren Sippen zur Verantwortung ziehen! D.h. Entzug aller Vermögen und verbringen auf den GULAG!

Gravatar: Hajo

@ Werner N.

Nein, Targets sind nicht dabei, die kommen noch mit ca. 800 Milliarden hinzu, wenn es zu Forderungsausfällen kommt und somit sind wir so gut wie pleite, das haben die meisten nur nicht so richtig geschnallt, denn sonst würden sie um ihren Besitz fürchten und andere Politiker wählen und die glauben immer noch an den abgewetzten Witz mit dem schönen Familienfoto der Schwiegermutter, bis das Konterfei zwischen den Geweihen in der Jagdstube hängt, was bei diesen üblen Typen ja nicht auszuschließen ist.

Gravatar: Werner N.

@ Werner Hill,
es ist richtig, die damaligen Exporte nach Griechenland, Italien usw. wurden von der Bundesbank (vor?) finanziert, d.h. mit dem Geld des Steuerzahlers. Inwieweit diese Beträge zwischenzeitlich getilgt wurden, müsste man dort nachfragen.
@ Wolfgang Schlichting,
die von mir genannte Summe stammt von der sog. "Schuldenuhr" des *Bundes der Steuerzahler e.V.* und wird dort als "Gesamtschulden" ausgegeben. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, würde ich nun Ihre Korrekturen an den Steuerzahlerbund senden, um zu klären, was in den sog. "Gesamtschulden" enthalten ist und was nicht. Ich bin kein Steuer-Fachmann.

Gravatar: Roberto Indala

Die Ruine kommt erst, wenn tausenden Firmen schließen und die Stellen, wie bis jetzt auch nur Emigranten besetzen
werden.
TEDi in Osten wird auch nur mit Kopftuchtanten besetzt, ich gehe dort nicht einkaufen, basta......
Einmal geht das Volk wieder auf die Straße.
Bis jetzt herrscht noch Luxus und die Zahlen zeigen, daß Haustiere Kinder ersetzen bei der Anschaffung.
Wie wir wieder Kommunisten werden, zeigt die Wut auf den sterbenden AfD Mann, ekelig und abstößend, man könnte das gleiche für "denen" wünschen.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Wenn sich die Bundesbank als größter Anteilseigner der "EZB" quer stellen würde, gäbe es keine Nullzinspolitik, doch unsere Staatsbank zockt lieber die deutschen Sparer ab, so lange es noch geht.

Gravatar: Bertl

Ab morgen nennen wir alle Schulden Sondervermögen. Hört sich doch viel positiver an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang